Der Münchner Flughafen gehört zu den verkehrsreichsten Luftfahrt-Drehkreuzen Europas. Bei der Mobilität am Boden kommen zunehmend lokal emissionsfreie Fahrzeuge zum Einsatz – künftig auch E-Busse von MAN. Insgesamt 49 Elektrobusse mit Option auf weitere 25 E-Busse hat der Flughafen bei MAN Truck & Bus geordert.
Die ersten zehn Solo-Fahrzeuge werden aktuell an AeroGround, das Tochterunternehmen des Flughafens für Bodenabfertigung und Transport Services, ausgeliefert. Weitere zehn Lion‘s City 12 E und 17 Lion‘s City 18 E sollen Ende des Jahres an den Kunden gehen.
„Das Thema Nachhaltigkeit ist wesentlich für uns. Wir wollen, dass der Betrieb des Flughafens München spätestens ab 2035 kein CO2 mehr in der Atmosphäre hinterlässt. Mit der Anschaffung der MAN eBusse gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung“, sagt Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG).
Die vollelektrischen Solo- und Gelenkbusse kommen bei AeroGround auf dem Vorfeld zum Einsatz. Sie bringen Reisende und Crews aus den Terminals vor dem Start zu ihren Flugzeugen oder holen sie nach der Landung an den Maschinen ab. Bei Einsätzen mit besonders hohem Passagieraufkommen bieten die 18-Meter-Gelenkbusse als Ergänzung zu den batterieelektrischen Solobussen ausreichend Platz.
Die E-Busse von MAN ermöglichen eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern. Müssen sie geladen werden, stehen hierfür künftig 40 Ladesäulen am Flughafen München zur Verfügung. Für diese hat MAN in Kooperation mit der Firma SBRS gesorgt.
Future meint
Die Vorfeldfahrzeuge auf den Flughäfen könnten alle schon längst vollelektrisch betrieben werden. Die Distanzen sind kurz und es wird auch viel geparkt, um ständig nachladen zu können. Es wird Zeit.
Ebensowichtig ist, dass an den Flughäfen die Elektrotaxis ganz vorne in der Reihe stehen dürfen, so wie in Hamburg.
BEV meint
ja super, endlich wird man ohne CO2 zum Flugzeug gefahren … puuuh, da kann man sich ja glatt das CO2 „kompensieren“ des Fluges sparen, wenn man jetzt schon so ökologisch unterwegs ist rettet man schon vor dem Flug das Klima
M. meint
Ist jetzt irgendwas schlecht daran, wenn ein Flughafen zumindest mal anfängt, seine eigenen Emissionen zu reduzieren?
Die Emissionen der Flugzeuge kann doch der Flughafen nicht reduzieren! Oder betreibt der die Flugzeuge?
Man kann echt alles verreden…
brainDotExe meint
Glaubst du ernsthaft es geht hier um CO2?
Man wird die Busse angeschafft haben, weil die Betriebskosten niedriger sind, der Rest ist Marketing.
BEV meint
nein, wobei das durchaus auch was mit CO2-Vorgaben zutun haben wird …
ich hab das BEV doch auch in erster Linie weil es günstig im Unterhalt ist und ich es einfach gern fahre … lauter Auspuff und Gestank hat für mich auch nichts mehr mit Emotion zu tun, find es mittlerweile sogar ziemlich peinlich wenn so eine Krachbüchse startet.
brainDotExe meint
Und so hat jeder seine Beweggründe, aber Umweltschutz bzw. CO2 Vermeidung ist es primär bei den wenigsten.
Tommi meint
Der Natur ist es herzlich egal, warum wir CO2 reduzieren.
Warum muss man das überhaupt thematisieren? Es ist doch erst mal gut, dass der Flughafen München den CO2-Ausstoß verringert.
So rechnen die Meisten privat auch, ob ein Elektroauto billiger ist, als ein Diesel. Die wenigsten sind bereit für ein Auto mit weniger CO2-Ausstoß mehr zu bezahlen. Komischerweise verlangen aber die Meisten das von den großen Firmen.
Wobei das meine persönliche Annahme ist. Ich habe kein Beleg dafür.
eBikerin meint
Super wenn man einfach immer irgendwas zum meckern findet.
