Das Münchner Start-up Sono Motors hatte Anfang September verkündet, für sein Solar-Elektroauto Sion eine eigene Wallbox anzubieten. Es soll es sich um die erste am Markt verfügbare bidirektionale AC-Wandladestation sowohl für das Laden zu Hause als auch für Vehicle-to-Grid (V2G) und Vehicle-to-Home (V2H) handeln. Über das Design der Wallbox ließ Sono die Community entscheiden, nun steht die finale Optik fest.
Zunächst hatten sich Mitte September 26,34 Prozent der insgesamt 6955 Abstimmungs-Teilnehmer für ein rundes Gehäuse-Design entschieden. Abschließend durfte die Community noch über das Kabel abstimmen. Zur Wahl standen ein spiralförmiges und ein glattes Kabel. Über 1710 Stimmen seien ausgezählt worden und gewonnen habe mit 72,2 Prozent das glatte Kabel, teilte Sono Motors jetzt mit. Und so sieht das finale Design aus:
Die bereits reservierbare Sono Wallbox soll 2023 auf den Markt kommen und „deutlich preiswerter“ als bisher verfügbare bidirektionale DC-Wallboxen sein. Die Technik soll es ermöglichen, den ebenfalls für 2023 geplanten Sion als „mobiles Kraftwerk“ zu nutzen und gespeicherten Strom entweder zurück ins Haus oder ans öffentliche Stromnetz abzugeben. Die Wallbox lädt und entlädt den Sion dabei mit einer Leistung von bis zu 11 kW AC über das integrierte Typ-2-Ladekabel.
C-Zero meint
Auf die Wallbox-Umfrage habe ich neulich sehr kritisch an Sono Motors geantwortet, dass sie sich darauf konzentrieren sollten, endlich den SION auf die Straße zu bringen, statt ihre Community mit Umfragen zu „bespaßen“, ob die Wallbox rund, eckig oder oval sein
soll. Beim Sono-House-Tag neulich reagierte die Leiterin der Führung ausgesprochen dünnhäutig auf meine Anmerkung, dass der SION bei NEVS nun zu 100% von Chinesen gebaut wird: Nein, das könne man so nicht sagen, man habe ja schließlich eigene Patente ….
Ich will kein Sono-Bashing betreiben, weil ich die Ideen nach wie vor gut finde. Ich muss mich aber leider vielen Vorrednern anschließen: Pressemitteilungen gibt’s am laufenden Band, Autos rollen leider bis mindestens Mitte ÜBERNÄCHSTEN Jahres keine vom Band! Ich hatte vor Jahren einen SION reserviert, bin aber wieder raus aus der Nummer.
Elektroheinz meint
Gerade eine Schlagzeile gefunden (kein Scherz!) 4. MÄRZ 2019
Sono Sion: Finales Design steht – der Preis auch
nilsbär meint
Seltsam, dass das Wallbox-Design die Top-News von Sono dieser Tage ist. Da hätte ich eher erwartet, dass irgendwas zur geplanten Serienfertigung durch NEVS kommt. Evergrande als Besitzer von NEVS kämpft gerade gegen die Pleite und versucht verzweifelt, Cash zu machen, auch durch Abstoßen des E-Auto-Geschäfts. Wenn NEVS ausfällt, geht die aufreibende Suche nach einem Auftragsfertiger von neuem los. Falls die hunderten Millionen Euro für den Start einer Serienfertigung überhaupt von Sono aufgebracht werden können. Und ohne Moos nichts los. Bei Sono ist auch mit dem Moos (im Armaturenbrett) nichts los:-)
Andy meint
„Der Sion ist das einzige ernstzunehmende deutsche Autoprojekt, das sich außerhalb etablierter Autokonzerne abspielt.“
150 Experten sind mittlerweile versammelt bei diesem Auto-Start-up. Darunter eben auch alte Hasen, die begeistert sind von der Zähigkeit der Gründer, das hört man immer wieder, und die wissen, dass nun die besonders schwierigen Monate bevorstehen: Letzte Fehler abstellen, Verträge mit Zulieferern schliessen, eine behördliche Zulassung beantragen und dann den millionenteuren Start der Serienfabrikation finanzieren.
Kooperationen mit MAN oder dem Fraunhofer-Institut sollen unterdessen helfen, die Solartechnik zu perfektionieren, in anderen Fahrzeugen zu verbauen und weitere Erlöse zu erzielen.
David meint
Warum hat die Wallbox eigentlich keine Solarzellen? So könnte man die Karre gleich damit aufladen. Muhahaha.
Andy meint
Warum hat eine Benzin Tankstelle ⛽️ kein Öl-Bohrloch, dann könnte man … blablabla.
