• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

BayWa eröffnet ersten XL-Ladepark im „Deutschlandnetz“

06.06.2025 in Aufladen & Tanken von Thomas Langenbucher | 48 Kommentare

  • Schnellladepark-BayWa-Rosenheim-2025-2
  • Schnellladepark-BayWa-Rosenheim-2025-3
  • Schnellladepark-BayWa-Rosenheim-2025-4
  • Schnellladepark-BayWa-Rosenheim-2025-1
  • Schnellladepark-BayWa-Rosenheim-2025-2
  • Schnellladepark-BayWa-Rosenheim-2025-3
  • Schnellladepark-BayWa-Rosenheim-2025-4
  • Schnellladepark-BayWa-Rosenheim-2025-1

Bilder: BayWa Mobility Solutions GmbH

BayWa Mobility Solutions hat zentral in der Mitte von Rosenheim den bisher ersten XL-Ladepark des „Deutschlandnetzes“ eröffnet. Der Standort bietet schnelles Laden an acht 400-kW-Hyperchargern von Alpitronic mit insgesamt 16 Ladepunkten. Damit können E-Autofahrer in fünf Minuten Strom für 100 Kilometer Reichweite ziehen. Zudem steht erstmals eine separate Spur für Batterie-Lkw zur Verfügung, die für die Anforderungen von großen Nutzfahrzeugen und Gespannen bis zu 40 Tonnen ausgelegt ist.

Der Ladepark auf dem ehemaligen Kiesgelände der Firma Kaiser Kies, weniger als einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, punkte nicht nur durch seine Leistung, sondern auch durch seine Aufenthaltsqualität, so BayWa Mobility Solutions. Direkt am Inn gelegen biete er Spaziermöglichkeiten am Wasser sowie ein modernes Bistro mit täglich wechselnden Speisen. Es gibt zudem Sitzgelegenheiten und kostenfreies W-LAN. Das Bistro hat von Montag bis Samstag zwischen 7 und 14 Uhr geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Snack- und Getränkeautomaten sowie Sanitäranlagen zur Verfügung.

Ein digitaler Preismast an der Einfahrt informiert über die Stromkosten für die Ladung. Bezahlt werden kann per App, mit allen gängigen Ladekarten sowie Debit- oder Kreditkarte. Während für Kunden der „BayWa Card“ ein Preis von 0,59 Euro/kWh aufgerufen wird, verlangt das Unternehmen für das Ad-hoc-Laden 0,79 Euro/kWh.

Der Strom der Anlage stammt aus erneuerbaren Energien. Die hauseigene 60-kWp-Photovoltaikanlage mit transparenten Glas-Glas-Solar-Modulen ist auf einer nachhaltigen Holzträgerkonstruktion auf fünf Einzeldächern montiert und spendet sowohl Schatten als auch Schutz vor Regen. Der Strom aus dem Netz wird über die Unternehmenstochter BayWa r.e. AG von externen Solar- und Windparks bezogen.

Der neue Ladepark in Rosenheim ist Teil des vom Bundesministerium für Verkehr (BMV) ausgeschriebenen Deutschlandnetzes. Im Auftrag des BMV werden derzeit an mehr als 1.000 Standorten in Deutschland 9.000 zusätzliche Ultraschnellladepunkte für Elektroautos ans Netz gebracht. Diese entstehen in ländlichen Regionen, in Städten und an unbewirtschafteten Autobahnraststätten.

Die BayWa Mobility Solutions hat sich im Rahmen der Deutschlandnetz-Ausschreibung den Zuschlag für das Bayern-Los gesichert. Mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Millionen Euro sollen bis Ende 2026 rund 20 BayWa-Ladeparks in Bayern entstehen, um noch bestehende Lücken in der Ladeinfrastruktur zu schließen. Mit Rosenheim ist nun der sechste Deutschlandnetz-Standort der BayWa Mobility Solutions fertiggestellt.

Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der staatlichen NOW GmbH koordiniert im Auftrag des BMV die Umsetzung des Deutschlandnetzes. „Beim Aufbau des Deutschlandnetzes geht es weiterhin zügig voran: Inzwischen sind bundesweit fast 60 neue Ladeparks erfolgreich in Betrieb gegangen“, berichtet Dagmar Fehler, CEO und Sprecherin der NOW GmbH. „Ladestandorte mit einer hohen Aufenthaltsqualität schaffen war eine zentrale Forderung der Ausschreibung. Mit dem neuen XL-Standort in Rosenheim zeigt BayWa, wie diese Anforderung auf exzellente Weise umgesetzt werden kann. Die Lademöglichkeit für E-Lkw ist dabei ein besonderes Highlight.“

Newsletter

Via: BayWa Mobility Solutions GmbH
Tags: Ladestationen, Lkw, SchnellladenAntrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge, Elektroauto

Peugeot präsentiert im Juni den e-208 als GTi-Version

Land Rover Defender im Modelljahr 2026 mit Aufwertungen, Antrieb unverändert

Auch interessant

EnBW eröffnet 500. Schnellladestandort an Filialen der Rewe Group

EnBW-Schnellladestation-REWE

BNM klärt zu Unsicherheiten über bidirektionales Laden ab 2027 auf

Pilotprojekt: Solarzellen auf Fahrzeugen können Europas Stromnetze erheblich entlasten

van-with-VIPV

TotalEnergies drückt in Deutschland beim Ausbau seines E-Auto-Ladenetzes aufs Tempo

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Powerwall Thorsten meint

    07.06.2025 um 09:55

    Verglichen mit einem Ionity „Ladepark“ mit 4 Ladepunkte sind 8 natürlich XL – man hätte auch das Narrativ von 100% größer, als mancher Ionnitypark publizieren können.
    Es gibt allerdings Ladeparks, welche die Bezeichnung XL weitaus mehr verdienen würden – wahrscheinlich ist super… das neue XL…

  2. South meint

    06.06.2025 um 14:15

    So ganz mag sich einem das Konzept nicht erschließen. Wer ist denn nur die Kundengruppe? Ortsansässige Privatkunden werden sich in ner Stadt sicher nicht regelmäßig in nem kleinem Bistro treffen wollen, um ihr E Auto zu laden. Für Privatkunden ist das logischte irgendwo, wo man sowieso mal parkt, Einkaufscenter, Supermarkt, Fitnessstudie… o.ä..
    Privatkunde auf Langstrecken, Gewerbliche Kunden oder gar LKW stehen ganz sicher nicht irgendwo nähe Stadtzentrum, sondern brauchen Lademöglichkeiten an Fernstraßen oder Rastplätzen, im Grunde das gleiche, dort wie sie in der Regel rumstehen oder Pause machen, brauchen sie nen Lader. Auch dafür ist der Standort ungeeingnet.
    Mit etwas gutem Glauben könnte man mit gutem Preisen Kunden anlocken, aber sogar selbst das ist angesichts der Preispolitik wohl nicht zu erwarten.
    Also nicht falsch verstehen, wir werden noch sehr viele Lader brauchen, aber systematisch orientiert am Nachfrageverhalten und nicht einfach Pflastern…

    • Rüdiger meint

      06.06.2025 um 16:27

      Was du alles weißt. Ich hab als Urlauber in Kroatien schon in Orten getankt, da waren außer 20 Häuser sonst niemand…. und warum sollte man irgendwo in Hinterdupfingen nicht als Urlauber laden wollen?

      • South meint

        06.06.2025 um 19:24

        Hihihi, Opa, bei dir Tipp ich noch auf Yugoslawien…

        • Duesendaniel meint

          09.06.2025 um 08:04

          Als Kind erscheint einem natürlich alles sehr alt. Bei Deiner Rechtschreibung und der fehlenden Sozialkompetenz tippe ich mal auf Vorschulalter?

      • South meint

        06.06.2025 um 19:28

        Aber im Ernst. Lese doch erstmal den Artikel. Es geht um Schnelladeparks. Das ist schon ne ganz andere Liga, nicht mit ner Dorftankstelle vergleichbar.

        • Rüdiger meint

          06.06.2025 um 19:52

          Stimmt… in Rosenheim wo…. ca. 80% der EU Länder nach süden fahren, wir nie jemandender laden wollen möchten tuten müssen.

          wer ist jetzt der De. PP von uns beiden?

