VW arbeitet mit Hochdruck an der Ausstattung seiner Flotte mit alternativen Antrieben. Nach den Elektroautos e-up! und e-Golf ist nun ein großer SUV mit Hybridantrieb geplant. Doch Interessenten müssen sich in Geduld üben.
Der VW CrossBlue, der große Bruder des Tiguan (und der Länge nach zu urteilen wohl auch des Touareg) soll frühestens 2016 auf den Markt kommen. „Erst kommt 2015 der neue Tiguan, doch danach hat dieses Modell höchste Priorität“, sagte ein VW-Sprecher bei Testfahrten mit dem fünf Meter langen Ungetüm. Der Preis werde sich zwischen Tiguan und Touareg bewegen, ergänzte er, weshalb mit einem Grundpreis von 35.000 bis 45.000 Euro kalkuliert werden darf.
Da der CrossBlue – wie auch das Tesla Model S oder der Prius+ mit drei Sitzreihen ausgestattet – auf dem Modularen Querbaukasten basiert, haben VW-Ingenieure alle Freiheiten bei der Motorisierung. Laut dem VW-Sprecher hat also auch ein Plug-in-Hybridantrieb Chancen auf eine Serienproduktion: „Schließlich nutzen wir dabei viele Komponenten, die man im nächstem Jahr im Golf schon kaufen kann.“
Viel Power, wenig Verbrauch
Die Studie des CrossBlue ist als Plug-in-Hybrid ausgelegt, mit einem Turbodiesel-Motor, zwei Elektromotoren und einem Lithium-Ionen-Akku, der bis zu 33 Kilometer rein elektrische Reichweite ermöglichen soll. Die Gesamtleistung gibt Volkswagen mit 224 kW / 305 PS und kräftigen 700 Nm Drehmoment an.
Das soll selbst den schweren SUV in nur 7,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Wer nicht am Leistungsmaximum unterwegs, sondern auf Sparsamkeit aus ist, soll den CrossBlue auch als Sparfuchs fahren können: Den Normverbrauch beziffert Volkswagen auf 2,1 Liter und den CO2-Ausstoß auf 56 g/km.