Das europäische Elektroauto-Schnellladenetzwerk Electra startet mit einer strategischen Partnerschaft im deutschen Markt. AccorInvest, der Eigentümer, Investor und Betreiber von Hotels in Europa, hat eine Vereinbarung mit dem Unternehmen unterzeichnet, um die Außenparkplätze von Hotels mit HPC-Ladeinfrastruktur (High Performance Charging) auszustatten. Pro Standort sind vier bis sechs Ladepunkte mit einer Leistung von 200 bis 400 kW geplant. Die ersten Lader sollen 2024 eröffnet werden.
Seit 2023 arbeiten AccorInvest und Electra in Frankreich zusammen. Dort wurden bereits an 14 Standorten 72 Ladepunkte mit einer Leistung von 22 bis 300 kW installiert, weitere sollen folgen. Nun erweitern die Partner ihre Zusammenarbeit auch auf den deutschen Markt. Die Schnelllader werden den Angaben nach nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für andere Privatpersonen oder professionelle Flotten (Taxis, Vehicle-to-Grid, Logistik, Carsharing, …) zugänglich sein – „und das rund um die Uhr“.
Die Ladestationen seien auf die Anforderungen der einzelnen Marken des Hotelportfolios von AccorInvest zugeschnitten, darunter Ibis, Mercure, Novotel, heißt es. Zu den Features in der App zählt unter anderem die Navigation zum nächstgelegenen Ladepunkt, der für das Fahrzeug am besten geeignet ist. Auch die Reservierung von Ladestationen und das Aufladen sowie die Bezahlung für „ein einwandfreies Lade-Erlebnis“ sind geplant.
Während des Ladevorgangs können Nutzer Dienstleistungen der Hotels teilweise vergünstigt in Anspruch nehmen. Für Geschäftsflotten hat Electra in seiner App ein eigenes Tarifsystem für Flottenkunden entwickelt: Es beinhaltet individuelle Preismodelle, bei denen etwa der Preis pro Einheit sinkt, je größer die Nachfrage ist. Das System überwacht in Echtzeit außerdem den Verbrauch, rechnet monatlich detailliert ab und bietet die Möglichkeit, Slots pro Flotte zu reservieren.
„Die Erweiterung der Partnerschaft mit AccorInvest auf den deutschen Markt ist ein großer Meilenstein für uns“, so Kerstin Schmidt, Geschäftsführerin von Electra in Deutschland. „So haben wir einen internationalen Partner, der deutschlandweit mit mehreren Standorten vertreten ist und etablieren gleichzeitig ein landesweites Netzwerk von Electra. Dieses wird es zahlreichen Nutzern von Elektrofahrzeugen ermöglichen, unsere Ladepunkte schnell und zuverlässig zu finden.“
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Muss ich als EnBW-Kunde nach vier Stunden, also so um Mitternacht, aufstehen, um Blockiergebühr zu vermeiden? Wäre ein tolles Ladeerlebnis.
M. meint
An AC wird man das für Übernachtungsgäste sicher nicht so handhaben, aber am DC kann ich mir das schon vorstellen.
Nur halt nach 40 Minuten.
M. meint
Es stimmt ja, dass es auch Menschen gibt, die in einem Hotel nur etwas essen wollen.
Die können dann gerne schnellladen und binnen 30-45 Minuten nach Betreten des Hotelrestaurants ihr Auto umparken. Vielleicht schaffen sie das, bevor das Essen kommt ;-)
Aber die Mehrzahl ist doch zur Übernachtung dort.
Da reicht ein 11 kW-Lader wirklich aus.
Die Mischung machts: ich würde da mindestens 10 AC-Lader pro Schnelllader sehen.
eCar meint
Gerade auf einen Hotelparkplatz möchte ich eben keinen Schnellader haben. Dort genügen eine Handvoll 11-22KW Lader und gut ist.
enyaq737 meint
Für die Übernachtungsgäste: ja! Schnelllader locken halt auch Laufkundschaft an, die dann im Hotel z.B. essen gehen.
Tommi meint
Was gibt es da zu meckern? Baut man AC-Säulen, dann beschwert man sich, dass es zu langsam ist. Baut man DC-Säulen, ist es zu schnell. Beides kann Sinn machen. Sehen wir es doch einfach mal positiv, dass Ladesäulen gebaut werden. Und wenn das Hotel ein Restaurant hat, reicht schon ein Mittag- oder Abendessen, um den Akku zu laden.
RR meint
Außerdem gibt es immer mal wieder die Anforderung „Akku auf 100% laden“
(warum auch immer; vll weil man sich dann 30km vor Ziel nen letzten Zwischenstopp erspart)
–> mit 11-50 kW schafft man es während einem Essen nicht
–> mit >100kW lädt man ab 80% nur noch mit 30-70kW, aber trotzdem noch schneller als an nem 11kW Lader
eBiker meint
Naja ein wenig Recht hat er schon. Klar sind Schnelllader prima für Gäste die im Hotel nur was essen. Die meisten Gäste werden aber wohl in einem Hotel übernachten. Und da machen tatsächlich viele langsame Lader mehr Sinn also wenige Schnelllader.