Mit erweiterter Ausstattung rollt Toyotas bislang einziges Elektroauto in Europa ins neue Modelljahr. Trotz der Aufwertungen startet das SUV bZ4X nun schon zu Preisen von 42.900 Euro, bisher wurden 47.490 Euro aufgerufen.
Der Hersteller wirbt: „Bereits die Einstiegsversion ‚Comfort‘ wartet dabei mit zahlreichen Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern und -Tagfahrlicht, Rückfahrkamera, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbaren Außenspiegeln, dem schlüssellosen Smart-Key-Zugangssystem und einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit Vorheiz- bzw. Vorkühl-Funktion und Wärmepumpe auf.“
Für Sicherheit sorgt Toyota Safety Sense, das verschiedene Assistenzsysteme wie eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Pre-Collision System mit Notbrems- und Kreuzungs-Assistent, einen Spurhalte- und einen Fernlichtassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung kombiniert.
Zur sieben Zoll großen digitalen Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad gesellt sich das Multimediasystem Toyota Smart Connect mit Acht-Zoll-Touchscreen und Cloud-basierter Navigation. Bei aktivierter Routenplanung erfährt der Fahrer nun direkt, wann und wo die Batterieladung im weiteren Streckenverlauf 50 beziehungsweise 20 Prozent erreicht und kann entsprechende Stopps an vorgeschlagenen öffentlichen Ladepunkten einplanen.
Auch wenn das Fahrzeug beim Laden ausgeschaltet ist, zeigt das Kombiinstrument die verbleibende Zeit, bis die Hochvoltbatterie zu 80 Prozent geladen ist, sowie die aktuell verfügbare Reichweite bei aktivierter beziehungsweise ausgeschalteter Klimaanlage. Ebenfalls serienmäßig an Bord: der neue Wärmetauscher, der die Gleichstrom-Ladezeiten besonders bei kühlen Außentemperaturen verkürzen soll.
Man kann beim bZ4X weiter aus zwei Antriebsvarianten wählen: dem 150 kW/204 PS starken Frontantrieb sowie der optionalen 160 kW/218 PS starken Allradversion mit Elektromotoren an beiden Achsen. Unabhängig vom Antrieb ist weiter eine 71,4 kWh große Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden integriert. Die Reichweite beträgt unverändert bis zu 513 Kilometer gemäß WLTP. An einer 150-kW-Gleichstrom-Schnellladesäule lassen sich die Akkus innerhalb von rund 30 Minuten zu 80 Prozent füllen.
Toyota garantiert, dass die Kapazität der Fahrbatterie in den ersten zehn Jahren beziehungsweise 1.000.000 Kilometern nicht unter 70 Prozent fällt. Voraussetzung ist die Durchführung der Wartungen gemäß Herstellervorgaben und die erfolgreiche Durchführung eines Batterie-Checks im Rahmen der Wartung.
Bis Ende Juni gibt es einen neuen „Elektrobonus“ von Toyota. Er beträgt für Privat- und Gewerbekunden 8.000 Euro und gilt unabhängig von der Zahlungsart (Barkauf, Leasing oder Finanzierung).
ChriBri meint
einen toten Dackel trägt man nicht zur Jagd… immer noch nicht ansatzweise nachvollziehbar, weshalb Toyota als „Erfinder“ des auf Effizienz getrimmten Prius die Kurve nicht kriegt bzw nicht kriegen will
Hansi3000 meint
Ich kann die Hersteller schon etwas verstehen. Bei den Akkus ist man doch relativ stark von China abhängig. Falls Meister Xi hier einen Wirtschaftskrieg vom Zaun brechen will, ist es gut den Verbrenner in der Hinterhand zu haben. Aber klar ist, schlicht und einfach weil China die Elektromobilität strark vorantreibt, hat man als ausländischer Hersteller gar keine andere Wahl als konkurrenzfähige Stromer auf den Markt zu bringen.
Thomas meint
Bislang war der ja ein Totalreinfall. 50 TEUR und 45 Minuten von 0-80% bei 500km WLTP, dazu der Rückruf und das eigenwillige Design. Hat mich sehr gewundert dass der überhaupt in nennenswerten Stückzahlen gekauft wird.
Wenn er jetzt wirklich von 0-80% in 30 Minuten lädt ist das deutlicher Fortschritt, und für 34.900 EUR ein richtig gutes Angebot.
Kilian meint
Laut der Toyota Website ist das von 10 – 80 %
Hansi3000 meint
34900€?? Sind in den obigen Preisen nicht schon die 8k inkludiert, d. h. 8k gibts nur bei der Top-Variante??
100er meint
10 Jahre Garantie auf den Akku finde ich sehr gut.
alupo meint
Ja aber erst bei unter 70% SoH und jährlichen Inspektionen (€€€).
Mein Akku ist bald 8 Jahre alt und ich habe noch über 94% der ursprünglichen Reichweite. Da ich bisher auch zu über 83% DC an SuC schnellgeladen habe kann ich eigentlich nicht glauben, dass man beim Toyota BEV den Garantiefall erreichen kann.
Dennoch, falls dies zusätzliche Leute überzeugt ein BEV zu kaufen ist es sehr gut.