Tesla hat seine Produktions- und Lieferzahlen für das erste Quartal 2024 veröffentlicht. Der US-Elektroautobauer produzierte in den Monaten Januar, Februar und März rund 435.000 Fahrzeuge. Ausgeliefert wurden rund 390.000 Autos.
Von der Premium-Limousine Model S, dem großen SUV Model X und dem „Cybertruck“ sowie dem Lkw Semi fertigte Tesla im zurückliegenden Quartal 20.995 Exemplare, ausgeliefert wurden von den großen Baureihen 17.027 Einheiten. Von dem Mittelklassewagen Model 3 und dem Mittelklasse-SUV Model Y liefen 412.376 Exemplare vom Band, 369.783 Fahrzeuge wurden ausgeliefert.
Unter dem Strich erreichte Tesla im ersten Quartal des Jahres 433.371 hergestellte und 386.810 ausgelieferte Elektroautos. Im Quartal zuvor waren es noch 494.989 produzierte und 484.507 ausgelieferte Fahrzeuge.
Damit hat Tesla im ersten Quartal erstmals seit fast vier Jahren einen Rückgang bei den Auslieferungen verbucht. Dazu das Unternehmen: „Der Rückgang des Volumens war teilweise auf die frühe Phase des Produktionshochlaufs des aktualisierten Model 3 in unserem Werk in Fremont sowie auf Werksschließungen aufgrund von Schiffsumleitungen durch den Konflikt am Roten Meer und einen Brandanschlag in der Gigafactory Berlin zurückzuführen.“
Tesla sieht sich auch insbesondere in China einem starken Wettbewerb durch lokale Anbieter ausgesetzt, darunter allen voran BYD. Letzterer Stromer-Hersteller hatte den US-Wettbewerber in Q4 2023 als weltweit größten Anbieter von Elektroautos überholt. Im ersten Quartal dieses Jahres führte aber wieder Tesla, da BYD 86.696 weniger Vollstromer absetzte.
Weitere Details zum Geschäftsergebnis im ersten Quartal 2024 mit Zahlen zu unter anderem Umsatz und Gewinn/Verlust sowie eine Aussicht auf die erwartete Entwicklung im weiteren Jahresverlauf wird Tesla zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
hu.ms meint
Es wurden tesla-internas ausgeplaudert:
Der geplante kleine wird zurückgestellt. Autonomes fahren hat Elon präferiert.
Das bedeutet für mich:
1. die nächsten jahre ist bei max. 2,5 mio. MY und M3 ende.
2. der aktienkurs geht weiter runter, da erwartungen an ein neues massenmodell nicht erfüllt werden.
Nachdem ich mit dem stopp-loss auf meinen hebel-put ausgesteuert wurde – mit 3.800 € gewinn – habe ich nach dieser nachricht sofort wieder gekauft um zur veröffentlichung der Q1-zahlen doch noch was mitzunehmen.
Powerwall Thorsten meint
Sind gerade auf der Heimfahrt von Berlin nach Südwestdeutschland.
Hatten gerade ein sehr positives Erlebnis am Supercharger.
Ihr Mobilservicetermin um 9. April 2024 08:30 bis 12:30 in 1 An der Autobahn Schkeuditz SN Deutschland 04435 ist bestätigt.
Da wurden wir beim Laden vom Tesla Ranger (Tesla Mobile Services) angesprochen, ob bei unserem Tesla alles zu unserer Zufriedenheit sei.
Nach einem „ja“ von unserer Seite kam die Frage nach Alter und Kilometerleistung. (2,5 Jahre 45.000 km)
Nach kurzem Checken hat er uns vorgeschlagen Luftfilter und Wischerblätter zu wechseln – gesagt getan – so geht Service heute – oder David?
hu.ms meint
Finde ich klasse. Allerdings auch glücksfall, das der gerade vor ort war.
Matze meint
Ist eigentlich bekannt, warum man aktuell in den USA Model Y nicht mehr konfigurieren kann, sondern nur aus dem Bestand kaufen kann?
Liegt das an den Beständen oder gibt es doch noch kurzfristig ein Facelift?
alupo meint
Das ist schon ein deutlicher, aber ganz sicher ein nur temporärer Absatzrückgang bei Tesla.
