Sono Motors startet am 20. Juli eine „Community-Tour“ durch zehn deutsche Städte. Der Auftakt der Tour ist in Freiburg, anschließend folgen Stuttgart, Nürnberg, Mainz, Köln, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Berlin und Leipzig. Auf der Tour werde der aktuelle Prototyp des aktuell für 2023 geplanten Solar-Elektroautos Sion für Testfahrten in fast allen Städten zur Verfügung stehen, teilte das Start-up mit.
„Dank unserer starken Community und den über 13.000 Reservierer:innen haben wir uns von der ersten Idee in der Garage hin zu einem führenden Unternehmen für Solar-Mobilität entwickelt. Wir möchten mit dieser Tour unser Versprechen einhalten und unserer Community die Möglichkeit geben, die neueste Generation des Prototyps zu erleben“, sagte Sono-Motors-Mitgründer und -Chef Laurin Hahn
Die Teilnehmer können den Sion-Prototyp laut Sono Motors in jeder Tourstadt sehen, anfassen und das Exterieur und Interieur begutachten. Außerdem würden fast überall auch Testfahrten angeboten. In jeder Stadt stünden Mitarbeiter für Fragen rund um das Auto, die Solar-Integration und die digitalen Dienste zur Verfügung.
„Mit der Community-Tour möchten wir allen Interessierten ein Live-Mobilitäts-Erlebnis mit dem neuesten Prototyp des Sion bieten. Wir freuen uns in jeder Stadt über viele interessierte Besucher:innen“, so Max Flicker, Event-Manager bei Sono Motors. Interessierte können sich auf der Website des Unternehmen für ihre gewünschte Stadt registrieren.
Die geplanten Termine
- Freiburg, 20. – 22. Juli, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme
- Stuttgart, 24. – 25. Juli, Römerkastell
- Nürnberg, 28. – 29. Juli, Ofenwerk
- Mainz, 31. Juli – 1. August, Alte Lokhalle
- Köln, 4. – 5. August, RheinEnergieSTADION
- Düsseldorf, 7. – 9. August, Seed & Greet Ladepark Kreuz-Hilden
- Hannover, 14. – 15. August, Georgsplatz
- Hamburg, 18. – 20. August, Cruise Center Steinwerder
- Berlin, 22. – 23. August, EUREF-Campus
- Leipzig, 26. – 27. August, Paunsdorf Center
Cadrick Bauer meint
Ich finde das Konzept an sich gut und sehe auch durchaus einen Markt dafür (Gibt ja auch Kunden für den Dacia Lodgy…)
Was das „Solar Electric Vehicle“-Konzept selbst angeht, finde ich den ebenfalls nur angekündigten und nur in Prototypen existierenden Aptera jedoch um Welten geiler. Klar, komplett anderes Konzept…
Andy meint
+++ GENIALER AKKU +++ ????
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Lithium-Eisenphosphat-Batterien sind besonders langlebig. Auch bei einer hohen Anzahl an Ladezyklen besticht diese Batterietechnologie vor allem durch nur geringe Leistungsverluste. Als Speicher findet sie häufig in der Photovoltaik-Industrie Verwendung. Dort spielen Langlebigkeit und eine hohe Anzahl an Zyklen eine wichtige Rolle.
Eine Verwendung auch nach dem Gebrauch im Fahrzeug, beispielsweise als Heimspeicher, ist für diese Art der Batterie somit gut möglich. In puncto Nachhaltigkeit ist der möglichst lange Einsatz des Akkus ein wichtiges Argument.
LFP-Batterien sind nur schwer brennbar. Die Zellchemie der länglichen Zellen verhindert das thermische durchgehen. Sogar beim sogenannten Nail Penetration Test brennen die Zellen nicht. NMC- oder NCA-Zellen weisen hier ein deutlich höheres Risiko auf. Bei der Zusammensetzung der Batterie wird außerdem auf Kobalt, Nickel und Mangan verzichtet. Das schließt den unsachgemässen Abbau dieser Rohstoffe entlang der Lieferkette direkt von Anfang aus.
