Audis erstes rein elektrisches Serien-Elektroauto Q6 e-tron wird erst ab 2018 angeboten, die Ingolstädter wollen aber trotz des späten Markteintritts zukünftig eine führende Rolle bei Elektromobilität einnehmen. In den USA sollen ab 2025 sogar 25 Prozent aller Fahrzeuge mit reinem Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb ausgeliefert werden.
Um dieses Ziel zu erreichen soll nicht nur mit der Umweltfreundlichkeit des alternativen Antriebs gepunktet werden, auch bei Leistung und Optik will der Premiumhersteller Akzente setzen. Audis oberster Produktmanager in den USA Filip Brabec und der Leiter Entwicklung Elektrifizierung Antrieb Siegfried Pint erklärten im Interview mit Ars Technica, dass es ihrer Meinung nach bei Elektroautos zukünftig vor allem darum gehen wird, ob ein Modell „cool“ sei.
Audi habe daher entschieden, bei rein elektrischen Modellen zu Beginn auf den anhaltenden Boom bei SUV- und Crossover-Pkw zu setzen. Das Elektro-SUV Q6 e-tron soll hier mit modernem Design glänzen und dank drei Elektromotoren sowie fortschrittlichem Steuersystem trotz seiner Größe exzellentes Fahrverhalten bieten – und Teslas bereits seit Ende 2015 erhältlichem Gelände-Stromer Model X Konkurrenz machen.
Weiterhin sollen die Marken Audi, Porsche und Volkswagen „Wissen, Software und Batteriemanagement-Systeme teilen,“ erklärte Pint. Erst vor kurzem gab VW-Tochter Porsche die Serienfertigung des ersten rein elektrischen Sportwagen der Unternehmensgeschichte bekannt. Auch Volkswagen will mit dem exklusiv als Stromer auf den Markt kommenden Nachfolger der Luxuslimousine Phaeton zukünftig bei Elektromobilität ganz vorne mitspielen.
pillenpepi meint
2018 bla bla bla cool bla bla führende rolle bla bla irgendwelche zahlen bla bla bla unglaublich retardiert, echt. sorry, aber das ist in meinen augen klar zu wenig.