Aber immerhin ist Tesla in Q1/2024 wieder der weltgrößte BEV Hersteller geworden nachdem in Q4/2023 (nicht zu verwechseln mit dem Gesamtjahr 2023, da ist selbstverständlich Tesla auf Platz 1) BYD sich diese Krone geholt hat.
Ich denke, dieses Spiel zwischen Tesla und BYD wer auf Platz 1 und wer auf Platz 2 liegt wird noch viele Quartale so weitergehen.
Solariseur meint
Schade. Diesmal ist Tesla nicht auf Platz 1 im Ranking, Thema hier: höchster Absatzrückgang.
Da haben jetzt andere gewonnen, im zweistelligen Prozentbereich.
Glückwunsch an die Mitbewerber, weiter so!
Swissli meint
Der Zauber ist weg
https://www.tagesanzeiger.ch/elon-musk-mit-tesla-auf-talfahrt-der-zauber-ist-vorbei-781535976362
Powerwall Thorsten meint
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, oder?
Aber man glaubt natürlich immer an das, was das eigene Lieblingsnarrativ unterstützt.
Glaube in frieden :-)
Claude Michalsky meint
Fondsmanager schätzen inzwischen die Wachstumschancen von VW höher ein als die von Tesla.
MichaelEV meint
Ist Fondsmanager eine neue Umschreibung für einen Koch oder was soll diese Pauschalisierung „Fondsmanager schätzen“ sein. Wenn es um Aktien geht, da gleicht die Meinung eines Fondmanager nicht dem anderen, es gibt unzählige verschiedene. Und der Konsens aller Marktteilnehmer setzt hinter den Volumenteil von VW eher ein „RIP“.
Ossisailor meint
Tesla ist verwundbar wie alle anderen BEV-Hersteller auch. Tatsächlich kann man aber auch feststellen, dass der VW-Konzern ganz offensichtlich noch größere Probleme hatte bei den Verkaufszahlen. Noch liegen ja nicht die Zahlen in den wichtigsten Märkten Europas vor. In GB z.B. liegen die Verkaufszahlen in Q1 bei Tesla um rund 2.140 Autos niedriger als im Vergleichszeitraum 2023 (- 16 %). Die VW-Gruppe verkaufte aber rund 5.170 Fahrzeuge weniger (- 30 %), konnte aber die Pos. 1 behaupten. Auch in anderen Märkten musste der Konzern starke Einbußen hinnehmen. Dass die Zulassungszahlen des Modells ID.4/5 zuletzt wieder stark zugenommen hatten, ist ein Hinweis darauf, dass inzwischen mehr Motoren aus Kassel zur Verfügung stehen.
Dass Tesla weniger Autos produziert hat, kann den Verkauf nicht wirklich behindert haben, denn schließlich gab es viele Fahrzeuge ja im Bestand. Auch wurden in Q1 rund 40.000 Autos mehr produziert als verkauft.
hu.ms meint
Man sollte hier den kurz- und den langfristigen trend unterscheiden.
Kurzfristig haben alle BEV-anbieter absatzprobleme, da eine gewisse sätigung der aufgeschlossenen eingetreten und die stimmung im land nicht zu unterschätzen ist.
Langfristig wird der antriebswechsel schon allein aus emissionssicht erfolgen. 3 jahre früher oder später sind da nicht entscheidend.
Ob allerdings tesla mit seinem aktuellen modellangebot seine marktanteile halten kann ist äußerst fraglich. Und der kompakter wird es- wenn er endlich kommt – mit vielen ähnlich guten konkurrenten in allen märkten zu tun haben. Man braucht nur den rückläufigen aktienkurs anzusehen um zu verstehen, dass die euphorie (weltgrösster hersteller – 20 mio. p.a.) jetzt einfach weggefallen ist.
gradz meint
50k :)
David meint
Ich denke, dass die Zeit um den 17. April, wo die Quartalsergebnisse offiziell verkündet werden, sehr interessant wird. Nicht wegen der Fakten und Zahlen, die Auslieferungen sind eine Katastrophe und die Ergebnisse werden schlecht ausfallen. Das weiß eigentlich jeder jetzt schon. Aber genau das ist ja das spannende – dass alles verraten ist und Tesla im Sinkflug taumelt. Das ist wie ein blutendes Tier in der Haifischbucht. Alle haben die Witterung aufgenommen, aber noch keiner hat richtig zugebissen. Es wird eine Schlacht der Short Seller mit den Bestandsinhabern und Opportunisten geben. Ich habe keine Ahnung, was dabei rauskommen wird, denn in dieser Klarheit gab es die Konstellation noch nicht.
