Die Citroën-Ikone DS steht offenbar vor einem Comeback. Geplant ist laut einem Bericht eine Wiederauflage als vollelektrisches Modell der Edelmarke DS, das wie die Ur-Version als Limousine mit eigenwilligem Design daherkommen wird.
DS erwäge, sich mit einer radikalen neuen Luxuslimousine neu zu erfinden, berichtet Auto Express. In einem Gespräch mit dem Autoportal verriet der Chef der Premiummarke Olivier François, dass eine aerodynamische Hommage an den kultigen Citroën DS aus den Sechzigerjahren realisiert werden könnte.
„DS wird elektrisch“, sagte François. „Ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt für DS, denn wir sind die einzige neue Marke mit einem Erbe. Nicht ein Erbe mit einer DNA, sondern mit einem Stammbaum. Das ist sehr interessant. Wir können etwas bewirken.“ Es gebe ein paar Modelle in der Automobilgeschichte, die mit extremer Aerodynamik zu Ikonen geworden seien – die DS-Fahrzeuge der Sechziger- und Siebzigerjahre seien genau das.
„Sie hatten diesen unglaublich ikonischen Look, ein ikonisches Design, das jeder kennt, jeder liebt und an das sich jeder erinnert“, so der Manager. „Wenn wir an diese Design-DNA anknüpfen können, können wir das am besten aussehende und, was noch wichtiger ist, das sinnvollste Elektroauto mit Aero-Design in einer Welt voller neuer Marken haben, in der wir selbst eine neue Marke sind“, so François.
Unter DS Automobiles werden seit 2014 eigenständige Autos angeboten, in den Jahren davor stand das Kürzel lediglich für eine Citroën-Ausstattungsvariante. Die Modelle sind über denen von Citroën positioniert und nutzen wie die Schwestermarke Technik des gemeinsamen Mutterkonzerns Stellantis.
Aerodynamik wieder im Fokus
Laut François wird die Aerodynamik im Zentrum des geplanten Autos stehen, mit vielen geglätteten Kanten und einer niedrigen Dachlinie, die sich zum Heck hin verjüngt. Es bestehe die Möglichkeit, dass die Hinterräder wie beim Original abgedeckt sein werden, um den neuen DS so windschnittig wie möglich zu machen. „Alle werden begeistert sein. Wir können die sinnlichen, kurvenreichen, extrem inspirierenden Autos machen, die sehr aerodynamisch und sehr französisch sind – die Kunst des Reisens. Bald werde ich es euch zeigen“, so der DS-Chef.
François stellte über 700 Kilometer Reichweite in Aussicht. Die große Batterie dafür werde teuer sein, aber DS sei ja auch ein Premiumanbieter. Die DS-Ingenieure könnten eine modernisierte Version der hydraulischen Aufhängung der ursprünglichen DS in Betracht ziehen. „Ich liebe die Idee der hydraulischen Federung nach wie vor“, sagte der Manager. „Nicht nur zum Absenken beim Fahren, sondern auch zum Anheben, um das Einsteigen zu erleichtern. Ich meine, dafür lieben die Leute heute SUV.“
Thyl Engelhardt meint
Möglicherweise wäre aber die CX die bessere Blaupause. Mir gefällt sie mindestens so gut wie die DS und das Potential, bei dieser Grundform einen cw-Wert um 0.2 zu erreichen, erscheint mir größer.
Aber eigentlich will ich sowieso eine elektrische SM.
M. meint
Schön, schön.
Aber WEHE, ihr beschmutzt das Andenken an die Göttin mit einem 08/15-SUV!
Es reicht, was ihr mit der Marke DS angestellt habt.
Rainer meint
Ein CEO von Citroën/Peugeot hat mal gesagt, von einem individuellen Design können wir nicht leben!
Ich fahre seit 1980 nur Citroën und hatte mit meinen verdchiedenen Fahrzeugtypen, mit der hydraulischen Federung keinerlei Probleme!
Sicher, kann man das heutzutage technisch noch sehr viel besser machen!
Jeff Healey meint
NICHTS kommt an das Original.
Außer eine Eins zu Eins Kopie des Originals.
Davon abgesehen, finde ich den Entwurf sehr ansprechend, und angemessen als moderne Nachfolgerin der „Göttin“.
THeRacer meint
… gutes Gelingen! Würde mich freuen endlich wieder moderne und doch ur-französische Schönheit und Elegance auf der Straße sehen zu dürfen.
Urwalder meint
Citroen hat viel zu lange darauf warten lassen. Die derzeitigen DS Modelle sind ja wohl eher ein Witz
Ginggong meint
Wenn schon die Göttin wiederbelebt werden soll, dann aber auch bitte optisch eng an das Original angelehnt. Ist so ein zeitloses und unerreichtes Design.
F. K. Fast meint
Absolut. Und bitte kein Esjuwie!
PS: Ich hätte auch nichts gegen ein optisches Revival des BX – leicht, windschnittig -> sparsam, hoher Komfort.
