Im Rahmen der Elektrifizierung der Daimler Truck AG treibt auch die Kernmarke Mercedes-Benz Trucks Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb voran. Ende September stellten die Schwaben mehreren Fahrzeug-Neuheiten offiziell vor, im Fokus stand dabei insbesondere die Elektrifizierung des Portfolios.
„Bei Mercedes-Benz Lkw arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Straßengüter-Transport lokal CO2-neutral zu machen. 2030 wollen wir in Europa mehr elektrische Lkw verkaufen als nicht-elektrische“, erklärte Mercedes-Benz-Trucks-Chefin Karin Rådström. „Um das zu schaffen, gibt es nicht die eine perfekte Lösung, keinen Königsweg. Mit Blick auf die vielen unterschiedlichen Anwendungsfälle unserer Kunden folgen wir einer Doppelstrategie – wir entwickeln batterie-elektrische und wasserstoffbetriebene Lkw. Aber es gibt noch viel mehr zu tun – sowohl in Sachen Infrastruktur als auch mit Blick auf verlässliche gesetzliche Rahmenbedingungen.“
Bereits komplett elektrifiziert sind der im Juni 2021 vorgestellte und ab Oktober 2021 in Serie produzierte eActros für den schweren Verteilerverkehr sowie das in der zweiten Jahreshälfte 2022 folgende Abfallsammelfahrzeug eEconic für den Kommunaleinsatz. Für 2024 ist die Serienreife für den batterieelektrischen eActros LongHaul geplant. 2027 sollen dann erste Serienfahrzeuge des GenH2 Truck mit wasserstoffbetriebenem Brennstoffzellen-Elektroantrieb an Kunden übergeben werden. Beide Fahrzeuge sollen mit 500 und 1000 Kilometer pro Ladung beziehungsweise Tankfüllung dann auch im Fernverkehr lokal CO2-neutralen Straßengütertransport ermöglichen.
„Abhängig vom individuellen Kundeneinsatz ergänzen sich die batterieelektrisch angetriebenen und wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Lkw: Je leichter die Ladung und je kürzer die Distanz, desto eher wird die Batterie zum Einsatz kommen. Je schwerer die Ladung und je länger die Distanz, desto eher wird die Brennstoffzelle das Mittel der Wahl sein“, so Mercedes-Benz.
Um die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie voranzutreiben, hat Daimler Truck mit der Volvo Group das Brennstoffzellen-Joint-Venture Cellcentric gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen soll einer der weltweit führenden Hersteller von Brennstoffzellensystemen werden. „Dafür plant das Unternehmen eine der größten Serienproduktionen von Brennstoffzellensystemen in Europa aufzubauen“, heißt es. Der Produktionsstart ist für 2025 vorgesehen. Daimler Truck hat zudem eine Zusammenarbeit mit Shell vereinbart, die den Aufbau einer Wasserstoff-Tankinfrastruktur und die Einführung von Brennstoffzellen-Lkw in Europa vorsieht.
Um die Kunden beim Umstieg auf Batterie-E-Mobilität zu unterstützen, bettet Mercedes-Benz Trucks eActros und eEconic in ein Ökosystem ein, das Beratungs- und Serviceangebote sowie digitale Lösungen für eine hohe Fahrzeugnutzung und Optimierung der Gesamtkosten umfasst. Ebenfalls Bestandteil des sogenannten eConsulting sind neben der Elektrifizierung des Betriebshofs je nach Kundenwunsch Fragen der Planung, Beantragung und Umsetzung rund um die Ladeinfrastruktur sowie die Netzanbindung. Mercedes-Benz Trucks gibt zudem Hilfestellung bei möglichen öffentlichen Förderungen von Infrastruktur und Fahrzeugen.