Jaguars Neuausrichtung zum Luxus-Elektroautohersteller wird von vielen kritisch gesehen. Dafür sorgt nicht zuletzt die vor der Vorstellung des ersten neuen Modells veröffentlichte avantgardistische Werbung. Doch das Management der britischen, seit Längerem im Besitz des indischen Tata-Konzerns befindlichen Marke sieht die Strategie als wichtigen Impuls für eine erfolgreiche Zukunft.
CEO Adrian Mardell sagte laut dem Portal WhichCar, die Ausrichtung stelle einen einmaligen Neuanfang für die Marke dar. „Dies ist Jaguars Chance, etwas Außergewöhnliches zu leisten – die Begeisterung und Eleganz zurückzubringen, für die wir bekannt sind“, so der Manager. „Es wird weniger Volumen, mehr Luxus und unverkennbar Jaguar sein.“
Seine bisherige, aus klassischen Benzinen, Plug-in-Hybriden und dem vollelektrischen Crossover I-Pace bestehende Modellpalette produziert Jaguar schon nicht mehr. Derzeit wird die Einführung der ersten von zunächst drei Elektroauto-Baureihen vorangetrieben. Los geht es im nächsten Jahr mit einem Grand Turismo, der bislang nur getarnt auf öffentlichen Straßen zu sehen ist.
Zu erkennen ist bereits, dass es sich bei dem ersten neuen Modell von Jaguar um einen stattlichen Wagen mit langer Front handelt. Einen Ausblick auf die Designsprache gibt die Ende 2024 gezeigt Studie Type 00. Nach Informationen von WhichCar werden um die 700 Kilometer Reichweite geboten. In etwa 15 Minuten soll sich Strom in die Batterie für um die 320 Kilometer Reichweite ziehen lassen.
Jaguars geschäftsführender Direktor Rawdon Glover bezeichnete die Technologie des kommenden Edel-Elektroautos dem Bericht zufolge als „bahnbrechend“. Damit werde man Bedenken hinsichtlich Reichweite und Ladekomfort ausräumen. Das soll bereits über 32.000 Registrierung von Kaufinteressenten eingebracht haben, die das finale Fahrzeug noch gar nicht kennen.
Der Elektro-GT soll später im kommenden Jahr offiziell präsentiert werden. Danach sind dem Vernehmen nach noch ein großes SUV und eine Limousine geplant, die ebenfalls auf das Luxus-Segment zielen. Die Basis stellt stets die gleiche neue Jaguar Electric Architecture (JEA).

Future meint
Was bedeutet schon Eleganz. Das ist für jeden etwas anderes. Für Porsche gibt es im Luxussegment jetzt halt noch einen Konkurrenten mehr.
Martin meint
Ich mag den Wagen, wird seine Käufendende finden und alle glücklichende machen.
Deine Mudder meint
Wo kann man Jaguar Image- und leistungsmäßig und preislich einordnen, Jaguar und Maserati sind Marken die ich Null einschätzen kann, Alfa dürfte so etwa auf BMW Niveau liegen?
Mary Schmitt meint
Eleganz würde ich bei dem Design für das falsche Wort halten, vielleicht ist Dominanz gemeint? Sehr gut übrigens, liebe Verantwortliche, dass die Wochenzusammenfassung den Gestrandeten ohne Freunde und Familie nicht mehr als Sandkasten dienen kann.
Martin meint
Gut das du noch freie Fahrt hast. Sehr interessant
Yangwang meint
Darf man keine Fragen mehr stelle zu den beliebtesten E Auto News der Woche?
Couch Kartoffel meint
Dein Ernst? Nur weil jemand fragt, wie die beliebtesten Artikel ausgewählt wurden und daraufhin eine Diskussion entsteht, die der Seitenadministration nicht gefällt und diese die Kommentarfunktion abschaltet, findest du das richtig?
M. meint
Man muss ja nicht 20 Wochen hintereinander die gleiche Frage stellen.
Tim Leiser meint
Und zwanzig mal die selbe Antwort geben, die bereits in der Beschreibung der Zusammenfassung geklärt ist.
Mary Schmitt meint
„Nur weil jemand fragt, wie die beliebtesten Artikel ausgewählt wurden und daraufhin eine Diskussion entsteht, die der Seitenadministration nicht gefällt und diese die Kommentarfunktion abschaltet, findest du das richtig?“
Ja. Genau.