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Wie Opel die Reichweite von Elektroautos erhöhen will

20.06.2013 in Technik von Thomas Langenbucher

Reichweite Batterie Elektroautos

Bild: Opel

Zwei technische Hindernisse bremsen den Erfolg von Elektroautos aus: kurze Reichweiten und lange Ladezeiten. Viele Autobauer suchen daher nach Lösungen, die Batterietechnik zu optimieren. Um dies zu erreichen, möchte Opel die Temperaturen der verbauten Akkus besser steuern und dadurch die Reichweite elektrisch betriebener PKW verlängern.

Zusammen mit dem Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie und für Techno- & Wirtschaftsmathematik sowie der SGL Group beteiligt sich Opel daher am Forschungsprojekt TopBat (für Temperaturoptimierte Batteriemodule mit instrumentierten Zellen) und übernimmt die Projekt-Koordination. Das Bundesforschungsministerium fördert das Programm.

Dank des Opel Ampera verfügt Opel bereits über wertvolle Markterfahrung bei der Batterietechnik für Elektroautos. Die gilt es nun mittels innovativer Konzepte zu verbessern, wobei Opel besonders das Thermalsystem genauer unter die Lupe nimmt. Dieses hat die zentrale Aufgabe, die Lithium-Ionen-Batterien zu kühlen bzw. zu wärmen und sicherzustellen, dass sie im optimalen Temperaturbereich betrieben werden. Denn nur bei der sogenannten Wohlfühltemperatur sind die Akkus am leistungsfähigsten und ermöglichen so die größtmögliche Reichweite.

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Tags: Opel AmperaUnternehmen: Fraunhofer Institut, Opel, SGL Group, Tesla
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

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