• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

BMW stellt Modellpflege-Maßnahmen zum Sommer 2026 für iX3 und i4 vor

01.06.2026 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 60 Kommentare

BMW-iX3

Bild: BMW

BMW erweitert zum Sommer 2026 unter anderem auch das Angebot für Elektro- und elektrifizierte Modelle mit neuen Ausstattungen, Softwarefunktionen und einer weiteren Version der jüngsten Batterie-Generation des SUV X3. Außerdem kommen zusätzliche Individualisierungsoptionen und neue digitale Funktionen für den vollelektrischen iX3 hinzu.

Für das schon länger erhältliche Elektroauto i4 M60 xDrive Gran Coupé wird das neue „Black Package“ eingeführt. Es ist nur zusammen mit dem „M Sportpaket Pro“ inklusive roter „M Sportbremse“ erhältlich und umfasst schwarze Designelemente sowie Carbon-Akzente im Innenraum. Dazu gehören unter anderem schwarze Modellschriftzüge, schwarze Leichtmetallräder und „M Interieurleisten Carbon Fibre“.

Die in diesem Jahr eingeführte neueste Generation des iX3 erhält als erstes Modell von BMW die deutsche Version des Künstliche-Intelligenz-basierten „BMW Intelligent Personal Assistant“. Der Sprachassistent versteht freie Formulierungen, erkennt Zusammenhänge und nutzt Amazons Künstliche-Intelligenz-Technologie Alexa+. BMW wirbt mit „natürlicher Kommunikation in deutscher Sprache“.

Die Künstliche-Intelligenz-Funktion wird ab Produktion Mitte April 2026 im iX3 eingeführt. Bereits gebaute Fahrzeuge sollen die Technologie voraussichtlich ab Ende Mai 2026 per Software-Update erhalten. Die zum Start nur aus dem Allradler iX3 50 xDrive bestehende Modellpalette des mittelgroßen E-SUV wird im Sommer um den iX3 40 ergänzt. Das neue Einstiegsmodell besitzt eine stromerregte Synchronmaschine an der Hinterachse. Mit 235 kW/320 PS geht es in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis Tempo 200. Die Batteriekapazität von 82,6 kWh ermöglicht 637 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm, die Ladeleistung liegt bei bis zu 300 kW.

Für den iX3 stehen ab Sommer 2026 neun neue BMW-Individual-Sonderlackierungen zur Verfügung. Zusätzlich werden 21 Zoll große M-Aerodynamikräder „1051 M Jetblack“, das Interieurdesign „Contemporary“ in „Agave Grün Bicolor“ und eine Sitzheizung für Fondsitze angeboten. Die Fondsitzheizung ist an das Innovationspaket gekoppelt.

Darüber hinaus erweitert ab Juli 2026 das „BMW Operating System X“ die Möglichkeiten zur Erstellung von Routinen. Der „BMW Intelligent Personal Assistant“ macht auf Basis täglicher Nutzungsmuster Vorschläge für die Aktivierung von Routinen und soll so wiederkehrende Abläufe im Alltag erleichtern. Zudem können Nutzer eigene Routinen individuell erstellen, indem sie festlegen, unter welchen Bedingungen diese ausgeführt werden und welche Aktionen dabei automatisch erfolgen.

Newsletter

Via: BMW
Tags: BMW i4, BMW iX3Unternehmen: BMW
Antrieb: Elektroauto

Gebrauchte E-Autos in Deutschland: „Ein reifer Markt mit guten Perspektiven“

CAIT und Togg entwickeln Plattform für Elektro-Kleinwagen

Auch interessant

BMW iX3: Frühe Rückrufe sollen Auslieferungen nicht nennenswert verzögern

BMW-iX3

Neuer BMW iX3 fährt bei Sommer-Reichweitentest in Norwegen am weitesten

BMW-iX3

Rückruf für den BMW iX3 wegen Stromschlaggefahr

BMW-iX3-2026

BMW: Vehicle-to-Home für iX3 und i3 ab Ende 2026 geplant

Solarwatt_BMW_V2H

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. alf meint

    01.06.2026 um 15:07

    Hier wird bei allen genannten Fahrzeugen leider mit Reichweiten argumentiert die nur unter idealbedingungen zu erzielen sind1
    Hilfreich für BEV interessierte ist das nicht wirklich!