Kaiser meint
Sind keine Tesla oder China Busse, deshalb wird hier gemeckert und nicht wie sonst gejubelt.
David meint
Tesla Busse gibt es immerhin so viele wie Tesla LKW oder Tesla Lieferwagen: Prototypen, Skizzen, Versprechen. Auf dem Platz wird in Europa Technik mit dem Stand von 2017 verschröggelt. Funktioniert aber nicht, also statt besserer Produkte, Rabatte und Drückerkolonnen.
BEV meint
meine Herren, natürlich ist es gut und längst überfällig .. trotzdem darf mans auch kritisch betrachten und sich drüber lustig machen oder seid ihr jetzt alle total spaßbefreit ?
Soeri# ch meint
O man… gemecker … umso besser dass die Buse elektro sind.
Alle Fahrzeuge könnten elektrisch sein.
M. meint
Sehr schön.
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Wenn erstmal genügend Mallorca-Urlauber mit der eMobilität in Berührung gekommen sind… auch wenn 75% das vor dem Rückweg schon wieder vergessen haben werden ;-)
eBikerin meint
Du meinst echt, dass das jemand merkt? Ach und die meisten Flugzeuge nach Malle fliegen direkt vom Terminal ab. Mit dem Bus fährst du normalerweise nur zu den Inlandsflügen.
Future meint
In der Hochsaison passen die meisten Flieger auf Mallorca nicht mehr an die Terminals. Hier würde den Paxen schon auffallen, wenn die Busse keinen lauten stinkenden Dieselantrieb mehr hätten.
eBikerin meint
Das fällt niemanden auf. Wenn du mit so nem Bus zum Flieger must, dann ist der voll, es ist laut usw. Da achtet niemand darauf. Ach und stinken tut der auch nicht – vergessen – ist ein Flughafen wo dauernd Kerosin verbrannt wird.
Und was soll eigentlich „Paxen“ bedeuten?
Future meint
Doch doch, Aena würde es schon auffällig in den Bussen plakatieren in allen 4 Amtssprachen. Das würde auffallen, es ist ja auch Marketing – so wie in München.
EVrules meint
eBikerin – „Pax“ (avait.) Ausdruck für Passagiere – „Paxen“ eingedeutschter Begriff, ähnl. zu Pizzen.
eBikerin meint
EVrules – danke fliege zwar regelmäßig- aber den Begriff kannte ich nicht.
M. meint
Bin noch nicht von München geflogen, aber in FFM fährtst du mit dem Bus auch zu Auslandsflügen.
Wie und wo man nach Mallorca kommt, daran erinnere ich mich nicht ;-)
eBikerin meint
Bin schon häufig von München aus geflogen – mit dem Bus aber immer nur zu den Inlandsflügen – also zu den kleineren Maschinen. Die Auslandsflüge waren immer vom Terminal.
Meiner_Einer meint
Es timmt nicht. Auch in MUC fährt man zu vielen Auslandsflügen mit dem Bus. Es ist schlicht abhängig von der Parkposition des Flugzeuges. Tut hier aber eigentlich gar nichts zur Sache.
Future meint
Am PMI kann man sehr gut Elektroautos mieten. Und das machen auch viele. Es gibt auf Mallorca auch immer mehr Hotels mit eigenen Ladesäulen. Und kostenlose Ladesäulen sind auch noch sehr viele verfügbar. Bei den kurzen Entfernungen und den Tempolimits ist die Insel ideal für Elektromobilität.
M. meint
Ja, sowieso.
Sonne haben die auch mehr als wir, und zur üblichen Urlaubssaison fast immer.
Laden fast zum Nulltarif, da ist ein BEV fast schon alternativlos.
Ich war einmal dort, allerdings nicht im Saufbereich, sondern auf der anderen Seite – damals noch eher dünn bereist.
Wir haben auch Ausflüge über die ganze Insel gemacht, dort gibt es unerwartet hohe Berge, von denen 90% der Inselbesucher nichts wissen.
Da kam der kleine Verbrennermietwagen nach jeder 180°-Kehre nur hoch, wenn man die Klimaanlage immer kurz ausgeschaltet hatte – Job des Beifahrers. War schon lustig…