Volvo Trucks hat eine erste Vorlaufserie seiner neuen Elektro-Lkw an Kunden ausgeliefert. Neben einem Transporter im Dienst des Logistikdienstleisters DB Schenker fährt in Schweden nun ein vollelektrisches Müllfahrzeug des Nutzfahrzeugherstellers auf den Straßen. Ab Mitte/Ende des Jahres sollen erste Serien-Laster in Europa ausgeliefert werden.
Der Volvo FL Electric mit 16 Tonnen Gesamtgewicht ist für den städtischen Lieferverkehr gedacht. Der 27-Tonner FE Electric wurde für schwerere Verteileraufgaben und die Abfallentsorgung in Städten entwickelt. Die Batterieleistung kann je nach Bedarf angepasst werden, erhältlich sind Akkus mit 100 bis 300 kWh Kapazität. Die Reichweiten werden mit bis zu 300 Kilometern angegeben. Geladen wird entweder am Stromnetz in um die 10 Stunden oder an Schnellladestationen mit 150 kW in knapp 1,5 Stunden.
„Unsere Technologie wird schon bald auch für andere Aufgaben im Nutzfahrzeugbereich bereit sein. Wenn die Nachfrage angeregt und das Netz für die neuartige Ladeinfrastruktur ausgebaut wird, werden die Stückzahlen schneller in die Höhe gehen“, so Lars Mårtensson, Direktor Umweltschutz und Innovation bei Volvo Trucks.
Mit Blick auf die kürzlich von der EU verabschiedeten Emissionsgrenzwerte für Lkw und Busse teilte Volvo Trucks mit: Die Vorgaben „bringen klare Terminvorgaben für die Fahrzeughersteller mit sich, doch das Ziel – Verbrauchsoptimierung bei gleichzeitiger Reduzierung der Umweltbelastung – steht für die Branche schon seit geraumer Zeit weit oben auf der Tagesordnung, was nicht zuletzt daran liegt, dass rund ein Drittel der Kosten von Transportunternehmen auf Kraftstoff entfallen“.
„Wir wollen unseren Kunden von jeher Komplettlösungen mit dem besten Wirkungsgrad für die jeweilige Transportaufgabe anbieten“, betonte Mårtensson. „Neue Technologien, die zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen, müssen schnell marktfähig gemacht werden. Die Beschleunigung des Prüf- und Zertifizierungsverfahrens durch die Behörden würde auch die Einführung neuer Innovationen im Transportsektor beschleunigen.“
Jörg2 meint
Könnten die ganz schnell meinen öftlichen Müllabholern auch solche Teile liefern?
Jetzt noch Gummireifen an die Tonnen und für einige im Personal Sprechverbot bis 07:00 Uhr.
Dann können die auch weiterhin gern vor meinem ersten Kaffee kommen.
;-))
Jörg2 meint
örtlichen
Peter W. meint
Stimmt. Wenn nur noch die Mülltonnen ein bischen klappern wird es deutlich angenehmer.
nilsbär meint
Gute Nachrichten von Volvo Trucks. Da macht wohl der größte Einzelaktionär, die chinesische Geely, langsam Ernst.
Daniel S meint
Da sind die Chinesen (Geely) mal wieder ganz vorn. Auch wenn Volvo draufsteht.
Peter W. meint
Geely hat nur die PKW-Sparte übenommen. Volvo Trucks har aber Renault-Trucks übernommen. Ein Renault LKW ist sozusagen der billige Volvo wie Seat ein billiger VW ist.
Daniel S meint
Danke – man lernt nie aus…
Andi_Nün meint
Geely hat nicht nur die PKW Sparte übernommen, sondern ist auch größter Aktionär der Volvo Group (also Volvo Trucks).