    MFG

    Antworten
    • Rob meint

      01.06.2026 um 16:23

      Da die Reichweiten unter standardisierten Laborbedingungen zu Stande gekommen sind geben sie aber zumindest eine Idee wo das jeweilige Modell einzuordnen ist.

      Im übrigen habe ich auch mit einem Verbrenner selten die im Prospekt versprochenen Reichweite erzielt. Hängt halt wie immer von der eigenen Fahrweise als auch den äusseren Bedingungen ab.

      Antworten
    • M. meint

      01.06.2026 um 17:17

      Das stimmt nicht mal.
      Beim BEV ist es unter günstigen Bedingungen durchaus mal möglich, den WLTP-Wert zu unterbieten. Natürlich sind nicht alle Bedingungen dafür günstig.
      Aber es funktioniert viel eher als beim Verbrenner.

      Antworten
    • MrBlueEyes meint

      01.06.2026 um 18:22

      Also… in der Stadt und Stadtrand ist der kombinierte WLTP-Verbrauch zu erreichen

      Autobahnreichweite im Sommer: WLTP * 0,7

      Autobahnreichweite Winter: WLTP * 0,6

      Das sollte man sich merken und das sollte auch so langsam an alle vorgedrungen sein…

      Antworten
    • South meint

      02.06.2026 um 09:42

      Vielleicht gar nicht mal schlecht das zu erwähnen. Die europäische WLTP ist unter guten Bedingungen schon nahe an der Realität, aber darum gehts ja auch gar nicht, es geht in erster Linie um eine grobe Vergleichbarkeit von Modellen und daran kann man sich schon orientieren.
      Wie weit ein eAuto unter bestimmten Bedingungen wirklich kommt zeigen die Tests z.B. vom ADAC. Dort kann man i.d.R. auch nachlesen, was bei bestimmten Temperaturen und Geschwindigkeiten an Reichweite zu erwarten ist.
      Natürlich gibt es diese Reichweitenunterschiede, also höherer Verbrauch im Winter und bei hohen Geschwindigkeiten, aber beim eAutos sind die Auswirkungen größer.
      Mal ein kleine Info aus Praxis. Es kommt selbstverständlich auf das individuelle Fahrprofil an, aber ich fahre tendenziell weite Strecken im Sommer wo man nahe an der WLTP ist und man überschätzt den Bedarf an Reichweite und wie oft man das tatsächlich braucht.
      Als Faustregel gilt. Weite Strecken sind mit einem eAuto über 600 WLTP ohne Probleme möglich. Wer oft weite Strecken fährt oder am Schnelllader steht, sollte sich nach ein 800V Model umsehen. Fahrzeuge jeseits der 700-800 WLTP sollte man ins Auge fassen, wenn man sehr oft weite Strecken fährt und/oder über längere Strecken sehr schnell fahren möchte…

      Antworten
    • MK meint

      02.06.2026 um 11:00

      @alf:
      Also im reinen Stadtverkehr unterbiete ich die WLTP-Werte mit meinem Elektroauto locker (beim Elroq von Skoda sind es halt gute 15 kWh/100 km, daher sind die 13 vom iX3 hier schon echt genial).
      Und ansonsten ist es wie es beim Verbrenner auch schon war: Fahrweisen sind nun Mal unterschiedlich und auf irgendwas muss man sich einigen, um vergleichbare Werte zu bekommen…im europäischen Fall ist das halt der WLTP-Zyklus. Und da der sich auf Europa und nicht explizit Deutschland bezieht, wird da halt z.B. nur mit maximal 130 km/h gefahren. Will ich schneller fahren, verbrauche ich mehr. das weiß man ja aber und ist bei allen Fahrzeugen der Fall. Dass die Geschwindigkeit bei einem wenig aerodynamischen SUV wie dem iX3 natürlich einen höheren Mehrverbauch verursacht als bei einer flachen Limousine wie dem i4, sollte auch klar sein. Vergleicht man aber innerhalb einer Fahrzeugklasse, sollte auch der Verbrauch im gleichen Maße steigen oder fallen.

      PS: Kleiner Tipp: Bei seriösen Händlern kann man ein Fahrzeug auch mal zwei Tage testen und weiß dann, was dieses bei der eigenen Fahrweise wirklich braucht.

      Antworten
  2. Haubentaucher meint

    01.06.2026 um 13:43

    Alexa+ ist Mist und nicht PREMIUM.

