Die Daimler AG und das kalifornische Technologieunternehmen Qualcomm haben angekündigt, künftig bei der Fahrzeugvernetzung sowie Elektroauto-Forschung eine strategische Partnerschaft zu unterhalten. Zunächst sollen gemeinsame Möglichkeiten eruiert werden, welche Technologien in kommenden Automobilen zum Einsatz kommen können. Neben modernen Mobilfunktechnologien geht es dabei auch um kabellose Ladeoptionen für Elektroautos.
Die von Qualcomm entwickelte „Halo WEVC Technologie“ soll es Mercedes-Benz-Kunden ermöglichen, ihre Elektro- und Plug-in-Hybridautos zu laden, ohne an eine Ladesäule fahren zu müssen. Zudem soll die „WiPower Technologie“ kabelloses Laden elektronischer Geräte im Auto erlauben.
„Als Vorreiter im Bereich innovativer Schlüsseltechnologien wollen wir unseren Kunden in jedem Bereich ein einzigartiges Fahrerlebnis bieten“, erklärte Prof. Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Dieses ehrgeizige Ziel spornt uns an, gemeinsam mit international agierenden Technologieführern wie Qualcomm neue Kooperationswege auszuloten.“
Qualcomm hat bereits Praxiserfahrung im Bereich kabelloses Laden, das Unternehmen stellt die Ladetechnik für die offiziellen Safety- und Medical-Cars der Elektro-Rennserie Formel E: Sowohl der Plug-in-Hybrid-Sportwagen i8 als auch der rein elektrische Kleinwagen i3 laden an den Rennwochenenden kabellos.
Stephan meint
Kann mir mal bitte wer erklären, warum so viel in kabellose Ladetechnologien investiert wird? Damit das ganze halbwegs mit akzeptablen Verlusten funktioniert muss der Aufnehmer sehr nah am Boden sein…. da kann man doch gleich automatisch einen Stecker in den Boden Fahren lassen. Ist billiger, einfacher, effizienter aber uncooler?
ecomento.de meint
Die Hersteller glauben, dass Autofahrer möglichst komfortabel tanken/laden wollen. Kabelloses Aufladen soll daher – neben dem allgemeinen Ausbau der Infrastruktur – neue (faule) Kunden und Elektroauto-Skeptiker überzeugen.
Audi wird übrigens zukünftig wohl auf herausfahrbare Ladetechnik setzen: https://ecomento.de/2015/01/16/audi-a3-etron-induktive-ladetechnik-ces2015/
VG
TL | ecomento.de