        • South meint

          06.06.2025 um 20:51

          Da will ich mich jetzt nicht dazu äußern, das hast du schon offengelegt, als du die Entstehung der Alpen dem Klimawandel zugeordnet hast ;-).
          Aber gleich konkret, erst den Artikel lesen und dann meinen Beitrag lesen, vielleicht fällt der Groschen ja von selbst…

        • Rüdiger meint

          07.06.2025 um 08:43

          south,
          bitte nicht Unsinn schreiben.

          wenn wir zum Gardasee fahren, halten wir oft in Innsbruck in der Stadt bei einem Sushi Restaurant. Dort kann man zwar nicht laden, aber gut essen. Bitte höre auf ständig anderen Leute vorzuschreiben ob ein Standort gut und der schlecht!
          Ebenso finde ich den SuC St. Pölten gut. Denn wo sonst in Österreich kann ich mitten in der nachts laden und einem super Hotel kostenlos aufs klo, wo Händetücher zur Verfügung gestellt werden und das Kloppapier trotz der Uhrzeit eingeschlagen ist?

          dem BayWa Standort drücke ich die Daumen.

          und ja! Dort wo heute die Alpen sind, war vor 100 Mio. Jahren ein Ozean. Aber hey, mit Ökostrom werden wir die Erde retten….

        • South meint

          07.06.2025 um 12:42

          Hihihihi, eine Mischung aus lustig und erschreckend … den Himalaya gabs vor 100 Mio. Jahren auch noch nicht…Menschen übrigens auch nicht… und ja, die Erde wollen wir nicht retten, auch keine süßen Eisbären, das hatten wir ja schon. Menschheit first ;-)
          In deinem Alter sollte man aber Wissen. Zeit ist der Faktor. Ändert sich was über Millionen von Jahren, dann kann man sich darauf einstellen, also als Spezies, kein Drama. Die Dinosaurier haben über die paar hundert Millionen Jahren auch klimatische Veränderungen mitgemacht, wenn, ja, wenn da der verflixte Meteorit nicht gewesen wären. Ändert sich sich sowas also schnell, also in wenigen Jahren oder Jahrzehnten, dann haben Milliarden von Menschen auf dem Planeten ein Überlebensproblem.
          Nun, die Dinosaurier hatten schlicht Pech. Wir verursachen aber den Klimawandel selbst, könnten es sogar verhindern oder zumindest stark abmildern. Sonst sind keine Spezies die Pech hatte, sondern eine kurzlebige Spezies, die zwar intelligent, aber nicht nachhaltig war.
          Aber man könnte sich auf unsere Kernkompenz besinnen, die Intelligenz, die Planbarkeit… aber wen schreib ich das… ;-)

        • South meint

          07.06.2025 um 13:11

          Ja und wegen Unsinn, ich meine das ernst und höflich, also zum Affen machst du dich hier schon selber, da kann ich nun wahrlich nix dafür.
          Also mit so wenig Substanz ohne jegliche Grundkenntnisse, dann noch dazu penetrant im Internet haussieren zu gehen und anderen dann auch Tipps zu geben …also hey, das ist dann schon dein eigenes Bier…

        • Rüdiger meint

          07.06.2025 um 14:16

          Ich habe noch nie tipps gegeben. Zu was auch?
          Ich hab meinen Spaß im Internet, vor allem in den religiösen wie BEV Foren etc.
          Ist besser als Mario Barth was man da so bekommt.

        • South meint

          07.06.2025 um 21:11

          Tja, Rüdiger, netter Versuch, aber um Spass geht es dir ganz sicher nicht, es geht dem alten Mann im religiös übertragenen Sinne, alte Götter nicht sterben zu lassen…

        • M. meint

          08.06.2025 um 11:06

          Rüdiger meint 07.06.2025 um 08:43
          south,
          bitte nicht Unsinn schreiben.

          und ja! Dort wo heute die Alpen sind, war vor 100 Mio. Jahren ein Ozean. Aber hey, mit Ökostrom werden wir die Erde retten….
          —————————————————————-

          Ich bin nicht der Einzige, aber ich alleine habe es schon 10x geschrieben: es ist nicht die Erde, die gerettet werden muss. Die Erde hat 5 Massenaussterben überlebt (bis jetzt), die macht auch noch Nr. 6 und 7. Ist für die Erde nur ein Wimpernschlag.
          „Menschen? Ja, da war mal was. Ist aber vorbei. Jetzt haben wir mal wieder Reptilien. Mal sehen, ob die schlauer sind. Und wenn nicht… dann probieren wir mal Insekten.“
          Also mach dir keine Sorgen um die Erde. Um die geht es gar nicht.