    Antworten
    • M. meint

      01.06.2026 um 17:20

      Stimmt. Braucht kein Mensch. Wäre gut, wenn man das abstellen kann.
      Aber wenn wir schon dabei sind – wollen wir die Liste dann vervollständigen?
      Ist ja nicht so, dass dort ansonsten viel empfehlenswerte Software unterwegs ist.
      Ich nominiere mal „Google“ für den NoGo-Award.
      Der nächste?

      Antworten
      • Paule meint

        01.06.2026 um 18:20

        IDA 🤣

        Antworten
      • Thorsten 0711 meint

        02.06.2026 um 09:29

        Alle US-Tech-Konzerne…

        Antworten
    • Meiner_Einer meint

      02.06.2026 um 13:23

      Ich wette, Du hast Alexa+ noch gar nicht ausprobiert…

      Antworten
      • M. meint

        02.06.2026 um 14:36

        Ich auch nicht.
        Aber da das von Amazon kommt, weiß ich schon alles, was ICH darüber wissen will.
        Wer sich „eine Alexa“ in Haus holt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, ohne es zu merken.
        https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/eine-wanze-namens-alexa-6544438.html
        Ich denke (hoffe) aber, es gibt die Möglichkeit des Verzichts, den fehlenden „Funktionsumfang“ würde ich nicht vermissen.

        Antworten
  3. David meint

    01.06.2026 um 12:49

    Ja, wenn man sich die Modelle der neuen Klasse anschaut, dann wird meist mit den entsprechenden Mercedes verglichen und man stellt fest, Effizienz können die alle. Da kann man sogar die MEB-Modelle angucken, die ebenfalls alle sehr effizient sind. In den USA gibt es den neuen Rivian R2, der aussieht, als ob er nie ein Windkanal gesehen hätte. Aber selbst nach der realitätsnahen amerikanischen Norm ist der sparsamer als die Kröte. Das ist das wahre Unglück der nichtgenannten amerikanischen Firma: Sie haben kein Alleinstellungsmerkmal und die Kunden werden unduldsamer. Scheint ja nach den USA jetzt auch in China erste FSD-Prozesse zu geben.

    Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      01.06.2026 um 13:15

      Hier geht es eigentlich um BMW @Ecomento
      aber FUD darf David eben immer platzieren, oder?
      Fakt ist: im Bereich Crossover SUV verkauft sich das von David täglich für Geld diskreditierte Fahrzeug in allen Märkten YTD am besten – und zwar mit Abstand – Die Gründe hierfür scheinen informierte Käufer offensichtlich genau zu kennen – „best buy for the buck“
      :-)

      Antworten
    • Paule meint

      01.06.2026 um 18:23

      Ich denke er hat sich vertippt. Die Kunden werden nicht unduldsamer, sie werden ungeduldiger. Wenn du heute ein Model 3 oder Y bestellst, wartest du bis September. Zwei Monate von der Halde bis zum Kunden, unglaublich. Irgendwas stimmt da nicht oder um mit den Worten von Experten zu sprechen: ich bin da etwas ganz großem auf der Spur.

      Antworten
  4. Bär (NL) meint

    01.06.2026 um 11:46

    Darf ich einen nicht geneigten Touchscreen als zusätzliche Individualisierungsoption vorschlagen?

    Für mich ist das der einzige Grund, den Mercedes GLC EQ dem BMW iX3 Neue Klasse vorzuziehen.

    Antworten
    • M. meint

      01.06.2026 um 12:34

      Denke nicht.
      Der geneigte Touchscreen hat ja eine ergonomische Funktion: so nahe wie möglich an die rechte Hand des Fahrers zu kommen, um die in der linken senkrechten Leiste angehefteten Shortcuts mit geringstmöglichem Aufwand und geringstmöglicher Ablenkung bedienen zu können.
      Nimm halt den Benz.

      Antworten
      • Thorsten 0711 meint

        01.06.2026 um 20:18

        Klar ist es wegen der Ergonomie. Aber wieso ist das Display auch auf der rechten Seite schräg? Dieses krumme Design finde ich fürchterlich.

        Antworten
        • M. meint

          02.06.2026 um 14:43

          Warum? Symmetrie?
          Wenn das gerade wäre, das würde schräg aussehen! ;-)

  5. BEV meint

    01.06.2026 um 10:42

    „Die Batteriekapazität von 82,6 kWh ermöglicht 637 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm“

    gar nicht mal so gut, dafür, dass es ein RWD ist.

