• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

MAN erweitert „eTruck“-Portfolio deutlich

09.05.2024 in Transport von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

man-eot-etgs-2024-2

Bild: MAN

MAN Truck & Bus erweitert das „eTruck“-Portfolio. „Die Zahl konfigurierbarer eTruck-Varianten steigt auf über eine Million von zuvor drei festgelegten Kundenkombinationen“, heißt es.

Die neuen Fahrgestell-Versionen des eTGX und eTGS lassen sich mit einer Vielzahl an Radständen, Fahrerhausversionen, Motor-Leistungsklassen, Batteriekombinationen, Ladeanschlusspositionen und weiteren branchentypischen Ausstattungen individuell konfigurieren.

„MAN ist im Bereich der Umwelttechnik-Fahrzeuge traditionell sehr stark aufgestellt. Dieses Know how kommt natürlich auch unseren neuen Elektro-Trucks zu Gute. Mit den neuen eTruck-Fahrgestellen gehen wir nun verstärkt in Branchenanwendungen. Damit steht unser zukunftsweisendes Elektroangebot dem bisherigen Dieselportfolio auch bei spezialisierten Fahrzeugaufbauten in nichts nach“, sagt Stefan Schall, Head of Sales Truck, Van & Used der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH.

Mit ihren drei, vier, fünf oder sechs modular kombinierbaren und variabel positionierbaren Batterien bieten die 18- bis 28 Tonnen-Fahrgestelle von eTGX und eTGS mit ihren wahlweise 333, 449 oder 544 elektrischen PS laut MAN „genau das, was die umfangreiche Vielzahl der Aufbaulösungen benötigt: flexible Freiräume für Aufbaukomponenten am Fahrzeugrahmen, eine Vielzahl an mechanischen und elektrischen Antrieben für Aufbaufunktionen in verschiedenen Leistungsklassen, bis zu neun verschiedene Radstände, sechs Fahrerhausvarianten, gelenkte und ungelenkte Nachlaufachsen, Blattluft- und Volluftfederungen,speziell auf die jeweilige Anwendung abgestimmte Fahrprogramme und zahlreiche weitere branchentypische Ausstattungen“.

Abfallsammelfahrzeuge als Heck- oder Seitenlader, Abroll- und Absetzkipper, Pritschenfahrzeuge, Dreiseitenkipper und Krankipper für den Baustofftransport, aber auch Schneeräumfahrzeuge oder Hubarbeitsbühnen seien neben vielen anderen Aufbaulösungen auf den neuen eTruck-Fahrgestellen unkompliziert realisierbar. „Und das bei großen Reichweiten, denn auch für den kürzesten Radstand von 3,75 Meter sind fünf Batterien mit bis zu 400 kWh nutzbarer Kapazität verfügbar. Das entspricht bis zu 500 Kilometern Reichweite ohne Zwischenladen“, wirbt der Hersteller.

„Typische Tagesfahrleistungen in Kommunal- und Entsorgungsanwendungen sind so auch mit geringerer Batterieanzahl möglich. Im Gegenzug steigt die verfügbare Nutzlast um bis zu 2.400 Kilogramm“, so MAN.

Newsletter

Via: MAN
Tags: Lkw, MAN eTGXUnternehmen: MAN
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Nissan und Ecobat kooperieren für Recyling von Elektroauto-Batterien

Aufgewerteter Lexus UX 300h zu Preisen ab 43.700 Euro bestellbar

Auch interessant

Depotladen laut Studie Schlüssel zur Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs

Mercedes-eActros-laedt

MAN Charge&Go: Neuer Ladeservice für öffentliches E-Lkw-Laden

man-chargeampgo

Elektro-Lkw von MAN überzeugt im BMW-Werksverkehr

MAN-eTGX-BMW

Volvo meldet weltweit 5.000 verkaufte Elektro-Lkw

volvo-trucks-elektro-lkw

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. kalhoro meint

    23.05.2024 um 16:58

    Hallo,

    Ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie wohlbehalten.

    Ich bin Sain, ein SEO Link Builder und Blogger Outreach Manager bei (LLS Advertising Agency).

    Wir sind beeindruckt von den Inhalten Ihres Blogs. Wir sind an einer möglichen Zusammenarbeit interessiert, bei der wir unsere Inhalte für Kunden auf Ihrer Website veröffentlichen und für Ihren Beitrag eine Vergütung erhalten. Wir stellen Ihnen einzigartige, von Menschen geschriebene, KI- und plagiatsfreie Inhalte zur Verfügung, die das Ranking Ihrer Website weiter verbessern, und bezahlen Sie dafür.

    Bevor ich fortfahre, bitte ich Sie um die folgenden Informationen, um Klarheit zu gewährleisten:

    Wie hoch sind die Preise für allgemeine Beiträge?

    Wie hoch sind die Preise für CBD-Beiträge?

    Wie hoch sind die Preise für die Linkeinfügung in bestehende Beiträge?

    Wie viele Dofollow-Backlinks sind in einem Gastbeitrag zulässig?

    Verlangen Sie die Verwendung eines gesponserten Tags?

    Wie viele Wörter darf ein Artikel enthalten, der als Gastbeitrag gedacht ist?

    Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?
    Wie hoch ist die voraussichtliche Bearbeitungszeit (TAT)?

    Ihre frühestmögliche und positive Antwort wäre sehr willkommen. Ich freue mich auf die Gelegenheit, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    (LLS Advertising Agency) Unsere LLS Advertising-Agentur-Website (outreachingexpert.com)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de