Das Servicenetz der zu Volvo gehörenden schwedischen Elektroauto-Marke Polestar wächst. Nach der ersten Erweiterung um 61 Servicepunkte im Frühjahr dieses Jahres meldet das Unternehmen die nächste Expansionsstufe: Insgesamt 125 Servicepunkte in Deutschland böten Kunden nun ihren Service an. Damit stelle man sicher, dass persönliche Unterstützung zu jeder Zeit in Reichweite ist. Regionen mit hoher Kundendichte würden dabei besonders berücksichtigt und mit zusätzlichen Servicepunkten erweitert.
„Die Marke Polestar wächst rasend schnell und je mehr Kunden Polestar fahren, umso wichtiger ist es, eine deutschlandweite Service Abdeckung zu gewährleisten“, sagt Alexander Lutz, Geschäftsführer von Polestar Deutschland. „Die hochqualitative Kundenbetreuung steht dabei für uns an erster Stelle. Als junge Marke profitieren wir hier von unserer Nähe zu Volvo und können auf die langjährige Expertise unserer Premium Partner bauen.“
In den Servicepunkten werden alle Wartungs- und Reparaturarbeiten oder Software-Updates durchgeführt. „Um die pure und fortschrittliche Performance des Polestars langfristig zu erhalten, werden ausschließlich originale Ersatzteile von Polestar verwendet“, heißt es. Im Falle einer Panne sei über eine Taste im Fahrzeug Tag und Nacht Hilfe erreichbar. Im Falle eines Defekts könne das Fahrzeug mithilfe des Hol- und Bringservices kostenfrei abgeholt und nach der Reparatur wieder zurückgebracht werden. Falls gewünscht, werde für die gesamte Servicedauer ein alternatives Transportmittel kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies gelte für die ersten drei Jahre nach Vertragsabschluss für einen Neuwagen.
Digitale Expansion
Polestar rüstet auch digital auf und sucht dazu unter anderem mehr als 100 Tech-Experten für seine globale Unternehmenszentrale in Göteborg. Man habe vor, einer der Top-Arbeitgeber für Talente aus der ganzen Welt im Bereich Technologie und Digitalisierung zu werden, erklärte das Unternehmen. Gesucht werde nach einem breiten Spektrum an Digitalexperten, „um die Grenzen von Technologie- und Softwareentwicklung weiter zu verschieben, mit Funktionen wie Service-Ingenieuren und Designern, digitalen und technischen Führungskräften, Business-Analysten, UX/UI-Designern und mehr“.
„Polestar legt ein enormes Tempo vor und unser Digitalbereich bildet da keine Ausnahme. Dies ist wirklich eine einzigartige Chance, Teil eines Unternehmens zu werden, das die Branche in eine große digitale Transformation führt, indem es eCommerce als primären Vertriebskanal nutzt“, so Mikael Björklund von Polestar Digital. „In den letzten Jahren ist es Polestar Digital gelungen, eine vollständige Handels- und IT-Plattform aufzubauen und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, den Kunden ein Einkaufserlebnis auf dem neuesten Stand der Technik zu verschaffen. Und das in Rekordzeit.“
Polestar setzt auf digitalen Vertrieb. Die Kunden können und sollen alles online erledigen, von der Suche nach Informationen zu den Autos über die Konfiguration bis zur Bestellung. Wer das aktuell aus dem auslaufenden Hybrid-Coupé Polestar 1 und dem ersten von mehreren geplanten Elektroautos Polestar 2 bestehende Angebot vorab begutachten und Probe fahren möchte, kann das in der wachsenden Zahl von Ausstellungsräumen mit der Bezeichnung „Polestar Spaces“ tun.
Me meint
125 ist für D eigentlich viel zu wenig!
Sebastian meint
125 Servicecenter für den Polstar? Cool. Tesla hat nur 10 Stück, aber bei denen geht ja auch nie was kaputt. *g
Kolja P. meint
Endlich ein start up das sich um den sehr wichtigen Punkt Service kümmert! Viele sprechen darüber gar nicht mal! Das ist mir als Kunde wichtig!
andi_nün meint
Nicht schlecht, bestehende Volvo Standorte als Polestar-Servicepunkte bezeichnen und schon hat man heftiges Servicepunktwachstum;-)
Aber realistisch betrachtet, das ist natürlich tatsächlich ein großer Vorteil für die Chinesen, wenn schon ein gutes Servicenetz vorhanden ist. Die gehen das mit Polestar schon gut an.