Der schwedische Lastwagenhersteller Volvo Trucks startet im Oktober die Erprobung vollelektrischer Fahrzeuge für die Bauindustrie im Kundeneinsatz. Dazu werden zwei schwere E-Lkw an das skandinavische Unternehmen Swerock übergeben. Bestandteil des Pilotprojekts ist die Erprobung der Ladeinfrastruktur in der täglichen Praxis. Batterie-Lkw für den Stadtverkehr und die Abfallwirtschaft hat Volvo Trucks bereits im Angebot, mit den neuen Baufahrzeugen reagiere man auf die zunehmenden Forderungen nach weniger Lärm und Emissionen insbesondere in Ballungsgebieten.
„Lkw für die Bauwirtschaft benötigen in der Regel mehr Leistung und müssen robuster sein als die Fahrzeuge vieler anderer Branchen, was natürlich auch für Elektrofahrzeuge gilt“, erklärt Jonas Odermalm von Volvo Trucks. „Unsere kommerziellen Lösungen müssen der Forderung nach hoher Produktivität und Mobilität entsprechen und gleichzeitig die Vorteile der Emissions- und Lärmreduzierung liefern, die mit einem vollelektrischen Antrieb einhergehen. Praxistests und die Zusammenarbeit mit Kunden sind wichtige Faktoren für den Entwicklungsprozess.“
Im Rahmen der Tests wird ein mit einem Mischer ausgestatteter elektrischer Volvo FM Kunden mit Beton beliefern. Zudem wird ein mit einem Abrollkipper ausgestatteter elektrischer Volvo FMX bei größeren Infrastrukturprojekten zum Einsatz kommen. Mit dem Projekt soll untersucht werden, wie sich mit Strom betriebene Lkw einsetzen lassen. „Das Ziel ist eine Steigerung der Effizienz bei gleichzeitiger Abnahme der Klimabelastung“, so Volvo Trucks. Neben der Analyse der Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge gehe es bei den Tests auch um die Ladeinfrastruktur als Ganzes. Hierbei sollen Lademöglichkeiten entsprechend den Anforderungen getestet werden.
Für die Auswertung der Vorteile von E-Fahrzeugen für Ballungsräume konzentriert sich Volvo Trucks bei der aktuellen Erprobung auf die Aspekte Lärmreduzierung, Baustellensicherheit und Fahrerkomfort. „Solche Tests helfen uns, die betrieblichen Abläufe der Kunden besser zu verstehen und herauszufinden, welche Auswirkungen die Elektrifizierung in Sachen Fahrzyklen, Ladekapazität, Betriebszeit, Reichweite etc. im Tagesgeschäft hätten. Hinzu kommen die Vorteile eines leiseren und saubereren Transportwesens“, sagt Ebba Bergbom Wallin von Volvo Trucks. Durch die Erprobung der beiden elektrisch angetriebenen Lkw unter realen Bedingungen könne man einschätzen, wie die Fahrzeuge genutzt werden und welche Verbesserungen für eine breitere Umsetzung nötig sind.
Gunarr meint
Wie wäre es mal mit einem elektrischen Bagger?
Jörg2 meint
Geballt siehst Du dss auf der nächsten BAUMA im Frühjahr 2022 in München.
Aktuell kannst Du bei VOLVO CE sehen, wie der Stand ist.
bj meint
Spannend, dass Volvo den gleichen Weg geht wie Futuricum/Designwerk und diese bauen ja auf Volvo Chassis auf. Nur, bei Futuricum kann man die Fahrzeuge schon kaufen, Volvo ist noch am testen. Aber der Weg ist wohl der richtige und Konkurrenz führt zu Innovation. Ich hoffe nur, dass es sich für Designwerk lohnt, all die Technologien entwickelt zu haben.
Lenny L. meint
Ich glaube Volvo macht seine Sache im E-Bereich richtig gut.
Jetzt kann man sich nur noch wünschen das Volvo und Daimler
ihre gemeinsame Brennstoffzellen Entwicklung zügig voran treibt !
leotronik meint
Gerade Betonmischer fahren wenig und stehen viel herum mit drehender Trommel. Da ist der Batterie LKW ideal. Danke Volvo.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Volvo ist wie Musk: Macht einfach Dinge, von denen doch jeder weiß, dass sie nicht funktionieren können …
BEV-LKW im Baugewerbe haben oft hydraulische Systeme an Bord. Können diese durch elektrische Antriebe unter Zuhilfenahme der Fahrbatterie ersetzt werden, wird die Komplexität wesentlich geringer, die Zuverlässigkeit höher, die Umweltverträglichkeit wird besser (geplatzte Hydraulikschläuche passieren öfter als dass der Normalbürger das mitbekommt) und dazu gibt es auch noch Reduzierungen im Gewicht.
Gut gemacht, Volvo, weiter so!
EVrules meint
Jaein, die Hydraulik bietet eine Leistungsdichte, die Linearantriebe so noch nicht überall ersetzen können.
Effendie meint
nicht ganz.. neuartige Servoantriebe ersetzen in der Produktion (zb Auto) jetzt schon komplette Hydrauliksysteme. Wir reden hier von Systemdrücken von 300 Bar und mehr. Die Kritik ist bererchtigt.
alupo meint
Tolle Sache von Volvo :-).
War aber längst überfällig.