    Antworten
    • M. meint

      01.06.2026 um 11:00

      Ne, stimmt.
      Würde das Ding wie ein angelutschtes Hustenbonbon aussehen und hätte ein T auf dem Heckdeckel, wär’s aber ok.

      Antworten
      • BEV meint

        01.06.2026 um 13:12

        Das Model Y mit ca. der selben Akkukapazität und DualMotor hat eine WLTP Reichweite von 629 km
        beim RWD waren es mit 19″ über 700km, aber das Modell gibt es mit dem Akku nicht mehr.

        Warum euch immer nichts besseres einfällt als über Tesla herzuziehen ohne, dass es überhaupt erwähnt wurde.
        Ich finde den iX3 40 insg. einfach kein gutes Angebot, wenn man sich für dieses Fahrzeug entscheidet, dann nimmt na doch gleich den größeren, der kostet gar nicht soviel mehr

        Antworten
        • MK meint

          01.06.2026 um 15:25

          @BEV:
          Auch kleinere Fahrzeuge haben Vorteile…ich habe mich ja (wie zehntausende andere alleine in Deutschland auch) auch für den Skoda Elroq entschieden, obwohl ein identisch ausgestatteter Skoda Enyaq mit 20 cm mehr Fahrzeuglänge und entsprechend mehr Kofferraum nur rund ein Prozent mehr gekostet hätte. Wenn Sie jeden Tag in einer Anwohnerparkzone parken müssten, wüssten sie, wie ätzend da jeder unnötige Zentimeter in der Länge ist.

          Und was den Tesla-Vergleich angeht, den ich hier auch eher unpassend finde: Dass es eher schlecht ist, mit einem flacher auslaufendem SUV-Coupe den gleichen Verbrauch zu haben wie dieses Steilheck-Fahrzeug, sollte sich herum gesprochen haben…es sind also zwei Fahrzeuge, die man in Verbrauchswerten nicht vergleichen kann.

        • Powerwall Thorsten meint

          01.06.2026 um 15:42

          Komm doch der FH nicht mit Fakten – die wissen schon alles – ganz ohne Bias

        • M. meint

          01.06.2026 um 17:34

          Du bist entweder schlecht informiert, oder du lügst.
          Das Modell „Premium Maximale Reichweite Hinterradantrieb“, das hier:
          https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview
          kommt mit 19 Zoll auf „geschätzt“ 609 km. Mit 20 Zoll sind es noch 603 km.
          Das AWD-Modell kommt mit 20 Zoll auf genau 600 km. Keines dieser Modelle sieht 700 km auch nur am Horizont.
          Als SUV-Coupe, also mit besserem CW-Wert.
          Ich sagte ja schon: es muss nur ein T auf dem Heck kleben, schon gehen die Werte in Ordnung.

          „Warum euch immer nichts besseres einfällt als über Tesla herzuziehen ohne, dass es überhaupt erwähnt wurde.“
          Falls du es nicht gemerkt hast: das ist ein BMW-Artikel. Tesla hast du hier als erster genannt, und alles, was danach „Tesla“ nannte (außer D.), war eine Reaktion auf deinen FUD.

        • Paule meint

          01.06.2026 um 18:27

          Dann werden die Verkaufszahlen des BMWs ja die des Y recht schnell abfressen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kunden nicht Deinen Erkenntnisgewinn haben.

        • Paule meint

          01.06.2026 um 21:12

          Falsch.
          MrBlueEyes meint
          01.06.2026 um 11:21

          …Da schlägt der „kleine“ iX3 sogar das neue Model Y Juniper RWD mit den vermurksten 4680er Zellen von Tesla…

        • JuergenII meint

          02.06.2026 um 02:19

          Müsste ich zwischen einem IX3 und Tesla wählen, würde ich wahrscheinlich ein Model Y Premium Allrad nehmen. Für 54.000 Euro bekomme ich da eine Ausstattung, die bei BMW locker 10 bis 15.000 Euro teurer ist und auch noch die Möglichkeit -sofern endlich zugelassen – das FSD für kleines Geld dazu zu buchen. Das gesamt Paket bei Tesla ist deutlich besser als bei BMW.
          Und kaum auf dem Markt, gab es bei BMW auch schon die erste Rückrufaktion. Wer weiß, was da noch so auf den Besitzer zukommt.

