BMW will in diesem Jahr mindestens 140.000 elektrifizierte Modelle absetzen – 2017 waren es noch etwas über 100.000. Die Verkaufszahlen entwickelten sich zuletzt bereits vielversprechend: Der weltweite Stromer-Absatz von BMW belief sich in den ersten beiden Monaten auf 15.041 Einheiten, was einer Zunahme von 40,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.
„Die Absatzsteigerung von über 40 % in den ersten beiden Monaten macht deutlich, dass die Kundennachfrage nach unseren elektrifizierten Fahrzeugen auch weiterhin Fahrt aufnimmt“, so BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota.
Im Februar wurden 7906 E-BMW an Kunden ausgeliefert – 43,9 Prozent mehr als im Vorjahr. In den USA, dem größten Einzelmarkt des BMW-Konzerns für elektrifizierte Fahrzeuge, waren 7,3 Prozent des Absatzes elektrifiziert. Insgesamt wurden dort 1936 BMW i, BMW iPerformance und MINI Electric Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. In Skandinavien war diesen Februar sogar ein Viertel aller abgesetzten BMW-Fahrzeuge mit einem E-Motor ausgestattet.
Der gesamte Fahrzeugabsatz des BMW-Konzerns erreichte im Februar mit einem Anstieg um 5,8 Prozent (178.910) erneut einen Höchststand. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 348.459 BMW, MINI und Rolls-Royce Fahrzeuge weltweit ausgeliefert – eine Zunahme um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
plexus46 meint
„Im Februar wurden 7906 E-BMW an Kunden ausgeliefert – 43,9 Prozent mehr als im Vorjahr.“
Für mich ist es absolut ärgerlich, auch bei ecomento immer wieder die Begriffs-Neuschöpfungen wie „Stromer“, elektrifizierte Fahrzeuge“ oder einfach „E-BMW“ zu lesen.
Das trägt nicht der Wahrheitfindung bei! Oder hat ecomento keine Möglichkeit, Klarheit in den Begriffs-Dschungel zu bringen??
Mich als Kunde interessiert,
1. Wieviel reine E-BMW
2. wieviel Hybrid-BMW wurden im Zeitraum produziert bzw. verkauft??
ecomento.de meint
BMW veröffentlicht die Daten leider nicht entsprechend aufgeteilt.
VG
TL | ecomento.de
Daniel meint
Das macht BMW absichtlich, um als E-Fahrzeughersteller dazustehen. Ecomento sollte da nicht mitmachen, sondern die fehlende Differenzierung durch BMW korrigieren z.B. mit
„Im Februar wurden zusammen 7906 vor allem hybride und auch einige rein elektrische BMW an Kunden ausgeliefert – 43,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil rein elektrischer Fahrzeuge wurde nicht bekanntgegeben“
Albert Mayer meint
Sehr guter Vorschlag.
Lasst euch von den Herstellern nicht missbrauchen und redet bzw. schreibt Klartext.
Nur wenn derartige Vertuschungsstrategien deutlichst medienwirksam offengelegt werden geht der „Schuss für die Hersteller“ nach hinten los und sie werden mit diesen Nebelkerzenverlautbarungen aufhören.
Daniel meint
Elektrifizierte Autos (Verbrenner mit Elektro-Hilfsmotor) und Elektroautos sind nicht dasselbe.
BMW hat nur ein einziges Elektroauto im Angebot: den i3. Wieviele i2 hat BMW 2017 verkauft? Das wäre dann mit anderen Elektroautos zu vergleichen, z.B. von Renault, Nissan, Tesla, Kia etc.
Dann sieht es für BMW ohne weitere reine Elektroautos weniger toll aus. Lange kaufen die Kunden nicht mehr Autos mit Verbrennungsmotor.