Sebastian meint
Wenn der Sion auf den Markt kommt, dann gleich mit H Kennzeichen *gg
ist das wahr, die Ladeklappe geht nach unten auf? Super für die dicken HPC Kabel. SonoMotors haben ja erwogen in der Nasdaq zu listen… das wäre dann der absolute Hammer, würde das umgesetzt… dann haben die drei Waldorfschüler das geschafft was noch keiner vorher geschafft hatte, Milliardär zu sein, ohne Produkt.
Shino meint
Ist immer ganz wichtig zu sagen, dass es Waldorfschüler sind. So wie man auch sagt, dass die VW, BMW, Daimler etc. Chefs auf dem Gymnasium waren!
Andy meint
Die Reservierer halten heute schon Anteile am Unternehmen, diese heissen Sono Punkte. Bitte informieren dich zuerst einmal.
Olli meint
Sonos macht das richtig. Nichts zum ausliefern, alles nur ankündigen, aber immer mit belanglosen Neuigkeiten in den Schlagzeilen der Medien… ;o)
David meint
Sorry, Sonos hat geliefert. Machen die jetzt nicht sogar mit Ikea ne Kooperation?
Olli meint
Echt? Was? Wo fahren die tausende Sonos? Wo hängen die Ladeboxen?
Swissli meint
Das grösste Problem ist, dass Sono Motors heute nicht mal dort steht, wo Tesla vor 10 Jahren war (mit einem käuflichen Produkt auf dem Markt). Heute ist der Markt völlig anders: jeder Verbrenner Hersteller hat mind. 1 BEV auf dem Markt, manche (wie VW und Tesla) produzieren hohe Volumen. PV auf dem Auto… siehe Ioniq 5. Bidirektionales Laden ist in 2 Jahren Standard bei den grossen Herstellern. Aber in 2 Jahren gibts den Sion wahrscheinlich immer noch nicht real zu kaufen….
Eigentlich gibts nur zwei Möglichkeiten: man findet einen finanziell potenten Mäzen/Investor. Oder man schafft wirklich den Börsengang via SPAC und findet genug „fools. Oder man wurstelt eben so weiter und bastelt Luftschlösser wie bisher bist das Geld alle ist.
Swissli meint
Antwort an elektromat
Franz mueller meint
Echt ein Witz. Nichtigkeiten werden kommuniziert, sonst schweigt man bei Kerneigenschaften, z.b. Solarertrag.
Reine Zombiefirma
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Mich würde noch das Design der neuen Bürostühle interessieren ….
Swissli meint
Wenn die Sono Motors Bezahl-Community schon nie was für ihr Geld sehen werden, dürfen sie zumindest über Wallbox Designs abstimmen ????
Andy meint
Ja, ja klar und Tesla ist seit 12 Jahren pleite. ????Ziemlich still geworden um diese Behauptung.
M2P_2023 meint
Wenn man sonst nichts finales vorzuweisen hat, macht’s man auf die einfache Tour und zeigt so Belanglosigkeiten wie eine eigene Wallbox… Ich denke solche gibt’s schon zur Genüge, darauf hat die Welt nicht gewartet. Aber ein Gehäuse ist schnell gedruckt und so bleibt man im Gespräch…
David meint
Und genau das ist ihr Plan. Sehr regelmäßig Neuigkeiten hören lassen. Natürlich haben diese Neuigkeiten alle nicht mit einem finalen Produkt, dessen Preis, Auslieferungszeitraum und anderen konkreten Daten zu tun. Das wäre auch nicht möglich, denn dazu müsste es die Absicht geben, das Produkt auf den Markt zu bringen.
elektromat meint
Naja Bidirektional ist jetzt nicht unbedingt belanglos.
Google mal wieviel du findest. Ich hab eine gefunden für Chademo für 6000,-€
Eine für AC Typ2 und zum preis einer herkömlichen Wallbox ist nicht das wofür du es abstempelst.
Ansonsten ist es immer wieder interessant wie die Leute hier mit dem Sono Basching abgehen. Erinnert ein bischen an Tesla vor 10 Jahren. Ist Tesla eigentlich inzwischen Pleite so wie alle Profis hier vorhergesehen haben?
Gunnar meint
Tesla mit Sono Motors vergleichen…du bist gut.
Das Sono Bashing ist gerechtfertigt. Wann sollte nochmal das erste Serienfahrzeug auf dem Markt sein? Wie oft wurde das schon verschoben? Wo liegt jetzt der neue Produktionsstart? Was hat Sono Motors vorzuweisen außer zwei veraltete Prototypen von 2018.
elektromat meint
zwei neue Prototypen von 2021
komplett eigens entwickelte Steuerung und Software, dabei komplett offengelegte Entwickler-Sprints mit exakten Dokumentierten Steps, Blocks, etc…
Wie oft hat Tesla was verschoben bis was raus kam..google mal.
von daher liegt Sono im StartUp Fenster. Das Einzige was derzeit nicht zu vergleichen sind ist das Konzept und die Startzielgruppe.
