• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

VW e-Golf (2014)

  • Volkswagen-e-Golf
  • Volkswagen-e-Golf-Aufladen
  • Volkswagen-e-Golf-Laden
  • Volkswagen-e-Golf-Front
  • Volkswagen-e-Golf-2
  • Volkswagen-e-Golf-Innen
  • Volkswagen-e-Golf-Bordcomputer
  • Volkswagen-e-Golf-Motor
  • Volkswagen-e-Golf
  • Volkswagen-e-Golf-Aufladen
  • Volkswagen-e-Golf-Laden
  • Volkswagen-e-Golf-Front
  • Volkswagen-e-Golf-2
  • Volkswagen-e-Golf-Innen
  • Volkswagen-e-Golf-Bordcomputer
  • Volkswagen-e-Golf-Motor

Bilder: VW

34.900 €
190 km

Das Elektroauto VW e-Golf (2014) kostete hierzulande zuletzt neu ab 34.900 Euro. Das Fahrzeug wurde bis 2017 produziert, danach kam ein Nachfolger auf den Markt. Für Vortrieb setzt dieses Modell auf Frontantrieb mit einem Elektromotor mit 85 kW (115 PS) Leistung.

Von 0 auf 100 km/h geht es in 10,4 Sekunden, maximal sind 140 km/h möglich. Zur Energieversorgung des Elektroantriebs dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit 24,2 Kilowattstunden (kWh) Brutto-Speicherkapazität. Damit sind nach dem in Deutschland ausgelaufenen NEFZ-Fahrzyklus 190 elektrische Kilometer pro Ladung möglich.

Die Fahrbatterie lässt sich über das Bordladegerät mit Wechselstrom (AC) aufladen, die Wartezeit an einer Wallbox liegt bei bis zu 8 Stunden. Beim Anschluss an eine Haushaltssteckdose dauert eine volle Ladung 10 Stunden. An öffentlichen Schnellladestationen kann Gleichstrom (DC) gezogen werden, um die Batterie in bis zu 30 Minuten zu 80 Prozent zu füllen.

Der kombinierte Stromverbrauch liegt gemäß NEFZ-Norm bei 12,7 kWh auf 100 Kilometer. Als lokale CO2-Emission fallen 0 Gramm pro Kilometer an.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Neuer VW Golf kommt laut Bericht 2028/2029 exklusiv als Elektroauto
  • Neuer VW Golf soll als Elektroauto mit Hilfe von Rivian kommen
  • TÜV-Report 2025: Elektroautos mit Licht und Schatten bei der Hauptuntersuchung
  • Elektrischer VW ID. Golf soll rund 33.000 Euro kosten
  • VW-Manager: „Haben begonnen, an einem vollelektrischen Golf zu arbeiten“
  • VW Golf GTI wird 2026 als Elektroauto vorgestellt
  • VW will Elektroauto ID.3 nicht einstellen – vorerst
  • VW Golf wird laut Bericht als Elektroauto weiterleben und ID.3 ersetzen
  • VW will Golf und Tiguan als Elektroautos neu auflegen
  • Analyse: Heute gibt es mehr Auto fürs Geld, E-Modelle treiben Durchschnittspreise nach oben

Fahrzeugtyp & Antrieb

FahrzeugtypKompaktklasse
AntriebsartElektro
Leistung Elektromotor85 kW (115 PS)
AntriebsstrangFrontantrieb
Beschleunigung10,4 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit140 km/h

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite (NEFZ)190 km
Batteriekapazität (brutto)24,2 kWh
BatterieartLithium-Ionen
LadesteckerTyp 2, CCS
Schnellladefähig
Ladezeit normal10 Stunden
Ladezeit Wallbox8 Stunden
Ladezeit Schnellladestation30 Minuten

Verbrauch & Umwelt

Stromverbrauch (NEFZ)12,7 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ)0 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen341 l

Historie

NachfolgemodellVW e-Golf

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de