        • Rüdiger meint

          08.06.2025 um 12:06

          M.
          Das erste Anzeichen vom Tod, ist das schreien des Babys nach der Entbindung….
          klingt hart, aber das ist nunmal so. Wir bekommen nicht mal ein funktionierendes Gesundheitssystem hin, oder Rente, wollen aber die Erde/Menschheit retten…

          Party machen bis zum Ende. Dann Reset. *gg

        • M. meint

          08.06.2025 um 15:09

          Na, das könnte man aber doch viel einfacher haben.
          Endlich die ganzen Bomben endlich mal benutzen, dann haben wir gleich einen Reset.
          Die nächsten 500.000 Jahre wächst dann zwar nichts mehr, aber das ist ja keine besonders lange Zeitspanne -. das geht vorbei.

          Vollkommen richtig ist ja: Klimawandel ist nicht das einige, um das wir uns kümmern müssen. Wir müssen uns besser um die kümmern, denen wir das verdanken.

        • Dieseldieter meint

          08.06.2025 um 22:51

          Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        • South meint

          09.06.2025 um 09:49

          Quatsch. Da haben wir nen Opa, den meine Kinder wahrscheinlich mit nem Alter von 10 Jahren geistig eingeholt haben, der nochdazu mit dem unberechtigstem Selbstbewusstsein ausgestattet ist, damit auch noch haussieren zu gehen und uns auch noch nen Bären wegen Spass aufbinden will.
          Dann ham wir noch nen zweiten Vogel der dann die Leute hier unsympatisch findet, wenn man nicht klatscht, dass die Alpen durch ne Klimaveränderung entstanden sind.
          Ich glaube, wer denken kann, kann der Logik folgen, die wir jetzt schon überdeutlich ausgebreitet haben, die übrigens von den meisten Staaten ratifiziert wurde. Mit Verlaub. Dass muss jetzt nicht der letzte Spin n er nachvollziehen/kapieren können… aber wundern muss sich der nun auch nicht, wenn die normalen Leute da den Kopf schütteln…
          Wie gesagt, zum Affen mit substanzlosen Beträgen machen sich hier sicher schon andere…

    • klaus meint

      07.06.2025 um 13:47

      Als Kundengruppe sehe ich Laternenparker mit Dienstwagen, die sich auf dem Weg zur Arbeit noch ein paar Brötchen mitnehmen oder diese mit einem Kaffee gleich vor Ort essen möchten. Das Laden fällt dabei zeitlich umsonst ab. Es ist eine Mischkalkulation. Im Gegensatz zum Benzin lässt sich dabei am Strom auch etwas verdienen, sodaß man die Brötchen noch unter der subjektiven „Wucherschwelle“ anbieten kann. Den Strom des Dienstwagenfahrerers zahlt der Arbeitgeber. Das lastet die Ladesäule etwa von 6:30 bis 9:00 aus.

      Mittags kann man dann von 12-14Uhr Mittagstisch anbieten, und ebenfalls Laternenparker aus Firmen ohne Kantine anlocken. Nach 14Uhr schliesst das Bistro ja, dann gibt es nur noch Kaffee und Schokoriegel aus dem Automaten.

      Das Geschäftskonzept geht dann auf, wenn die Fahrzeuge der Kunden Ladeleistungen von typisch 150kW aufweisen, sodaß man in zehn Minuten 25kWh mit 25ct/kWh Gewinn verkaufen kann. Dann könnte jede Säule am Tag etwa 10 mal benutzt werden, und 60€ Deckungsbeitrag an 250 Tagen im Jahr erwirtschaften. Dazu kommen noch Brötchen und Kaffee, was auch noch mal 3€ Deckungsbeitrag pro Kunde verspricht.

      Damit Stammkunden nicht verärgert werden, müssen Sie morgens und mittags meistens eine freie Säule finden, mehr als 50% darf die durchschnittliche Auslastung zwischen 7und 9Uhr bzw. 12 und 14Uhr nicht betragen.

