Porsche hat im Januar die neue Generation des Macan vorgestellt, die exklusiv als Elektroauto angeboten wird. Das Interesse an dem mittelgroßen Batterie-SUV aus Zuffenhausen ist laut dem Hersteller trotz mehrerer Jahre Verspätung groß.
„Wir sind sehr zuversichtlich, dass der Elektro-Macan im zweiten Halbjahr kommen wird“, sagte Finanzvorstand Lutz Meschke. Bestellen kann man den Wagen bereits. „Wir sind in den ersten Wochen überwältigt von den Auftragseingängen“, erklärte Porschechef Oliver Blume. Das mache das Management zuversichtlich, dass dieses Auto ein Erfolg werde.
Im vergangenen Jahr hatte Porsche weltweit 87.355 Macan abgesetzt, nur das größere SUV Cayenne verkaufte sich noch etwas besser. Man sehe für den neuen Macan auch „großes Pricing-Potenzial“, so Meschke. Er meinte damit Aufschläge von 15 bis 20 Prozent im Vergleich zum Verbrennermodell. „Das wird uns helfen, auf vergleichbare Deckungsbeiträge zu kommen.“
„Wir heben den Macan auf ein völlig neues Niveau – mit außergewöhnlicher E-Performance, der neuen Driver Experience und ausdrucksstarkem Design“, hieß es bei der Vorstellung der neuen Generation. „Wir haben den Anspruch, mit dem vollelektrischen Macan das sportlichste Modell in seinem Segment anzubieten“, sagte Jörg Kerner, Leiter Baureihe Macan.
Der neue Macan ist als Einstiegsmodell 4.784 Millimeter lang, 1.938 Millimeter breit und 1.622 Millimeter hoch (Bisher: 4.726/1.927/1.621 mm). Dem im Vergleich zum Vorgänger um 86 Millimeter längeren Radstand (2.893 mm) stehen kurze Überhänge vorne und hinten gegenüber. Neben einem neuen Design nutzt das Modell insbesondere eine neue Architektur: die von Porsche gemeinsam mit Audi entwickelte PPE (Premium Platform Electric).
„Das sind die Zahlen eines Sportwagens“
Geboten werden mehrere Versionen mit bis zu 470 kW (639 PS) Leistung und 613 Kilometer Reichweite. Damit beschleunigt das Topmodell Macan Turbo in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 260. „Das sind die Zahlen eines Sportwagens“, sagte Blume. „Wir glauben, dass wir das Auto entsprechend positioniert haben.“
Während der bisherige Macan mit Vier- und Sechszylinder-Motoren in ausgewählten Märkten außerhalb Europas noch eine Weile im Angebot bleibt, ist innerhalb der Europäischen Union zum 1. Juli 2024 Schluss. Das neue Elektro-Modell kostet in Deutschland als Macan 4 ab 84.100 Euro, als Macan Turbo mindestens 114.600 Euro. Die Version 4S und ein Basismodell mit Hinterradantrieb sollen folgen.
Blume hat bei der kürzlichen Vorstellung der Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 betont, den Hochlauf der Elektromobilität „mit unverändert hohem Einsatz“ voranzutreiben. Geplant sind neben dem neuen E-Macan Batterie-Versionen der 718-Sportwagen, des Cayenne sowie ein neues großes Luxus-SUV mit reinem E-Antrieb. Auch die Oberklasselimousine Panamera sollte mittel- bis langfristig rein elektrisch fahren. Porsche verkauft vorerst aber weiter mehrere Antriebsarten. Man setze „in der Transformation auch weiterhin auf einen Dreiklang: vollelektrische Fahrzeuge, effiziente Plug-in Hybride und emotionale Verbrenner.“
Reblaus meint
Da hat Porsche in Leipzig tolle Autos auf den Markt gebracht, nicht Zuffenhausen .
Blauhassinger meint
Tja, dann kann’s ja losgehen mit der Elektrifizierung der Autoflotte in Deutschland.
Wenn die Walldorf-Mutti jetzt ihre Plagen mit dem Elektro-Taycan abholen kann, fehlt eigentlich nur noch der 911 Elektro für Papa in der Garage.
Der Muss-ich-auch-haben Effekt in Deutschland wird immens sein.