Andy meint
Wie sagte die Zeitung ‚Die Welt‘:
„Der Sion ist das einzige ernstzunehmende deutsche Autoprojekt, das sich außerhalb etablierter Autokonzerne abspielt.“
150 Experten sind mittlerweile versammelt bei diesem Auto-Start-up. Darunter eben auch alte Hasen, die begeistert sind von der Zähigkeit der Gründer, das hört man immer wieder, und die wissen, dass nun die besonders schwierigen Monate bevorstehen: Letzte Fehler abstellen, Verträge mit Zulieferern schließen, eine behördliche Zulassung beantragen und dann den millionenteuren Start der Serienfabrikation finanzieren.
Kooperationen mit MAN oder dem Fraunhofer-Institut sollen unterdessen helfen, die Solartechnik zu perfektionieren, in anderen Fahrzeugen zu verbauen und weitere Erlöse zu erzielen.
Und, wird es klappen? Zu 95% Ja.
Andy meint
Ein sehr gutes SEV (Solar Electric Vehicle) !
Ein E-Auto als Mini-Van gibt es bisher nirgends, an dieser nicht zu unterschätzenden Fan- und Zielgruppe baut die etablierte Industrie bisher leider konsequent vorbei. Der Markt wird entweder mit Luxuslimousinen, Kleinst- und Kleinwagen, oder frech überteuerten SUV und Kompakt-SUV geflutet. Praktische, bezahlbare, unprätentiöse Alltagsautos mit gut nutzbaren Innenräumen in E-Version tendieren angebotsmässig aktuell gegen Null. Der Sion stößt auf perfekte Weise in diese Lücke, zu einem mehr als fairen Preis: 900.000 Kilometer Haltbarkeit oder 3000 Ladezyklen mit der neuen Batterie erscheinen mir nachhaltig und in wirtschaftlicher Hinsicht sehr lukrativ. Die integrierten Solarzellen und die selbst generierte zusätzliche Energie (im Stehen und im Fahrbetrieb, nach Aussage von Sono Motors), sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Es gibt meines Wissens kein anderes Auto in dieser Preisklasse, das über die gesamte Karosserie mit hochwertigen Solarzellen versehen ist. Ich hoffe sehr, dieses Fahrzeug schafft es in die Serienproduktion.
Andy meint
Kein anderes Unternehmen bietet für diesen Preis ein Solarauto an, wo man entweder beim parken oder während der eigentlichen Fahrt, den Akku gratis aufladen kann. Einfach nur ein tolles und ehrliches Startup aus München. Sei nicht immer so negativ und gibt dem Werkplatz Deutschland doch eine Chance. Oder soll noch mehr nur noch aus China kommen?
MacGyver meint
Hast Du was gegen Chinesen? Der Sono soll von NEVZ, einer chinesischen Firma, gefertigt werden.
Christian meint
Und er kommt trotzdem. Bis dahin können die ganzen Schlaumeier hier ja ein besseres Auto entwickeln. Is ja noch zeit;)
Martin G meint
Gutes braucht halt eben seine Zeit.
Hätte die Firmenausgründung in den USA stattgefunden, wären die Terminverschiebungen nicht so problematisch und Investoren hätten sich sehr schnell gefunden. Tesla hällt auch nicht seine Versprechen zeitlich ein. Diese pessimistische Denkweise ist typisch Deutsch und verhindert Innovationen.
Ich drücke Sono die Daumen und hoffe, dass Sie im US Markt Investoren finden die bereit sind in ein völlig neues Fahrzeugkonzept zu investieren. Nachhaltige Fahrzeugproduktion und Reperaturkonzept mit Solarintegration, Bidirektionalität, sharing usw. so viele USPs und man regt sich über Terminverschiebungen auf…
Ich wette die gleichen, die behaupteten Tesla geht aufjedenfall Pleite behaupten auch das Sono Motors es niemals schafft. Aber jetzt im Nachhineinzugeben, dass man sich geirrt hat wird vermutlich niemand zugeben . Tesla ist Weltmarktführer im Bereich emobilität und Innovationstreiber. Echt traurig, dass es so viele Pessimisten gibt
nilsbär meint
Zu Beginn hat der Optimismus überwogen:
https://ecomento.de/2017/07/28/deutsches-solar-elektroauto-sono-sion-offiziell-praesentiert/
Seither sind 4 Jahre vergangen und eine Serienproduktion ist immer noch weit entfernt. Das ist einfach enttäuschend und hat nichts mit irgendeiner imaginären deutschen Innovationsfeindlichkeit zu tun.