      • Powerwall Thorsten meint

        02.06.2026 um 09:47

        „Würde das Ding wie ein angelutschtes Hustenbonbon aussehen und hätte ein T auf dem Heckdeckel, wär’s aber ok.“
        Der Stachel sitzt offenbar tief
        ;-)

        Antworten
        • M. meint

          02.06.2026 um 14:45

          Die nachfolgende Diskussion hat doch genau DAS bewiesen.
          Da fragt man sich doch glatt, bei wem der Stachel sitzt. 🤪

    • atamani meint

      01.06.2026 um 11:12

      Ein XPeng G6 mit 80kwh schafft gerade mal 525km bei weniger Leistung.

      Antworten
      • BEV meint

        01.06.2026 um 13:26

        vergleichst du dich immer mit den Schlechteren?
        „Abe der Franz hatte nur eine 5 in Mathe“

        Antworten
        • M. meint

          01.06.2026 um 18:03

          Wahrscheinlich, weil die sonst immer so hochgelobt werden.
          VW hat keine echte Chance, den Vergleich mit Tesla hast du selbst bruchgelandet, was haben wir da noch?
          Der Volvo EX60 ist ganz gut, und der Mercedes GLC. Auch was die Ladeleistung angeht. Ansonsten wird’s halt dünn.
          Mehr Masse statt Klasse, für weniger Geld, wie das dann auch sein muss.

        • atamani meint

          02.06.2026 um 10:21

          @BEV
          Ein Xpeng G6 ist also eine Fünf beim Verbrauch?
          Man kann das Auto eben gut vergleichen, ähnliche Akkugröße und nur etwas weniger Leistung. Dazu klare angaben.
          Andere Hersteller geben nur Schätzangaben an…das bringt halt nichts!
          Und wenn Franz eine fünf hat, ist ein Dreier befriedigend…zumal auf dem Gymnasium. Was hattest Du in Mathe?

    • Aztasu meint

      01.06.2026 um 11:14

      das ist sehr gut da 20 Zoll die kleinste Radgröße ist. Ein Model Y Premium LR Hinterradantrieb schafft mit 20 Zoll und 79KWh netto Akkukapazität nur 603km, das ergibt 13,1kWh/100km. Der BMW braucht unter 13kWh/100km. Tja, der BMW ist sehr effizient und bringt ordentliche Akkugrößen mit, das beste Gesamtpaket auf dem Markt, und das auch in der Einstiegsversion!

      Antworten
      • BEV meint

        01.06.2026 um 13:29

        falsch, die aktuell angebotenen Long Range RWD mit „geschätzen“ 603 km haben einen kleineren Akku
        der „alte“ mit LG 84 kWh Akku hatte laut WLTP deutlich mehr, auf der Webseite hat man die real getestete WLTP allerdings nicht angegeben, vermutlich, da man schon wusste, dass der Akku bald durch einen kleineren ersetzt wird.

        Antworten
        • Aztasu meint

          01.06.2026 um 16:08

          Alles was ich geschrieben habe ist richtig. Der alte ca. 85kWh Akku hatte 82kWh netto, passend lag der Vebrauch dann bei 12,9kWh/100km
          Der neue Akku hat ca. 78,5-79kWh und der Verbrauch liegt bei 12,9-13,1kWh je nach Randgröße. Der BMW ist effizienter!

      • BEV meint

        01.06.2026 um 13:35

        der witz ist ja, das Tesla keinen ernsthaften Druck hat hier etwas zu ändern
        mir wäre ein größerer Akku auch lieber, bin aber nicht bereit dafür wesentlich mehr zu zahlen, da ich den Akku für mein Fahrprofil einfach nicht benötige
        Heimsch.., Heimlader
        im Süden der Republik, ich fahr regelmäßig am Tag 100 km, gelegentlich 300 km und ganz ganz selten mehr
        meine PV-Anlage hat auch nicht genug Ertrag um da einen Vorteil zu haben, klar am Wochenende könnte man mehr laden, wenn der Akku größer wäre
        verstehe aber jeden, der regelmäßig – aus welchen Gründen auch immer – längere Strecken fahren muss oder zuhause nicht laden kann, wobei ich dann erst mal dafür sorgen würde, dass ich zuhause laden kann

        Antworten
    • Envision meint

      01.06.2026 um 11:18

      ist doch auch ein Riesen Trümmer – mit meinem schlanken i4 und 17″ 225er hatte ich als RWD nur 590km WLTP bei fast gleich großen Akku und viel weniger Stirnfläche.
      Der vergleichbar bestückte neue iX1 läge vermutlich bei um die 670-680 km WLTP, da wirds für mich wieder spannend.

