Die IAA 2013 ging letzte Woche zu Ende und lässt auf ein spannendes Jahr 2014 für das Elektroauto hoffen. Zum Abschluss der Automesse haben wir die Hybrid- & Elektroauto-Höhepunkte der diesjährigen Messetage für unsere Leser zusammengestellt (Mehr Informationen zu den jeweiligen Fahrzeugen erhalten Sie durch Anklicken der Namen und natürlich in unserem Modell-Finder):
Audi Sport quattro Concept
Audis Concept-Auto mit bulligem Design kommt mit einem Plug-in-Hybridantrieb mit mehr als 700 PS und 800 Nm. Rein elektrisch sollen bis zu 50 Kilometer möglich sein.
BMW i3
Der erste rein elektrische Serien-BMW wird in Kürze auf den Markt kommen. Bis zu 160 Kilometer soll der kleine Stromer schaffen. Für mehr Reichweite (bis zu 300 Kilometer) gibt es ihn auch mit Range Extender. Dank 170 PS schafft er den Spurt von Null auf Hundert in etwa sieben Sekunden.
BMW i8
Er feierte auf der IAA seine offizielle Weltpremiere. Ab 2014 soll er bei den Händlern stehen. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen mit ausgefeilter Technik und fast 400 PS soll sich mit weniger als drei Liter Benzin auf 100 Kilometer begnügen.
BMW Concept Active Tourer Outdoor
Er könnte ein Ausblick auf ein kommendes BMW-Modell sein. Der hybride Minivan auf Basis des 1ers soll fast 200 PS leisten und weniger als drei Liter Benzin verbrauchen.
BMW Concept X5 eDrive
Auch das Concept X5 eDrive könnte schon bald in Serie gehen. Mit bis zu 30 rein elektrischen Kilometern und einem Verbrauch von etwa vier Litern würde der X5 eDrive schon jetzt die CO2-Grenzwerte der EU für das Jahr 2020 unterbieten.
Cadillac ELR
Cadillac will den nobel ausgestatteten ELR demnächst auch auf den europäischen Markt bringen. Der elegante Zweitürer ist ein Schwestermodell des Opel Ampera mit ähnlicher Technik und maximal 184 PS.
Citroën Cactus Concept
Das Cactus Concept von Citroën gibt einen Ausblick auf die künftigen C-Modelle der Franzosen, inklusive dem neuartigen Hybrid Air Antrieb, der in den kommenden Jahren in Serie gehen soll.
InEco Concept
Der InEco stammt vom Dresdner Institut für Leichtbautechnik und wiegt weniger als 800 Kilogramm. Eine Serienfertigung ist zwar unwahrscheinlich, viele innovative Ideen der Dresdner allerdings finden schon heute in einigen Modellen großer Autohersteller Verwendung.
Kia Niro Concept
Der ungewöhnliche Niro wäre, würde er gebaut werden, ein Spaßmobil auch für unwegsames Gelände. Viel Bodenfreiheit und fast 250 hybride PS machen es möglich.
Lexus LF-NX
Lexus verkauft schon jetzt fast nur Hybridautos in Europa. Wie die Zukunft der hybriden SUVs der Japaner aussehen könnte, zeigt die Toyota-Tochter mit dem LF-NX auf wuchtige Art und Weise.