Ben meint
Ersmal an die eigene Nase fassen, was steht heut in der FAZ „Flaute im Vorzeigewerk !“
Powerwall Thorsten meint
Oh, ist das Meeting zu schon zu Ende?
Ist es das, was dich Nachts nicht schlafen lässt?
Dann kauf doch noch ein paar Aktien der Haifische, die Tesla seit (gähn) wie vielen Jahren ein- oder gar überholen wollen.
🍀🍀🍀
hu.ms meint
Meine tesla-hebel-puts laufen diesmal wieder bestens und am 17. ist auch noch der eine oder andere tausender drin. Wenn nicht, habe ich mit stopp-loss abgesichert.
Macht einfach jedes quartal spass, den hebel-put so 3 wochen vor Q-ende zu kaufen und nach der bekanntgabe der Q-ergebnisse so 3 wochen nach Q-ende wieder mit satten gewinn zu verkaufen.
Die euforischen jahre mit riesigen erwartungen sind bei tesla einfach vorbei. Der aktienkurs zeigt das ganz klar. Einige hier wollen das einfach nicht verstehen.
David meint
Naja, von der Richtung her war der Niedergang schon im besten Erfolg sichtbar. Aber es war nicht so klar, dass man das als Fan unbedingt sehen könnte. Denn da gab es ja mehrere Themen zu verschiedenen Zeiten, die erst zusammen ein Bild ergaben.
So sah man an Model S und X, dass es nicht möglich ist, ein Auto nur durch Software aktuell zu halten und dass kleine Facelift nichts bringen. Dann wurde das Model 2 für 25k abmoderiert. Was für ein Fehler das war, erschloss sich den meisten erst letztes Jahr, als man den Preiskrieg nicht gewinnen konnte, weil die Mittelklasse Autos eine zu teurere Basis haben. Das war damit vielen zum ersten Mal klar, vorher hatte man das Voodoo vom Auto, das in einem Stück gegossen und in 10 Stunden gebaut wird, nicht so genau hinterfragt. Die Erkenntnis führte zum ersten Mal an der Börse zu einem Rutsch Richtung 100.
Zusätzlich wurde erst letztes Jahr den meisten so richtig klar, dass der FSD ein Scam ist, das ist ja jetzt bestätigt durch die Umbenennung. Dass die Zellproduktion eine Katastrophe ist, war zu ahnen, aber dass gleich Trockenbeschichtung, Herstellungskosten, Produktivität und Leistungsdichte im Eimer sind, war nicht zu erwarten.
Vor allem konnte man nicht ahnen, dass die Probleme nicht angegangen werden, dass Musk nicht in der Zellproduktion übernachtet, sondern sich mit CyberTruck, Roadster und Semi verzettelt. Und diese drei gelingen ja nicht etwa, der Silverado raucht den CyberTruck, Daimlers Freightliner den Semi. Und der Roadster ist Vaporware.
Das zusammen mit zwei Jahren ohne neuen Impuls vor der Brust, ist relevanten Marktteilnehmern erst so richtig im Herbst klar geworden und seitdem wird Musk von den Investoren vor sich her getrieben.
Powerwall Thorsten meint
David auf Hochtouren, aber hier weiß ja mittlerweile ein Jeder, um den Wahrheitsgehalt und die Analysequalitöten der bezahlten Berater aus dem Hause VW.
Sei es drum ein jeder hat das Bedürfnis seinen Arbeitsplatz innerhalb der deutschen Automobilindustrie so lang wie nur irgend möglich zu erhalten.