Beispiele, Quelle Wikipedia:
1. Roadster Angekündigt 2003 für 2006, 2008 fast Insolvent dann durch Einstieg von Investoren 2008 noch Produktionsstart, Herstellung komplett bei Lotus. erst 2012 begann man mit eigener Fertigung, fast 10 Jahre nach Gründung, 4 Jahre nach Vorstellung 2008 und 2 Jahre nach geplantem Produktionsstart.
Bei den anderen Produkten wars nicht recht anders und bis vor zwei Jahren hat hier jeder noch von Pleite geredet.
Wo soll das jetzt nicht vergleichbar sein.
elektromat meint
Sorry ich hatte einen Fehler im Text
hier war das Model S gemeint
erst 2012 begann man mit eigener Fertigung, fast 10 Jahre nach Gründung, 4 Jahre nach Vorstellung 2008 und 2 Jahre nach geplantem Produktionsstart.
Chris meint
Tesla hatte einen reichen Sponsor und sie waren sehr früh dran. Inzwischen gibt’s von jedem OEM ein BEV und Sono hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Wenn das Auto auf den Markt kommt wird es sehr schwierig Käufer zu finden.
Ich finde die Idee klug sich jetzt auf andere Produkte zu konzentrieren wir zb das Sharing oder die bidirektionale Wallbox. Wenn die aber über 1000€ kostet können sie es auch direkt vergessen.
Gunnar meint
Uuhhh…zwei neue Prototypen…Wahnsinn. Hast mich überzeugt. Sono geht voll steil.
Tesla damals:
Allein auf weiter BEV-Flur mit einem Milliardär als Chef an Bord mit begehrenswerten kostspieligen Fahrzeugen.
Sono heute:
Ein belangloser Hicks in der Geschichte der BEV-Startups mit supermickrigem Startkapital und einem völlig langweiligem hässlichen und margenschwachem Fahrzeug. Fahrzeugbau ist per Crowdfunding nicht machbar. Der Kuchen ist verteilt. Der Zug für weitere neue Startups ist abgefahren, außer sie haben einen schwerreichen Gönner.
Thomas Kretschmer meint
Elektromat, guten Tag. ALLE würden Dich gerne näher kennenlernen hier. Wer bist Du, fährst du elektrisch ? Schön, dass du SONO MOTORS verteidigst -durchaus kenntnisreich- aber ALLE würden gerne mehr erfahren. Bin gespannt wie ein Regenbogen, welche Beiträge Du noch lieferst.
Shino meint
@Thomas Kretschmer Alles okay bei dir? Oder reagierst du immer so, wenn jemand eine andere Meinung hat?
David meint
Naja, die Sono Wallbox gibt’s ja auch nicht. Und ein bidirektionaler Einsatz wäre aktuell verboten. VW bereitet ab nächstes Jahr die Autos technisch darauf vor. Es ist also vom Kern her überhaupt nichts besonderes, sondern nur drei Jahre zu früh. In drei Jahren haben es viele, ob es dann einen Sion geben wird, steht dahin.
Martin meint
Tut mir leid wenn ich dir widerspreche. Aber Bidirektionale AC Wallboxen gibt es eigentlich nicht oder wenn dann nur wenige.
Peter W meint
Ist das nicht alles total lächerlich? Kein Auto, jahrelange Verzögerungen und Geldsammelaktionen, aber ständig irgendwelche News von einer sich angeblich weiter entwicklenden aber bis heute nicht greifbaren Vision.
Virtuelle Automobile haben Hochkonjunktur. Schön für allle, denen Träume genügen.
Lenny.L meint
Ja, diese ganze Sono Motors Sion Story ist lächerlich , und vieles mehr !
Aber immerhin wissen wir jetzt das die Wallbox vor dem Auto da sein wird .
Nicht so bei dem berühmten Huhn .
War nun das Ei , oder das Huhn zuerst da?
Ein ewiges Rätsel ????
EMfan meint
Evolutionsbiologisch war zuerst das Ei da, aus dem ist irgendwann mal ein Huhn gesprungen und kein Saurier mehr :-)
elektromat meint
Hühner sind genetisch gesehen Dinosaurier.
Mike meint
Sicher ist das nicht, aber immerhin ist die Chance höher.
Ambiboss meint
Noch ist die Wallbox ein Rendering…. also noch lange nicht da und in der Sono Geschwindigkeit wird es noch etwas dauern..
Shino meint
Ja, so lächerlich wie Rivian. Haben auch bloß 12 Jahre gebraucht.