Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer kritisiert die Modellpolitik der großen Fahrzeughersteller: „Die Autobauer haben sich in Plug-In-Hybride verrannt“, sagte der Leiter des CAR-Center Automotive Research der Uni Duisburg-Essen der Automobil-Produktion. Seiner Meinung nach stellen Plug-In-Hybride „keine echte Durchbruchinnovation“ dar.
„Warum sollte ein Autofahrer so ein Auto kaufen? Er verbessert weder den CO2-Verbrauch, hat deutlich höhere Kosten und müsste wegen ein paar elektrischen Kilometern mit dem wenig komfortablen Ladekabel hantieren“, lautet die Kritik des Autoexperten. Die Autobauer müssen Dudenhöffer zufolge „mit richtiger Elektromobilität“ gegensteuern, da es immer schwerer werde, den Dieselmotor regelkonform auszulegen. Die dadurch sinkenden Marktanteile für Dieselfahrzeuge würden dazu führen, dass die Autohersteller ihre CO2-Ziele nicht erfüllen können.
Die Strategie des US-Herstellers Tesla Motors könnte dagegen in Zukunft „zur Benchmark“ für das Premiumsegment werden, glaubt Dudenhöffer. Die Kalifornier bieten exklusiv Elektroautos an und verkaufen immer mehr Fahrzeuge. In der Öffentlichkeit gilt das Unternehmen unter der Führung von Serienunternehmer Elon Musk bereits bei vielen als Zukunft der Automobilindustrie. Die bisher von der Branche verfolgte Strategie, „auf alle Pferde zu setzen, also Diesel, Hybrid, Plug-In, Brennstoffzellen und ein paar reichweitenarme Elektroautos“ anzubieten, „scheint gescheitert“, so Dudenhöffer.
S.E. meint
Der Hybrid wird als einer der sinnlosesten Antriebsarten in die Automobilgeschichte eingehen!
2 unterschiedliche Motorkonzepte, 2 unterschiedliche Energiespeicher in einem Fahrzeug: dadurch viel zu teuer.
Der Hybrid bringt den Herstellern durch den unrealistischen CO2-Ausstoß (keine Ahnung wie das berechnet wird), lediglich einen geringeren Flottenverbrauch.
Hoch lebe Tesla!
Schlaumeier meint
So wird da geschummelt :
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus#Verbrauchsangaben_f.C3.BCr_Elektrohybrid-Fahrzeuge_.E2.80.93_ECE-Norm_R_101
orinoco meint
Der eine „Experte“ sieht die Verbrennerbauer als „gescheitert“ , Tesla Motors als „Benchmark“ an, der andere sieht die Verbrenner „gut positioniert“ und Tesla Motors in „hoffnungsloser Situation“
> https://ecomento.de/2016/03/03/us-branchenveteran-tesla-wird-untergehen/
also irgendwie kann nicht beides richtig sein.
ecomento.de meint
In der Automobilbranche herrscht aktuell große Verunsicherung, weder die gestandenen Führungskräfte noch die Forscher können mit Sicherheit sagen, in welche Richtung es in Zukunft gehen wird – und wer die Branche die nächsten Jahrzehnte prägen wird.
Es bleibt spannend!
VG
TL | ecomento.de
Schlaumeier meint
Hier muss ich Duddi mal voll zustimmen!
Um zu sehen, dass ein PHEV sinnlos ist muss man nicht mal Ingenieur sein – Da reicht schon ein einfacher BWLer, der die Komponenten zusammenzählt und merkt, dass alles doppelt drin ist…
„Rechnen“ tut sich das Ganze nur für die CO2-Bilanz/Flottenverbrauch wegen der ulkigen Berechnungsformel, in der man erst den Akku leerfahren darf und dann erst der Verbrenner anspringt. Das führt zu traumhaften Verbräuchen von 2l/100km, die aber in der Realität überhaupt nicht erreichbar sind.
Mr. M meint
Die Verbräuche passen relativ gut, übers Jahr gesehen. Das gilt aber nicht für Vertreter die jeden Tag 600 km Autobahn fahren.
Schlaumeier meint
Wenn die Verbräuche für Sie passen fahren sie sehr oft elektrisch auf Kurzstrecke. Hier wäre die Frage, ob sie nicht mit einen reinen Batteriefahrzeug genauso gut bedient wären.
Auf Mittel- und Langstrecke ist der Akku eines PHEV nach den üblichen 20-30km leer und der Verbrenner braucht wegen des höheren Gesamtgewichtes (Akku + 2. Antriebsstrang) mehr als bei einem reinen Verbrenner-Fahrzeug.
Also, nicht Fisch, nicht Fleisch, der PHEV. Meine Meinung.
GhostRiderLion meint
Dem kann ich auch nur mit viel, viel Applaus zustimmen………ein wirklicher „Experte“!!!
Vielleicht sollte „Angela“ unseren lieben „Lobbyisten“ mal eine Schulung im CAR-Center Automotive Research der Uni Duisburg-Essen spendieren … dann schaffen wir das ;-)
Dr.M. meint
Wo er recht hat, hat er recht….