      Antworten
    • MrBlueEyes meint

      01.06.2026 um 11:21

      Please, what?! 😅

      Zunächst mal ist es ein SUV weiterhin, kein Kleinwagen…

      Und dann solltest du dir mal den Spaß erlauben, auf EV Database den Vergleich zwischen dem „kleinen“ iX3 40 mit eben knapp 83 KWh Akku und dem GLC EQ 400 mit immerhin 94 KWh Akku, also gut 11 KWh mehr, anzustellen…

      Da kommen beide auf ungefähr die gleiche „1 Stop Range“… und das, obwohl der iX3 den viel kleineren Akku hat…

      Klarer, technologischer Punktsieg an BMW, würde ich sagen…

      Da schlägt der „kleine“ iX3 sogar das neue Model Y Juniper RWD mit den vermurksten 4680er Zellen von Tesla…

      Antworten
    • RWM meint

      01.06.2026 um 11:34

      Aber rechnen kannst Du schon? Das sind 12,9kwh/100km. Welches andere SUV hat denn einen vergleichbare oder besseren Verbrauch? Und inwiefern ist das ineffizient? Oder einfach mal nur was geredet?

      Antworten
      • BEV meint

        01.06.2026 um 13:36

        von ineffizient hab ich nicht geschrieben

        Antworten
        • MK meint

          01.06.2026 um 15:31

          @BEV:
          Sie haben aber zumindest suggeriert, dass technisch was besseres möglich sein müsste. Und das ist nach heutigem technischen Stand nicht der Fall.
          Also: Darüber, ob man ein SUV braucht, kann man streiten. Darüber, ob man diese Reifengröße braucht, kann man streiten. Aber deswegen bietet ja auch BMW verschiedenen Kunden verschiedene Fahrzeugtypen in verschiedenen Fahrzeugkategorien an. Aber in der Kategorie, wo der BMW iX3 antritt, dürfte er mit diesen Werten absolut führend sein.

        • Aztasu meint

          01.06.2026 um 16:10

          Gib doch einfach zu das du haten wolltest aber der BMW iX3 einfach das beste E-Auto Gesamtpaket auf dem Markt ist und es da technisch nichts auszusetzen gibt. Akzeptiere doch einfach die Fakten

        • Paule meint

          01.06.2026 um 18:30

          Das beste Auto auf dem Markt? Wenn du den Preis ausklammerst, vielleicht. So viel kann man gar nicht Strom sparen dass man das wieder reinfährt.

        • M. meint

          02.06.2026 um 16:51

          Es ist ja nicht nur der gesparte Strom, man spart sich noch die mangelnde Ergonolie, die nicht konfigurierbare und damit lückenhafte Ausstattung, und natürlich: welche Geisteshaltung man nicht unterstützt, ist quasi un-be-zahl-bar.

    • CJuser meint

      01.06.2026 um 11:43

      Beim GLC EQ sind die Werte ähnlich. Der Gewichtsanteil, für den Fahrkomfort ist hier denke ich nicht zu unterschätzen.

      Mal schauen, wann bzw. ob noch folgende Kombinationen folgen:
      – „40 xDrive“ 82,6 Netto-kWh mit Allradantrieb
      – 108,7 Netto-kWh mit Heckantrieb
      – „M60 xDrive“

      Antworten
    • Rob meint

      01.06.2026 um 12:06

      Der Logik zufolge muss dich das Model Y mit 4680er Zellen auch ziemlich enttäuschen (609km Reichweite bei ca. 79kWh).

      Antworten
      • BEV meint

        01.06.2026 um 13:39

        der 8L hat irgendwas um die 74 kWh
        aber ja, solang sich an dem Akku nichts ändert, ist das auch nicht der Brüller, bei der Kapazität war man vor 8 Jahren schon (im Model 3)

        Antworten
        • Aztasu meint

          01.06.2026 um 16:12

          Nein, der hat 78,5kWh netto manche sagen 79kWh. Selbst bei den 78,5kWh wären es eben 12,9kWh/100km, der BMW kommt ziemlich auf das gleiche. Dein Kommentar ging einfach nach hinten los

        • Paule meint

          01.06.2026 um 18:31

          Bedeutet das, beim Tesla kriege ich dieselbe Reichweite für weniger Geld?