Von daher alles gut, auch wenn das Ding nicht ganz meinen Idealen von einem nachhaltigen Verkehrskonzept entspricht.
Insider meint
Deutschland als (e)Automarkt ist sowas von uninteressant für die Hersteller. Die Märkte sind in Asien,USA etc. und da wird das Geld verdient und ist die Zukunft.
Die ganzen ewig gestrigen Deuschen interessiert keinen CEO…..also weitermachen und denken der Verbrenner hat eine Zukunft :-)
Frank von Thun meint
Ja die Verbrenner sind ja auch viel nachhaltiger – immerhin behalten wir viel Co2 nach :-)
Steven B. meint
Ja ja, das war wohl zu erwarten. 800Volt Technik und dann eine vernünftige Grösse außerdem kommt der nicht zu „übertrieben“ daher. Für mich ein klarer Wunsch für mein Nachfolger. Der Q4 kommt im Februar wieder zurück und dann werde ich beim „Nachbarn“ in den Streichelzoo reinlaufen. Ich wollte vor Jahren schon einen Porsche haben, aber meine Frau nicht. Jetzt ist sie soweit und die Vernunft hat gesiegt. Ich freue mich aber auch auf die Probefahrt des i5 Touring, da ich ein BMW Fan (seit dem E36 325i – was ein auto seinerzeit) bin, aber die 800Volt fehlen dort einfach… Nun, BMW kann das ja mit der neuen Klasse vorbereiten und wenn der Porsche fertig hat, kann man sich ja dort auch wieder auf dem Menü umschauen. Geld für schöne Autos habe ich jedenfalls übrig.
Powerwall Thorsten meint
Wahrscheinlich hat deswegen der Oli die Erwartungen an die Margen gesenkt – aber Hey die Elektromobilität hat eben auch ihren Preis – offensichtlich sogar bei Porsche.
Insider meint
Falsch wie immer bei deinen Kommentaren. Der Grund dafür ist das dieses Jahr 4 Modelle neu kommen.
Macan
11er
Panamera
Taycan
Und Anläufe kosten immer Geld und in diesen Jahr sind es gleich 4.
Bitte vorher besser Informieren und keine Falschen Information in Zukunft Posten. Danke
Reinhold Kluge meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
MiguelS NL meint
Wie bitte?
Powerwall Thorsten meint
Ach so, deswegen dürfen bei Porsche die Margen runtergehen, bei Tesla aber nicht.
Aber klar ich bin zu dumm das zu verstehen, ich bin ja auch kein „Insider“ sondern nur ein ganz normaler Thorsten.
Insider meint
Wer hat irgendwas von Tesla erzählt :-) Wuff Wuff
Powerwall Thorsten meint
Das Du den Zusammenhang nicht schnallst (schnallen willst) war irgendwie vorhersehbar
Miau Miau
M. meint
Beleidigte Leberwurst.
Jetzt baut Porsche endlich BEV – da ist es für die Tesla FAnbois natürlich ein Affront, dass die jetzt auch noch gekauft werden.
Und das – jetzt kommt die größte Frechheit – ohne auch nur eine Preissenkung.
Was erlaubt sich Porsche??? Die sind doch seit Jahren pleite!
Und 4 Neuerscheinungen in einem Jahr – das muss bei Tesla…ach ne – das war noch nie.
Wann Semi vorgestellt? 2017. In Serie? Nein.
Wann CT vorgestellt? 2019. In Serie. Naja, ein paar gibt es. Serie ist das nicht.
Seit wann über TM2 gesprochen? Da müsste ich jetzt selbst nachsehen, aber ganz neu ist das auch nicht…
Ach ja, der Roadster. Der ist auch erst seit 2017… bekannt.
Nächste Woche kommen die alle auf die Straße!
Aber ja: irgendwann kommen die wirklich. Nur nicht mit den Spezifikationen und zu dem Preis…
Powerwall Thorsten meint
Deine psychotherapeutische Expertise ist wohl noch ausbaufähig.
Warum sollte ich beleidigt sein??
Im Gegenteil – ich freue mich für Porsche, denn jedes Elektroauto, das sie auf die Straße bringen, welches einen Porsche Verbrenner von der Straße bringt, ist ein Gewinn für alle.
Aber in Eurem klein klein Fanboy Getue habt ihr offensichtlich den Blick auf das große Ganze verloren.
