• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Suche
  • Über
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
    • Datenschutz

EU will Ladeinfrastruktur für E-Lkw vorrangig fördern

01.10.2026 in Aufladen & Tanken, Politik, Transport von Thomas Langenbucher | Kommentieren

MAN-eTruck-laedt

Bild: MAN Truck & Bus SE

Die EU-Kommission will Mittel aus der Connecting Europe Facility (CEF) und der Alternative Fuels Infrastructure Facility (AFIF) künftig besonders für den Aufbau von Ladeinfrastruktur für E-Lkw und Busse einsetzen. Eric von Breska, Direktor für Investitionen, innovativen und nachhaltigen Verkehr in der EU-Kommission, kündigte dies laut der Deutschen Verkehrs-Zeitung bei einer Veranstaltung in Brüssel an. Banken seien bei der Finanzierung von Ladestationen für schwere Nutzfahrzeuge weiterhin zurückhaltend.

EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas verwies bei derselben Veranstaltung auf die Entwicklung bei schweren Nutzfahrzeugen. „Den neuesten Daten zufolge sind in der EU fast 40.000 E-Lkw registriert. Bis Jahresende erwarten wir eine Zahl zwischen 45.000 und 50.000“, sagte er. Dies sei eine Verdreifachung innerhalb von zwei Jahren.

Für elektrische Lkw geeignete öffentliche Ladestationen gibt es demnach etwa 3000 in der EU, 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Tzitzikostas zeigte sich damit nicht zufrieden und betonte: „Wir brauchen viel mehr.“ Für 2030 würden auf Europas Straßen fast 400.000 Null-Emissions-Fahrzeuge erwartet, mit deren Entwicklung die Ladeinfrastruktur Schritt halten müsse.

Seit 2024 hat die EU nach Angaben des Verkehrskommissars eine Milliarde Euro zur Unterstützung der Dekarbonisierung bei allen Verkehrsträgern bereitgestellt. Etwa die Hälfte davon sei für die Elektrifizierung schwerer Nutzfahrzeuge eingesetzt worden. Die Kapazität der Stromnetze adressiert die EU mit einem Gesetzespaket, dem sogenannten Netzpaket, sowie mit einem im Sommer vorgelegten Elektrifizierungsplan.

Zudem will die Kommission gemeinsam mit der Branche daran arbeiten, das Risiko von Investitionen in Ladeinfrastruktur abzufedern. Jan Bezdekovsky vom tschechischen Verkehrsministerium verwies auf unterschiedliche Bedingungen in den EU-Staaten und erklärte, ohne EU-Fördermittel gäbe es in Tschechien keine oder fast keine E-Mobilität. Dort seien derzeit nur 200 bis 300 E-Lkw unterwegs, während es in anderen Mitgliedstaaten tausende gebe. Bei dieser begrenzten Zahl potenzieller Nutzer sei es schwer, Ladeinfrastrukturbetreiber von Investitionen zu überzeugen.

Newsletter

Via: Deutsche Verkehrs-Zeitung
Tags: Elektrobus, Ladestationen, Lkw, SchnellladenAntrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Geely soll Plug-in-Hybrid-SUV-Produktion in Spanien prüfen

Volvo-Chef: „Unser globalisiertes Geschäftsmodell ist nicht mehr tragbar“

Auch interessant

Auslastung von Ladesäulen in Deutschland steigt deutlich an

Daimler Buses treibt Ausbau eigener öffentlicher Ladeinfrastruktur voran

ZOB-Hamburg-Daimler-Buses-Ladestationen

Geely sucht Partner für 1000-kW-Schnellladestationen in Deutschland

geely-smart-charging-ai

MAN-Report „Beyond Diesel“: E-Lkw als Wettbewerbsvorteil

MAN-eTruck-Range

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de