Kasch meint
Bei uns sind die erwarteten Impulse da: Rund 25.000 bei Porsche und über 7000 bei Audi: Gefahr wasserundichter HV-Akkus – müssen getauscht werden. IDs sind nur mit neuerster HW (zunächst) überhaupt noch updatefähig – gibts vermutlich nicht auf Garantie. Und vermutlich rauchen Steuergeräte wärend updates dennoch ab und zu ab. Ob man mit Geschwurbel hier von der Realität noch ablenken kann ? 🥴
Powerwall Thorsten meint
@ hu.ms
Du, dann mach das so noch ein paar Jahre und dann kannst du dir auch einmal ein richtiges Auto leisten.
Freut mich für dich.
hu.ms meint
Ein „richtiges“ auto ist für fast jeden was anderes. Meine geringen ansprüche (kurze garage, 2MTB einladen, einmal mtl. 270km, service 1700m entfernt) erfüllt mein ID.3 pro aus 11/20 für damals 30.600 € nach förderung und zugaben bestens.
Solariseur meint
Jetzt verstehe ich deine Aversion gegen Tesla. Da hast du aber voll ins Klo gegriffen mit der Kiste. Tut mir leid für dich so viel Geld sinnlos versenkt zu haben.
Egerling meint
Wow, mal wieder nur Fäkalsprache. Glückwunsch an eine offensichtlich gelungene Sozialisation.
hu.ms meint
Wieso aversion?
Tesla gebührt die ehre der erste BEV-hersteller mit grossen stückzahlen gewesen zu sein und im grunde den ganzen antriebswechsen initiiert zu haben.
Mich stört nur, dass sie keine kleinen modelle herausbringen und die euphoriker hier, die von 20 mio. teslas p.a. in 2030 geschrieben haben, dass sie mit der aktie millionäre werden und jetzt auf den boden der tatsachen heruntergeholt werden.
Tesla ist inzwischen einer von vielen BEV-anbieter, die autos mit ganz bestimmten vor- und nachteilen anbieten. So wie andere BEV-hersteller auch. Für welche vor- und nachteile sich die käufer entscheiden sieht man dann an den zulassungzahlen.
hu.ms meint
Und die 30.000 € habe ich inzwischen nach steuern mit insges. 11 tesla-puts seit 03/20 verdient. Als nächstes werden ich mit diesen papieren die 17.000 € finanzieren, die meine WP nach förderung mehr kostet als eine neue gasheizung.
Die aktie war mit 400 $ 2021 extem überbewertet und man konnte da am kursrückgang nur verdienen. Inzwischen sind wir bei 168 $ und ich bin immer noch im spiel. Mittelfristig werden wird zweistellige kurse sehen.
Powerwall Thorsten meint
@ hums
Klar und ich habe 2015 69 Teslaaktien zum Preis von +- 17$
Jetzt darfst du rechnen, wie viele Photovoltaikanlagen ich heute kaufen kann ;-)
hu.ms meint
Gern: 69 x 150 macht rd. 10.000 €.
Dafür bekommst du nur eine kleine PV-anlage.
Ich liege aktuell mit meinen tesla-hebel puts bei rd. 34.000 € nach steuern.
MichaelEV meint
Sind tatsächlich 69 Stück gemeint, also nicht bereinigt?
Dann wären es bei einem Kurs von gerade 158 €/Aktie ca. 163530 € (Umrechnung auf PV-Anlagen fällt schwer ohne weitere Definition).
hu.ms meint
Gestern wurde ich mit meinen hebel-puts auf tesla ausgestoppt. Mit 3.800 € gewinn bin ich aber zufrieden.
Jetzt muss ich entscheiden, ob ich mich vor bekanntgabe der Q1-zahlen nochmal engagiere.
Merkwürdigliebe meint
YoY -8,5%.
Im Vergleich mit Q4 2023 fast 100k weniger ausgeliefert.
Wird Tesla in 2024 überhaupt ein Wachstum verzeichnen können?
Wer kauft eigentlich ein M3 Highland für 60k Euro (LR, 19er, Blau, EAP) ganz schön happige Preise für so einen Kübel. Das M3 war doch nicht immer so Teuer?
Miro meint
Ich glaube, dass es anscheinend eine relativ (!) harte Grenze gibt wo die Leute ein Auto als zu teuer erachten und die ist derzeit eh hoch gewandert. Somit hatte Tesla die Möglichkeit entweder die Preise so zu belassen und die gleiche Anzahl an Abnehmern zu finden wie nun auch mit teureren Preisen. Ich glaube die Zinsen sind mehr oder minder daran schuld.
