Die EU-Kommission fördert 39 Projekte zum Aufbau einer Infrastruktur für alternative Kraftstoffe in der EU. Dazu gehören vier Projekte, die von Deutschland aus koordiniert werden. Mit einer Gesamtinvestition von über 422 Millionen Euro, die über die Infrastrukturfazilität für alternative Kraftstoffe (AFIF) bereitgestellt wird, sollen die Initiativen den Übergang zu einem saubereren Verkehr vorantreiben.
EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas: „Diese Initiativen werden den Aufbau kritischer Lade- und Betankungsinfrastrukturen beschleunigen, die für unsere wachsenden emissionsfreien Flotten dringend benötigt werden. Zusammen werden sie fast 5.000 neue Ladepunkte, darunter 626 Megawatt-Ladegeräte, hinzufügen, um den Bürgern bei der Auswahl emissionsfreier Fahrzeuge zu helfen und zu einer saubereren Umwelt beizutragen.“
Die Projekte konzentrieren sich auf die Installation öffentlicher Ladestationen, einschließlich Hochleistungs-Megawatt-Ladestationen für schwere und leichte Nutzfahrzeuge, die Entwicklung von Wasserstofftankstellen und Onshore-Stromanlagen in Häfen sowie die Elektrifizierung von Flughäfen und die Bereitstellung von Infrastruktur für alternative Kraftstoffe wie Ammoniak und Methanol für die Schifffahrt.
In Deutschland werden neben der Einrichtung von Ladestationen auch zwei groß angelegte Wasserstofftankstellen gefördert.
„Die beträchtliche Investition steht im Einklang mit den Zielen des europäischen Grünen Deals, die die Treibhausgasemissionen erheblich senken und die Luftqualität verbessern sollen“, so die EU. „AFIF arbeitet im Rahmen einer kontinuierlichen fortlaufenden Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen, die die regelmäßige Finanzierung neuer und innovativer Projekte während des gesamten Jahres ermöglicht.“
Die aktuelle Aufforderung, die am 29. Februar 2024 veröffentlicht wurde, hat gerade ihre erste Bewertungsrunde abgeschlossen. Der nächste Stichtag ist der 11. Juni 2025, wenn die verbleibenden Mittel in Höhe von etwa 578 Millionen Euro für erfolgreiche Vorschläge bereitgestellt werden.
LOL meint
was solls, es gab schon sinnlosere Ausgaben als den Aufbau von H2-Tankstellen .. ;-)
LOL meint
die rund 60.000 Personen, die für die EU arbeiten und rund 6000 im deutschen Bundestag und unzählige Berater und Lobbyisten, werden schon wissen wofür wir das brauchen
David meint
Wichtig sind genug H2 Autos mit Schiebedach, damit die Esel, die das kaufen, auch die Ohren rausstrecken können.
Jeff Healey meint
Der ist mal richtig gut 👍