        • Aztasu meint

          02.06.2026 um 13:02

          Nein du bekommst weniger Reichweite und veraltete Technik und schlechten Komfort für weniger Geld. Preis-Leistung ist beim BMW tatsächlich höher als beim Model Y LR RWD. Und BMW ist eine echte Premiummarke. Einzige Ausnahme bei Tesla sind die Standard-Modelle, die sind technisch für das Geld gerade noch in Ordnung, aber bei der Ausstattung und dem Komfort schneiden die so schlecht ab das das eigentlich auch keine gute Angebote sind

      • BEV meint

        01.06.2026 um 13:41

        …allerdings steht hier auch was anderes auf dem Preisschild
        ich würde aktuell nur den Premium AWD oder den Standard RWD nehmen
        oder das Performance

        Antworten
        • MK meint

          01.06.2026 um 15:38

          @BEV:
          Beim Preisschild ist die Reichweite ja nur einer von dutzenden Aspekten. Ich meine: Die Mercedes A-Klasse teilt sich die Benzinmotoren teils mit dem Renault Clio. Und obwohl der Clio vielleicht die Hälfte kostet, kaufen die Menschen A-Klassen. Einfach weil die A-Klasse sonst doch den ein oder anderen Mehrwert bietet…und bei manchen Kunden gehts auch einfach nur ums Prestige des Sterns. Und so ist es auch hier: Ich würde auch keinen BMW kaufen, weil die Leistung gegenüber der Konkurrenz aus meiner Sicht nicht so viel besser ist wie der Preis höher (Konkurrenz wäre dann für mich z.B. ein Enyaq, kein Tesla, weil die Bauform wie in einem vorherigen Kommentar beschrieben, eine ganz andere ist). Aber andere Menschen sehen da halt anders.

        • M. meint

          01.06.2026 um 17:40

          Nimm doch einen Dacia Spring, der ist noch günstiger.
          „You get what you pay for“ gilt auch hier.
          Wer mit der Ergonomiewüste vom klimawandelleugnenden Rechtspopulisten klar kommt, soll den halt kaufen.
          Mir macht das nix, immerhin kann man die Leute so einfacher erkennen. Die brauchen nicht mal den Mund aufmachen. Praktisch.

        • Paule meint

          01.06.2026 um 18:35

          Da bist du wieder an dem Punkt angelangt, technische Argumente sind ausgegangen, Käuferbeschimpfung ist der nächste Schritt. Im echten Leben hast du noch gar nicht mitgekriegt dass es eben nicht überwiegend blaue Wähler sind, die sich für Elektromobilität oder gar Tesla entscheiden. Vermutlich weißt du das ganz genau, kannst aber nicht anders.

        • M. meint

          02.06.2026 um 14:52

          Fakten sind Fakten, Paule.
          Was EM für ein Mensch ist, haben wir hier zwar schon 100x durchgekaut, aber falls dich dein Gedächnis verlassen hat, frische ich es gerne auf.
          Und dann gibt es eben Menschen, die ebenso wie du an Demenz leiden, ODER die mit solchen Menschen klar kommen, weil sie die Ansichten teilen. Sonst würde man sich doch distanzieren?
          Da ist es doch nur natürlich, wenn man auf Abstand geht, weil man mit diesem Menschenschlag nichts zu tun haben möchte.
          Wie du immer sagst: rechte Parteien boomen in Europa. Dass ich mich mit deren Wahlvolk unterhalte – hab ich früher gemacht, aber die Zeiten sind vorbei.
          Daher gut, wenn man sie erkennen kann.

    • brainDotExe meint

      01.06.2026 um 13:23

      Welches SUV in dieser Klasse mit RWD und vergleichbar großem Akku kommt denn deutlich weiter?

      Antworten
      • Paule meint

        01.06.2026 um 18:36

        In dieser Fahrzeugklasse oder Preisklasse?

        Antworten
    • MK meint

      01.06.2026 um 14:23

      @BEV:
      Wäre ein Verbrauch von 13,0 kWh auf 100 km für ein Schrankwandartiges SUV. Was daran sollte Ihrer Meinung nach besser sein müssen?

      Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de