Powerwall Thorsten meint
Ein Model 3 kostet aktuell ab 42.500€
Fight the FUD – immer gerne
Thomas Claus meint
Das sind immer noch ca. 9k mehr als ein id3. Das ist schon eine Summe, die nicht ganz unrelevant ist. Wobei VW die Rabatte reduziert hat.
Herbert meint
Welchen ID.3 bekommst du bitte für 33.500€? Das ist doch kappelores
Powerwall Thorsten meint
Wenn Du ein Model 3 Highland mit einem iD3 vergleichen möchtest, dann bleibt das natürlich allein Dir überlassen
hu.ms meint
ID.3 ist ein kompakter mit heckklappe und 4,27m.
Ein M3 ist eine limousine ohne und rd. 4,75m.
Kann man eigentlich von der konzeption nicht vergleichen.
Nur wenn man die günstigsten BEV der beiden hersteller nimmt.
Herbert meint
Den Vergleich Model 3 und ID.3 hast du doch in den Raum geworfen. Wieso schienst du mir das jetzt unter?
Merkwürdigliebe meint
Ja ab. Wenn du genau lesen würdest steht da auch wie das Modell aussieht. Ein Blaues LR mit EAP kostet Cash knappe 60 Steine! Für 42500 bekommt man einen kleinen Akku (was für mich, maximal ein 2. Wagen wäre…)
Kawusie meint
Es sind mindestens 43970 Euro! Fight the FUD – bei dir muss man auch alles prüfen.
Powerwall Thorsten meint
Mein Preis ist von der Tesla Website Stand heute Morgen
Screenshots sind ja bei Ecomento leider nicht möglich – soviel dazu.
Interessant ist natürlich, daß du bei 20.000€ Falschpreis geschwiegen hast.
Fragen über Fragen
Powerwall Thorsten meint
Meine Antwort hängt wie üblich „ein wenig“
Facts doesn’t seem to matter
Mäx meint
Also bei mir sagt der Konfigurator 42.990€ oder eben 43.970€ inkl. Überführung für das Model 3 RWD.
Das angesprochene Model 3 LR mit 19 Zoll und EAP in blau kostet 60k.
Das ist kein FUD sondern eben eine beispielhafte Konfiguration.
Einzig deine 42.500€ konnte ich nicht finden…
Matze meint
„Powerwall Thorsten meint
03.04.2024 um 10:59
Meine Antwort hängt wie üblich „ein wenig“
Facts doesn’t seem to matter“
Grammatikalisch korrekt wie „facts DON’T seem to matter“.
Inhaltlich ist deine Aussage aber auch fragwürdig.
Powerwall Thorsten meint
Mit dem Plural hast du mich natürlich kalt erwischt – Ehre wem Ehre gebührt.
eBiker meint
Das beschriebene Model LR 19, 19er , Blau mit EAP kostet 60K
Oder siehst du das anders? Also nix FUD , gelle
Powerwall Thorste meint
Es geht darum den FUD zu verhindern, daß ein TM3 60.000€ kostet.
Mit den Angaben:
„ LR 19, 19er , Blau mit EAP“ kann ein normaler Mensch leider wenig anfangen – und so wird Absichtlich ein falscher Eindruck vermittelt – gelle
PS:
Verrate uns doch mal als top informierter Forist, was ein iD3 mit voller Hütte kostet (ohne GTX obwohl man das leistungsmäßig und wegen 4WD ja mindestens dazubuchen müsste)
ID.alist meint
Der günstigste Listenpreis ist 43.970€ laut Tesla, und die Konfiguration, die „Merkwürdigliebe“ genannt hat, kostet 59.770€.
Fight the FUD – immer gerne.