ChriBri meint
Vor wenigen Tagen habe ich auf der Autobahn „die Göttin“ überholen dürfen… das Design ist prädestiniert, um auf gute Aerodynamik aufzusetzen. Bleibt zu hoffen, dass der Ankündigung Taten folgen, das kann ein sehr interessantes, außergewöhnliches und zugleich schönes Fahrzeug werden.
Steve meint
Ich hoffe François zieht das durch. Die derzeitigen DS-Modelle haben ja so gar nichts mit der Ikone der 50er und 60er gemein.
Halber Akku meint
Die aerodynamisch optimierte DS der Neuzeit fahre ich bereits, nennt sich Hyundai Ioniq 6😁. Aber Spaß beiseite, finde es gut das Citroen das Thema aufgreift. Und wenn, bitte wie früher auch als Kombivariante, das fehlt noch hinten und vorne am Markt. SUV Schrankwände gibt’s im EV Bereich inzwischen mehr als genug
Rene meint
Also, mich erinnert eher der KIA EV 6 an die Göttin – und das war sie wirklich – spektakulär und unübertroffen
Halber Akku meint
Kompromissvorschlag: Der EV6 ist die bereits existierende Kombivariante der DS😉
B.Care meint
Die originale DS gab es ja als Kombi, bzw. Break
Tommi meint
Daran habe ich auch gedacht. Vielleicht kann Citroen den Ioniq 6 in schön machen. Der 6er ist sicher sehr effizient, aber optisch finde ich den so gar nicht gelungen.
F. K. Fast meint
Sehe ich auch so. Kann auch gern etwas kürzer sein als der Ioniq 6, und mit halb verdeckten hinteren Rädern.
Halber Akku meint
Ich fand den auf den ersten Bildern auch erst mal hässlich. Inzwischen fahr ich einen. Liebe auf den zweiten Blick soll ja angeblich dauerhafter sein…
THeRacer meint
… wo liegt „Dein“ durchschnittlicher Alltagsverbrauch ?
EdgarW meint
Dass die Hersteller endlich wieder anfangen, den Blick in Richtung Effizienz und Aerodynamik zu lenken, ist ein echter Hoffnungsschimmer. Das Design gefällt mir, wenngleich ich jedes Mal Anfälle kriege, wenn eine neue Designstudie hinten natüüürlich mal wieder Schwiegermuttertüten aufweist. Die indeer Serie natürlich nicht realisiert werden. Zum Glück.
Für 700 km (Norm-Reichweite, hier also WLTP) braucht’s allerdings keinen Riesen-Akku, der ID.7, ebenfalls eine sehr große 5-Meter-Limousine*, soll diese bereits mit dem für den Sommer erwarteten 86 kWh Akku erreichen.
*wenngleich zu befürchten ist, dass der Obige DS eher deutlich oberhalb der 5-Meter-Marke angesiedelt sein wird, es muss halt wie fast immer bei neuen Fahrzeuggenerationen, größer sein, als bisher. Das neue Oberklasse-Format ist heutzutage halt zwangsweise deutlich oberhalb 5 Meter. Wenngleich es bei Citroën/DS aktuell gar kein Fahrzeug in dieser Klasse gibt, immerhin aber (musste selbst erst nachsehen) den DS 9 in der oberen Mittelklasse, sprich der aktuellen 5m-Klasse.
Wie auch immer: Gutes Gelingen damit, Citroën/DS!
Thyl Engelhardt meint
was die Länge (bei einer Limousinenhöhe bis 1.5 m) anbelangt, so fürchte ich, werden die Autos in Zukunft länger werden, um den Passagieren trotz des unter ihnen befindlichen Akkus genug Beinfreiheit zu geben. Der Lucid Air ist hinten verblüffend eng. Der Nio ET7 hat Platz, ist aber deutlich länger als der in etwa gleich geräumige Jaguar XF (und hat einen kleineren Kofferraum. Potentielle Kunden scheinen sich über zu wenig Platz in der elektrischen S-Klasse (EQS) zu beschweren, trotz 5,21 m) usw.
Future meint
Die französischen Marken entdecken endlich das Potenzial von Retrodesign. Zuerst R5, jetzt DS. Das ist gut für die Fans dieser Marken. Die Formenmerkmale der DS könnten für die Elektromobilität ideal sein, weil der Luftstrom zu einem niedrigen Verbrauch führen wird, ähnlich wie beim Ioniq 6. Den niedrigen Verbrauch und damit eine hohe Effizienz haben leider zu wenig Hersteller im Blick – mit Ausnahme von Tesla.
Moritz meint
…und mercedes mit eqxx, eqs, eqe, cla class. und hyundai mit dem ioniq 6. und damals vw mit dem xl1.
aerodynamik kann nicht nur tesla.
AlBundy meint
xl1 – guter witz – sowas von „alltagstaulichem“ Design für die ganze Familie
war ein echter Verkaufsschlager – aber aerodynamisch
ymmd
Steffen meint
Der ID.7 von VW ist auch nicht von schlechter Effizienz mit WLTP 14 kWh.
Nils P. meint
Der Citroen DS ist ein Traumauto gewesen. Eine Wiedereinführung wäre super.