      Auch am Wochenende könnte der Brötchenverkauf Ladekunden locken, abends die Zigaretten. Ich könnte mir auch eine „Happy hour“ ab 19 Uhr vorstellen, mit um 10 ct/kWh reduzierten Ladepreisen.

      Das Problem dabei ist die Psychologie, wenn die Brötchenkunden zum Normal-Strompreis sich übervorteilt sehen.

      Was ich nicht verstehe, ist der Aufwand für die Überdachung „des Autos“.

      Ich will die Leute doch eigentlich gerade in das Bistro locken? Langfristig könnte ich mir vorstellen, das ein Teil des Geschäfts von den traditionellen „Mineralölketten“ zu bundesweit operierenden Bäckereiketten oder Konvenience.Food anbietern wandert.

      Also nicht mehr „Rewe to go“ an der Tankstelle, sondern die Ladestation bei der Kamps-Filiale.

  3. Rüdiger meint

    06.06.2025 um 13:08

    An besten laufen wird das Bistro, sofern für alle zugänglich. Den Strom werden die Monate später entsorgen müssen, weil abgelaufen er ist. 🤡

  4. Haubentaucher meint

    06.06.2025 um 12:17

    Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

    • Haubentaucher meint

      06.06.2025 um 12:39

      Das war sachliche liebe Redaktion. Das Konkursverfahren läuft.

      • E.Korsar meint

        06.06.2025 um 13:30

        Nein, bei der BayWa läuft kein klassisches Insolvenzverfahren im Sinne des deutschen Insolvenzrechts.

        Stattdessen durchläuft die BayWa ein StaRUG-Verfahren (Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz).

        • Rüdiger meint

          06.06.2025 um 19:03

          Und Sondervermögen hat auch mit Reichtum zu tun…..

  5. M. meint

    06.06.2025 um 11:50

    Das Beste ist der Preismast. Da weiß man gleich: da muss man gar nicht erst anhalten.

  6. Thorsten 0711 meint

    06.06.2025 um 10:33

    Ich ergänze mal das große Geheimnis dieser mit copy & paste eingefügten Pressemitteilung….

    „Während für Kunden der BayWa Card ein Preis von 0,59 Euro/kWh aufgerufen wird, verlangt das Unternehmen für das Ad-hoc-Laden ganze 0,79 Euro/kWh. Bezahlt werden kann laut BayWa „bequem per App, mit allen gängigen Ladekarten sowie Debit- oder Kreditkarte“.

    Nur 79 Cent…. DAS überzeugt Dieseldieter und Superhannes! Und jeden Autogasjosef sowieso.

    • Michael S. meint

      06.06.2025 um 10:46

      Zumal, sollte im Doitschlandnetz der Ladepreis nicht bei 44 ct/kWh liegen?

      • Thorsten 0711 meint

        06.06.2025 um 10:49

        So war es ursprünglich geplant. Da haben die Lobbyisten wohl ganze Arbeit geleistet.

        • Mäx meint

          06.06.2025 um 11:09

          Und es sollte wohl auch mal kein Unterschied zwischen Adhoc oder App geben…
          Ich meine, dass sich 44ct/kWh vielleicht zu wenig gemeldet haben, geschenkt.
          Aber 59ct/kWh scheint ja ein geeigneter Preis für die Betreiber zu sein.
          Also einfach verpflichtend machen, dass der Preis auch bei Kreditkarte zählt.

    • E.Korsar meint

      06.06.2025 um 11:00

      So geheim war das nun nicht, wenn ich mir so das erste Foto ansehe.

      • Thorsten 0711 meint

        06.06.2025 um 11:25

        Ich bin zum Lesen hier und nicht zum Bilderanschauen.
        Zu einem guten Artikel gehört eine vollumfängliche Information die den geneigten Leser nicht mit Fragen zurücklässt.
        BayWa sind wohl auch die eigenen Preise peinlich.. anderes kann ich mir das Fehlen in deren PR nicht erklären.

        • E.Korsar meint

          06.06.2025 um 12:27

          „Ich bin zum Lesen hier und nicht zum Bilderanschauen.“
          Interessantes Weltbild. Teile des Artikels ausblenden und dann wundern, dass was fehlt.
          Aber du hast es ja rausgerissen, indem du Quellen geprüft hast. Löblich.