Powerwall Thorsten meint
Siehe bei deinem verzweifelten VW „Mitstreiter“ nachdem die Redaktion ihre „Powerwall Kontrolle“ beendet hat
David meint
Das hat mit den Preisen gar nichts zu tun. Die Leute hatten sich in der Frühphase der Elektromobilität nicht mit Details beschäftigt, ließen sich kritiklos von überzeugten Fans vollschallern, was für ein geniales Wunderauto das doch ist. Indessen ist da deutliche Ernüchterung eingetreten. Es gibt viele Wettbewerber, die sehr gute Elektroautos bauen und das ulkige Design, die immer verrückter werdende Bedienung und der Blödsinn, das Screen Mirroring der beiden Telefon-OS nicht zuzulassen, bringen Tesla bei der Alltagstauglichkeit immer mehr in Schwierigkeiten. Nicht einmal die neue Playlist der Tochter ist im Spotify des Tesla verfügbar. Im Spotify im ID.3 schon. So schafft sich Tesla langsam ab.
Ben meint
Ja stimmt darum gabst heut in der FAZ auch den Artikel „Flaute im Forzeigewerk Zwickau !“
MichaelEV meint
Aus den FUD-Träumen aufwachen und ein Blick in die Wirklichkeit:
YTD 2024 EU Model 3: 13105
ID.3: 4195
Liegt mal eben Faktor 3 zwischen.
Thomas Claus meint
Der Absatz stockt halt allgemein. Tesla ist hier kein Einzelfall.
Powerwall Thorsten meint
Ja, da sollte jemand einmal die BEV Absätze aller OEMs weltweit vergleichen, da würde vielleicht beim ein oder anderen der Groschen fallen.
David meint
Ironie des Schicksals – die Disruption, die Tesla Fans immer beschworen haben, und die zur Pleite der klassischen OEM führen würde, weil sie die Verbrenner lange Jahre zusätzlich mitschleppen müssen, tritt jetzt bei Tesla ein: es ist eine Disruption der Nachfrage nach Elektroautos. Disruption heißt Unterbrechung. Während die klassischen OEM gute Geschäfte mit Verbrenner und Hybriden machen, kommt der reine Eletroautohersteller jetzt in arge Schwierigkeiten.
Ben meint
Und wo kommt der Artikel in der FAZ her mit dem Titel „Flaute im Vorzeigewerk Zwickau ! „?
David meint
Na, wie du schon geschrieben hast, von der IG-Metall. Aber von denen wirst du ja in nächster Zeit auch so einige Artikel über Tesla lesen. Ich weiß nur nicht, ob die amerikanischen Chefs und vor allem die amerikanischen Börsianer dieses ziemlich deutsche Spiel verstehen. Bei VW geht man relaxt damit um, da kennt man das seit Jahrzehnten. Aber stell dir mal vor, du hättest letztes Jahr bei der IG-Metall gelesen, keine 4.000 Autos pro Woche während Tesla gerade eine Jubelzahl von 6.000 Tesla pro Woche in die Welt schreit. Und so war es ja in Wirklichkeit letztes Jahr und dieses Jahr wird das nicht mehr unter der Decke zu halten sein. Mit welchen Folgen wird man sehen…
Yoshi meint
Genau richtig, ich glaube es ist eine Sättigung eingetreten. Wer die Möglichkeit hat, zu Hause zu laden und offen für die E-Mobilität ist, hat sich mittlerweile ein Bev besorgt. Ebenso die Dienstwagenfahrer, die offen sind.
Die anderen werden sich nicht von ein paar Cent mehr beim Spritpreis überzeugen lassen, da muss entweder erst ein model 2 oder ähnliches, oder ein deutlicher Technologiesprung her.
Betrifft alle Hersteller.
Andi EE meint
Die Tesla-Modelle sind doch deutlich besser als die Verbrenner-Pendants, an dem kannst nicht. Es liegt an einem abartig dämlichen News-Feed, insbesondere in Deutschland, aber auch in den USA. Es ist schon krass, wie ahnungslos die Presse ist / oder auf Klicks aus ist und diese krasse Fehlinformation tagtäglich einer Trollfabrik ähnlich, raushaut. Verbündeten gibt es ja genug mit den OEMs die sich wieder ihrem einträglichen Verbrennergeschäft zuwendet / uns im eigentlich Sinn kaputt macht.