Kostenloser Protip:
Es geht um die Zukunft unseres Planeten, aber viele „extraschlaue“ Deutsche hier haben wahrscheinlich keine Kinder und sind deswegen ein kleinwenig auf den rechten Egotrip abgebogen.
Denken soll da ja manchmal helfen…. wobei……
Powerwall Thorsten meint
@M
Chat GPT:
Der vollelektrische Porsche Macan wurde ursprünglich für das Jahr 2022 erwartet.
Zum Cybertruck:
Wie definieret den ein „deutscher Ingenieur“ Serie?
Egerling meint
Neidgesteuerte Kommentare unter Artikeln über Porsche gab es schon bei den Printmedien ( Leserbriefe), auch die Argumentation ist immer die gleiche. Ich kenne das aus Uhrenforen wenn es zb. um Rolex geht. In Deutschland ist es leider üblich, dass alles was man gerne hätte, sich aber nicht leisten kann schlecht geredet wird.
David meint
Ich empfehle dir, den Porsche Foren fern zu bleiben, wo du die Leasingraten sehen kannst. Viele veröffentlichen die. Nur dann kannst du das weiterhin glauben. Gut, bei Porsche zu leasen war schon immer extrem teuer. Aber es gibt aktuell keine anderen Anbieter und beim Macan setzt man noch einen drauf. Aber man hat genug Kunden mit Geld. Niemand kauft einen neuen Porsche, um Geld zu sparen. Noch wilder läuft es gerade beim Taycan Turbo GT. Da muss man eine gute Historie von bei Porsche gekauften GT-Modellen haben, um dieses Jahr mit der Weissach-Edition beliefert zu werden. So ist das, wenn man begehrliche Fahrzeuge im Angebot hat.
Solariseur meint
Ich verstehe die exorbitanten Leasingraten bei Porsche voll und ganz. Man muss ja den lächerlichen Restwert einpreisen.
Powerwall Thorsten meint
Solange es genügend solvente Kunden gibts das doch auch völlig in Ordnung.
So bleibt das zuviel bezahlte Geld doch immerhin im eigenen Land – und VW hat den Halo Effekt ja auch wirklich bitter nötig.
Applaus Applaus für Porsche
Ja David, man muss auch „jönne könne“
Aber ich verstehe schon, wenn die Chefin sagt spring, dann springt man eben.
MacGyver meint
Es zeigt sich, dass das Porsche Marketing Team einen sehr guten Job gemacht hat. Das Fahrzeug hat sich zwar verspätet aber das Design wurde noch nicht veröffentlicht. Jetzt haben sie es präsentiert und es wirkt neu und frisch. Was man auf der anderen Seite von Audi nicht behaupten kann. Das Design des A6 e-tron wurde schon Anfang 2021 vorgestellt. Und noch immer ist das Fahrzeug nicht auf dem Markt. Gefühlt müssen sie gleich zum Start schon das Facelift hinterherschieben. Das Neue und Aufregende ist lange weg.
Thorsten 0711 meint
Die bisherigen Tests fallen sehr positiv aus und mir würde das Modell auch sehr gut gefallen. Nur leider fehlt das nötige Kleingeld 😂
Wenigstens sind meine 15 Porscheaktien gut im Plus 👍
Fred Feuerstein meint
Kann ich nachvollziehen, sehr attraktives Fahrzeug. Schade, dass beim Porsche Händler noch keines stand, hätte ich mich gern mal reingesetzt.
Peer meint
Porsche macht bisher alles richtig.
Die passenden Modelle zur richtigen Zeit.
Top!
brainDotExe meint
Auf jeden Fall.
Mir persönlich gefällt das Porsche Design allerdings wenig, aber das Tolle ist ja, dass es fast alle Modelle auch mit Audi Karosserie gibt.
Das ist für den Kunden der große Vorteil beim VW Konzern, für nahezu jeden Geschmack ist etwas dabei.
Werner Mauss meint
Solange die überhöhten Preise funktionieren, ja. Aber was wenn der Bogen überspannt wird?
brainDotExe meint
Einen e-Tron GT finde ich jetzt nicht überteuert.
Für mich persönlich mehr als ich für ein Auto ausgeben wöllte, aber nicht überteuert.