Sebastian meint
Aktuell geplanter Start ist – laut Artikel – 2023…
Hab ja selber 2 Stück reserviert… cool fand ich das mit den Steckdosen und den Solar. Nur was bringt das, wenn nicht geliefert wird? Als Powerbank hab ich jetzt ne tragbare Geschichte (lustige 1.200Wh) gekauft, damit kann ich sogar fast 3 kW Leistung ziehen, aufklappbare Solarflügel kann man dazu stecken…. beides zusammen für weniger als 1.500 Euro. E-Autos die +350 KM schaffen hab ich schon genug…
SonoMotors muss liefern, sonst verkommt das zur nächste Wirecard Geschichte… das hat nichts mit deutsches Meckern zu tun, sondern ist eben die typisch deutsche Langweiler Mentalität…
Dave meint
War ne tolle Idee, aber der Sion war schon tot, bevor die ganzen Kunden Reservierungen und Anzahlungen getätigt haben. Ich bin nicht gläubig, aber wissen kann man jetzt schon, dass da nichts mehr kommt. Schade…
Andy meint
Wieder so ein typischer Pessimismus Kommentar. Sono Motors ist ein tolles Startup Unternehme !!
Turbo meint
Das kommt nie, vorher glaube ich an H2 Autos (auch absurd)
Andy meint
Ja klar und Tesla ist pleite. Träum weiter.
DerMond meint
Bisschen viel Event und leider ein Termin vom Schlage „übernächstes Jahr“, das man vielen angekündigten Mobilen kennt die später in Vergessenheit gerieten.
Nebenbei: „Reservierer:innen“ Da wird sich so aufs Gendern konzentriert, dass sie Begriffe umbiegen die so gar nicht Verwendung finden.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Ob Reservierer oder Reserviererinnen klingt beides nach Zungenbrecher. Die hätten mit anderem Satzbau Reservierungen schreiben sollen und man hätte sich diese Zungenbrecher- und Augenkrebsschreiberei sparen können.
Lenny.L meint
Community-Tour heißt das jetzt, das erinnert mich an unseren alten Pfarrer,
der jeden Sonntag mit dem Klingelbeutel an der Kirchentür stand.
Sehr clever ,und warum auch nicht das hat ja beim ersten, Sono Prototyp
schon einmal hervorragend funktioniert, ein wahrer „Gold Dukaten Esel “ !
Ich bin damals mit dem alten Prototyp gefahren, und hätte nie geglaubt
das ich Jahre später nochmal das Glück habe mit dem neuen Prototypen fahren zu dürfen,
sowas lasse ich mir nicht entgehen !
Herzlichen Dank an Sono Motors ????
Freddy K meint
“ Führendes Unternehmen für Solarmobilität“..
Ja klar…..????
André meint
Die meinen die Integration von Solarmodulen auf dem Auto. Das kann gut sein, dass sie dort führend sind. Bisher hat nur der Ioniq 5 ein Solarmodul auf dem Dach.
Dagobert meint
Der Toyota Prius PHEV ist auch mit Solardach bestellbar.
Selbstbewusst sich mit Toyota im gleichen Atemzug zu nennen… :-D
Andy meint
Aber Toyota hat nicht 1.2 kW/p verbaut. SonoMotors hat auch einige Patente für diese neue Aussenhaut ohne diesen ohnehin unnötigen Autolack zu verwenden.
Peter W meint
WOW! Ein neuer Prototyp. Super Leistung! Sono Motors wird den Markt sowas von umkrempeln … Man munkelt, dass VW schon mal überlegt Kurzarbeit beim Id3 anzumelden.
three e's meint
der war gut!
Andy meint
Nein war überhaupt nicht witzig. Öde und langweilig Peter.
Christian meint
Da issa wieder, der Miesepeter.
Und wenn das Ding dann doch auf der Straße ist, löscht er seine Kommentare alle wieder:D
MacGyver meint
Start der Fertigung ist schon seit Anfang an immer 2 Jahre in der Zukunft. Wer glaubt das denn überhaupt noch? Es gibt noch nicht mal die erforderlichen Prototypen für eine Typzulassung.
Dagobert meint
Zumal sich die Bedingungen für die Typenzulassung zum 06.06.2022 ändern. Die müssen eine ganze Stange Assistenzsysteme nachrüsten um überhaupt eine zu bekommen. Oder es eben vorher schaffen, was ich bezweifle. Aber selbst dann ist nur schonfristb bis Juli 2024, dann gilt es für alle Neuwagen.