Musk selber ist trägt aber auch Schuld an der Misere. Er ist ja wirklich ein extrem intelligenter Typ, aber immer Recht haben wollen, ist das Dümmste was man als Verkäufer machen kann. Dass er das nicht kapiert, dass er das jetzt abstellen muss. Man kann sich nicht die Hälfte der Menschheit zum „Feind“ machen. Das ist aus verkaustechnischer Sicht so abartig dumm, wie er sich verhält. Als Verkäufer/CEO ist man tolerant und weltoffen und nimmt nicht immer Position in einer Diskussion. Er ist kein Politiker der quasi seine Hälfte ansprechen muss … er ist Verkäufer der 100% ansprechen muss.
Yoshi meint
Das kommt darauf an, wie man „besser“ definiert. Sicher ist ein Model 3 oder Y besser als viele Verbrenner mit einem Listenpreis von 45.000€.
Bei den Straßenpreisen sieht es aber z.t. ganz anders aus. Du bekommst einen gut ausgestatteten, neuen und sofort verfügbaren Verbrenner -Kombi halt 15-20k darunter, das überwiegt einfach bei vielen den tollen Antrieb der BEVs.
Bzgl. Musk stimme ich dir zu, sollte ich Mal einen Tesla bekommen ist meine größte Überwindung, dass jemand mit solchen politischen Ansichten Geld an mir verdient;)
derReder meint
Und dieser „abartig dämlicher Newsfeed“ hat sogar Auswirkungen bis nach China oder?
Egerling meint
Er betont doch sonst immer wie unwichtig der deutsche Markt für Tesla ist, aber der deutsche Newsfeed ist verantwortlich für den weltweiten Absatzrückgang ;-)
Kann man nicht erfinden :-))
elektromat meint
hat mit dem nichts zu tun. 2 Wochen Lieferkettenstop wegen huthis und 2 Wochen Stromprobleme wegen Deppen, dann noch 2 Wochen Umbau der Fertigung China ist halt ein ordentliches Produktionsloch
Swissli meint
Im 4. Quartal 2023 hatte Tesla rund 2% der Produktion nicht ausgeliefert.
Im 1. Quartal 2024 hat Tesla rund 10% (!) der Produktion nicht ausgeliefert. 40’000 Autos auf Halde produziert – etwas überspitzt formuliert. Jedenfalls ein klares Nachfrageproblem oder komplette Produktionsfehlplanung (auf Teufel komm raus produziert ohne genug Bestellungen).
MichaelEV meint
40k Autos sind 8 Tage Produktion. Ein großer Teil davon ist auf dem Weg zum Kunde, leider hat Tesla noch nicht erfunden wie man Autos von A nach B beamt, der Seeweg z.B. von China nach Europa ist so lang wie für jeden anderen. Zwischen Produktion und Auslieferung vergeht immer Zeit, je größer die Entfernung desto mehr.
Zur Einordnung sind 8 Tage nichts, andere Hersteller haben ein Vielfaches an Tagesproduktionskapazitäten in ihrem Inventar im Vergleich zu Tesla.
ShullBit meint
Das wird allerorten nachgeplappert, stimmt aber so pauschal nicht. In Deutschland wurden beispielsweise gemäß den aktuellsten verfügbaren Zahlen bislang in 2024 satte 11,8% mehr PKWs neu zugelassen als im selben Zeitraum 2023. Auch in China, dem größten Automarkt der Welt, bislang 10,6% mehr PKWs abgesetzt als im Vergleichszeitraum 2023. In den USA sind es inkl. Pickups/SUVs plus 4,7%.
Und das belegt eindeutig, dass es nicht an einem allgemein depressiven Markt, an zu hohen Zinsen und was sonst alles an Unsinn erzählt wird, liegt. Es sind bestimmte Hersteller, Modelle und Segmente die schwächeln.
ID.alist meint
Nö, aber das sind die ersten Zahlen die raus sind.
Bei BYD sieht es noch schlimmer aus, mMn.
Und die VAG stolpert momentan über die Modellwechsel bei den ID.Fahrzeuge, und die neuen Autos von Porsche und Audi.
Übrigens in Summe aller Antriebsarten werden die Auslieferungszahlen der VAG mMn keinen Negativtrend haben.
Kurz gesagt, die EV-Welle hat an Dampf verloren, nicht nur in Deutschland.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Der Absatz stockt halt allgemein. Tesla ist hier kein Einzelfall.“
Nein davon ist nur der MEB betroffen. Wie hier einige vor Monaten versichert haben.