        • Thorsten 0711 meint

          06.06.2025 um 12:55

          „Interessantes Weltbild. Teile des Artikels ausblenden und dann wundern, dass was fehlt.“

          Die Bilder interessieren mich eben überhaupt nicht, ich benötige auch kein „Ladeerlebnis“. Interessant für mich ist ausschließlich der aufgerufene Preis. Ich habe, naiverweise, noch die Hoffnung auf günstigere Ladepreise bei zunehmender Konkurrenz.

          „Aber du hast es ja rausgerissen, indem du Quellen geprüft hast. Löblich.“

          Danke!

  7. Pferd_Dampf_Explosion_E meint

    06.06.2025 um 10:26

    Alles sehr gut, lediglich die Überdachungen erscheinen mir etwas klein geraten. Auch in Rosenheim soll es bekanntlich ab und zu regnen oder schneien.

    • Michael S. meint

      06.06.2025 um 10:47

      Dem einen sind sie zu klein, dem anderen zu groß und sperrig. Irgendwas ist halt immer.

  8. Tommi meint

    06.06.2025 um 10:23

    Sehr schöner Ladepark. Der Preis von 59 Ct/kWh ist recht attraktiv. Aber 20 Ct extra, wenn man mit EC-Karte zahlt, erscheint mit nicht schlüssig. Wenn man mit Grundgebühr deutlich weniger bezahlt finde ich das ok, aber so ist das schon komisch.

    • eCar meint

      06.06.2025 um 10:26

      So ist es. Solche Adhockpreise sollten verboten werden. JET kann es doch auch.

      • Dieseldieter meint

        06.06.2025 um 14:49

        Komisch, ich lade immer für 0,00 €/kWh.
        Machst du evtl. etwas falsch?

    • cupra meint

      06.06.2025 um 10:30

      naja, 59 cent sind nicht attraktiv. das muss mindestens unter 49 cent sein und das auch adhoc. V-Markt, Eviny, Jet und andere zeigen, dass das geht…sogar ad-hoc. So gut der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist, solche Ladeanbieter werden mich mit den Preisen nicht sehen

      • Christian meint

        06.06.2025 um 10:39

        Das ist der Hochbauzuschlag für die Minidächer

    • Hensel meint

      06.06.2025 um 10:39

      Sind bevorzugte Preise für Ladetarifkunden gegenüber Adhoc-Kunden im Deutschlandnetz nicht unzulässig?

      Wobei man eine kleine Grundgebühr bei BayWa zahlen muss. Ich bin aber gespannt wie sich das ganze sortiert.

    • E.Korsar meint

      06.06.2025 um 11:15

      Für mich sind 0,59€ ab dem Zeitpunkt unattraktiv, wenn ich sehe, dass EWE go (0,52€) um die Ecke ist.

      • Thorsten 0711 meint

        06.06.2025 um 11:28

        Ich gehe sogar so weit und fahre lieber zu Lidl/Kaufland und am liebsten ALDI AC ad hoc. Manchmal auch Kaufland DC für 44 Cent wenn die Zeit knapp ist.

  9. Futureman meint

    06.06.2025 um 09:58

    Wenn der Ausbau so weitergeht, halt bald jedes E-Auto in Deutschland seinen eigenen Schnelllader :-)

    • Thorsten 0711 meint

      06.06.2025 um 11:39

      /de.chargemap.com/baywa-ag-rosenheim-12-innlaende.html

      Im Augenblick sind alle Lader frei,cdann haben sie sogar 8 HPCs ganz für sich alleine! 🥳

    • McGybrush meint

      06.06.2025 um 12:56

      Bei 79 bzw 59 Cent kommen auf alle Ladesäulen 0 Autos im Schnitt 🤣

      • Thorsten 0711 meint

        06.06.2025 um 13:00

        McGybrush

        Der ideale Ladepark für alle, die nicht gerne unter Menschen sind und sich das gerne etwas extra kosten lassen! :-D

        • E.Korsar meint

          06.06.2025 um 13:57

          Alternativ: Das Ladeerlebnis genießen – ohne zu laden.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de