• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

So steht es um die Elektroauto-Batterieproduktion in Deutschland: Studie

29.06.2015 in Studien & Umfragen, Technik, Wirtschaft von Thomas Langenbucher

siemens-elektroauto-batterieproduktion

Bild: Siemens

„Gute Ergebnisse und positive Aussichten“ gebe es einer aktuellen Geschäftsklimaumfrage des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zufolge für die deutschen Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Batterieproduktion. Konkret erwarten die deutschen Hersteller demnach ein Umsatzwachstum von sechs Prozent für das laufende Jahr und elf Prozent für 2016. Steigende Verkaufszahlen bei Hybrid- und Elektroautos sowie das zunehmende Interesse an stationären Speichern sowohl zur Netzstabilisierung wie auch im privaten Solarsektor lassen die Batteriebranche „optimistisch in die Zukunft blicken“.

„Der deutsche Maschinenbau hat Fuß gefasst im hart umkämpften Markt der Batterieproduktion. Immer mehr Unternehmen generieren Umsatz und exportieren ihre Produktionstechnik auch in die wichtigen Märkte in Asien und den USA“, sagt Peter Haan, Leiter Business Development OEM / Batterieproduktion bei der Division Digitale Fabrik der Siemens AG und Sprecher des Lenkungskreises VDMA Batterieproduktion. Gerade in China ziehe der Markt an und deutsche Produktionstechnik sei stark gefragt. Insgesamt schreite der Aufbau von Fabriken zur Batterieproduktion weltweit stark voran. Auch in Deutschland wolle die Branche wachsen, so Haan, und fordert deshalb Investitionen in Batterie-Fabriken.

Zeichen stehen auf Wachstum

Für knapp zwei Drittel der Befragten habe sich die Auftragslage im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Der Auftragsbestand liege mit durchschnittlich vier Monaten auf einem tragfähigen Niveau. Zum Vergleich: Der langjährige Durchschnitt der Elektronikproduktion beträgt VDMA zufolge 3,2 Produktionsmonate. Im gesamten Maschinenbau liege der Durchschnitt der letzten Jahre bei knapp einem halben Jahr.

Newsletter

Via: VDMA
Tags: Batterie, ProduktionAntrieb: Elektroauto

VW: „Super-Batterie“, Elektroauto mit 300 km Reichweite und E-Roller in Arbeit

Elektroauto-Aktion ePendler startet in Mecklenburg-Vorpommern

Auch interessant

Nach Sonderprüfung: ZF Friedrichshafen baut weiter E-Motoren und Inverter

ZF

„FastBat“ soll Batterietechnologien schneller zur Marktreife bringen

Porsche unterbricht Taycan-Produktion wegen schwacher Nachfrage

Porsche-Taycan-Produktion

Lithium aus dem Norddeutschen Becken: RoLiXX testet mobile Pilotanlage

Detailansicht-einer-industriellen-Anlage

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de