DerOssi meint
Wann genau wollte Tesla nochmal 20 Millionen Fahrzeuge im Jahr verkaufen? 2030?
Powerwall Thorsten meint
2030 :-)
Futureman meint
Hochgerechnet auf das Jahr also ca 1,6 Millionen. Also schlimmstenfalls eine Stagnation. Davon können andere Hersteller nur träumen.
Jörg2 meint
In 2030.
Stromspender meint
Die Bundesregierung will 2030 ja auch 15 Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen sehen.
Gut, die muss ja auch irgendwie die FDP durchschleifen. Von daher liegt der Vergleich am Boden.
eBiker meint
Wohl eher schleifen die die Grünen durch, bei der FDP kommt wenigstens ab und zu was Vernünftiges
ShullBit meint
Was denn? eFuels? Und das Wirsing gestern gerade wieder behauptet hat, dass die Deutschen kein Tempolimit wollen, obwohl alle Umfragen besagen, dass die Mehrheit ein Tempolimit will? Selbst eine ADAC-Umfrage besagt mittlerweile, dass eine Mehrheit pro Tempolimit ist. Die FDP ist nur noch eine bizarr wirtschaftsinkompetente Trolltruppe. Deren Parteiprogramm besteht nur aus einem Satz „Außer prinzip immer das Gegenteil von den Grünen“
Stromspender meint
Ach was. Wäre mir wirklich neu. Gut, Tempolimit geht nicht, weil wir keine Schilder haben und wenn man alle Umfragen ignoriert, in denen sich eine Mehrheit der Befragten für ein Tempolimit ausspricht, dann kann ein Herrr Wissing zu dem Schluss kommen, dass das ja niemand will…
Dafür kosten eFuels im Jahr 2035 dank der Liberalen auch nur 0,89 €/Liter – alternativlos. Ganz sicher!
Zur Not bauen wir einfach noch 45 Kernkraftwerke für drei Mark fuffzich das Stück und alles wird gut. Und die Funklöcher sind sicherlich auch noch für irgendetwas gut.
Yoshi meint
Das Problem am Tempolimit ist doch die Wirkung auf einige uninformierte und frustrierte Wähler. Die sind jetzt vielleicht noch bei der FDP oder der CDU, was ja schon schlimm genug ist. Die denken sich dann „jetzt verbieten sie uns dann auch noch“ und schon hat die AFD wieder 4-5 Prozentpunkte mehr. Demgegenüber steht ein nicht messbarer minimaler Effekt aufs Klima. Ich kann mit meinem Auto sowieso nicht so schnell fahren.
Hier handelt es sich aber wirklich um reine Symbolpolitik.
Ben meint
In 2023, warum fragst du ?
Claude Michalsky meint
Das wird auf 2050 verschoben
BeatthePete meint
In 2050 wird es maximal 2-3 Autohersteller geben.
Autos werden vollkommen auto-nom fahren
Die wenigsten werden ein Auto besitzen, das wird nicht mehr notwendig sein.
Powerwall Thorsten meint
Popcorn!
All die Davids, Hu.ms, ShitBulls und Egerlinge haben uns ja gestern schon die Tesla Welt erklärt.
Same procedure as last year……
Same procedure as every year
:-)
:-)
:-)
Claude Michalsky meint
Galgenhumor? Die Tesla Welt ist eben doch komplexer als du dir vorstellen kannst
Powerwall Thorsten meint
Wieso?
Ich stelle mir die Teslawelt in 10 Jahren vor und nicht – wie viele hier – zum 02.04.2024, aus dem Gesamtbild gerissen.
Das macht das Ganze dann plötzlich weit weniger komplex.
hu.ms meint
Nur der aktienkurs mag so garnicht in deine tesla-welt passen.
Danach liegst du massiv falsch.
Keine produktionsausweitung in china.
Kompakter braucht viel zu lange und kommt 2026 mit vielen konkurrenten.
Selbständiges fahren schein noch weit weg zu sein, sonst würden auch in anderen ländern als den USA tests mit den zulassungsbehörden laufen.
Claude Michalsky meint
Dann pass gut auf was zwischenzeitlich passiert, nicht dass du am 3.4.2034 plötzlich aufwachst und die Teslawelt existiert nicht mehr.