– Intelligenter Geschwindigkeitsassistent ISA
– Ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black Box)
– Notbremsassistent mit Fahrzeug- und Hindernis-Erkennung
– Notfall-Spurhalteassistent
– Vorbereitung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre
– Müdigkeitswarner
– Rückfahrassistent
Viel Glück an alle Vorbesteller!
Elektroheinz meint
Wie oft wollen die jetzt noch auf Rattenfängertour gehen? Ein Schlag ins Gesicht aller Investoren und Reservierer.
tim Baczkiewicz meint
wart mal ab bis ab nächstem Jahr die ganze. Kamera basierten Assistenssysteme Pflicht werden..dann war es das..dann gibts die nächste Geld bettel tour
Egon Meier meint
ich kapier dich nicht ganz .. jetzt haben sie einen echten prototypen (nicht diese Fake-Fahrzeuge von früher) und dir passt jetzt was nicht?
Das frage ich als jemand für den solch ein Fahrzeug nicht interessant ist.
tim Baczkiewicz meint
weil es nach all den Jahren , Geldern ,bettelein immer noch nichts zu kaufen gibt…
thomas kretschmer meint
Den toten Abraham Lincoln hat man 1865 auch wochenlang auf Eiswürfeln im Sonderzug von Stadt zu Stadt gefahren, damit alle US-Bürger sich von ihm verabschieden konnten.
386SX meint
Der Prototyp hat nicht die neue Batterie, nicht die Abmessungen des zukünftigen Serienautos und 3D-gedruckte Solarzellen. Entspricht etwas am Auto dem Serienstandard? Ich weiß, dass es nicht auf einem BMW i3 basiert, wie der vorherige Prototyp enthüllt wurde, worauf basiert es diesmal?
Eugen P. meint
Sollte man einen echten Prototypen nicht lieber für die Typzulassung nutzen als damit auf Marktplätzen hausieren zu gehen?
MacGyver meint
Dazu müssten es auch Serienprorotypen sein. Das ist bei denen die aktuell vorgezeigt werden aber nicht der Fall. Das sind maximal Aggregate-Träger für weitere Entwicklungen. Oder eben um Interessenten anzulocken. Für eine generelle Typzulassung reicht es nicht.
Dagobert meint
Typengenehmigung geht nur mit einem Fahrzeug dass komplett aus validierten Serienteilen besteht und aus dem Serienprozess stammt.
Da muss die komplette Fertigungslinie stehen und Freigegeben sein, inklusive Zulieferern.
Automotive ist ein hartes Pflaster.
Andy meint
… und Tesla ist pleite. Lol.
tim Baczkiewicz meint
Ich fände es so G e i l wenn das Auto bestellbar wäre. vllt noch ein bisschen teuer aber wird schon. nur sehe ich nach all den Jahren immer nur diesen Prototyp..bald , demnächst, vllt in ein paar Jahren
so schade! nicht wegen dem Dämlichen Solar oder den „Innovationen“ sonder wegen der Bauform, unsere Industrie stellt nichts Elektrisches in der Form her . für knappe Familien…klar man kann für 80k aufwärts nen EQV kaufen???? aber auch junge Familien brauchen was bezahlbares in der Bauform
tim Baczkiewicz meint
Mit „bestellbar“ ist lieferbar gemeint ????
Gerry meint
Die Bauform gibts doch längst, z.B. Opel e-combo. ???? Den gibts sogar in echt????.
Djebasch meint
Und der ist Sau teuer und viel Größer… vergleiche lieber ein kleineres Modell aber ups die gibt es noch gar nicht…
Gerry meint
Wie wärs dann mit den e-ups ?????
Oder dem kia e-soul?
Gibt mittlerweile genug Alternativen????.
…. und der Sion (wenn er denn jemals kommt) wird mit den angekündigten Features teurer werden als der e-combo. ????
Eugen P. meint
Der Sion ist meine auch auf 4,50 Länge gewachsen. Ansonsten die typische, mittlerweile eher unbeliebte Van Form im Touran Format. Neu ist daran nun nichts. Wo ein Sion zu rentablen Preisen liegen würde, wird man vermutlich nie erfahren.