• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

VW e-Golf (2014)

  • Volkswagen-e-Golf
  • Volkswagen-e-Golf-Aufladen
  • Volkswagen-e-Golf-Laden
  • Volkswagen-e-Golf-Front
  • Volkswagen-e-Golf-2
  • Volkswagen-e-Golf-Innen
  • Volkswagen-e-Golf-Bordcomputer
  • Volkswagen-e-Golf-Motor
  • Volkswagen-e-Golf
  • Volkswagen-e-Golf-Aufladen
  • Volkswagen-e-Golf-Laden
  • Volkswagen-e-Golf-Front
  • Volkswagen-e-Golf-2
  • Volkswagen-e-Golf-Innen
  • Volkswagen-e-Golf-Bordcomputer
  • Volkswagen-e-Golf-Motor
34.900 €
190 km

Das Elektroauto VW e-Golf (2014) kostete hierzulande zuletzt neu ab 34.900 Euro. Das Fahrzeug wurde bis 2017 produziert, danach kam ein Nachfolger auf den Markt. Für Vortrieb setzt dieses Modell auf Frontantrieb mit einem Elektromotor mit 85 kW (115 PS) Leistung.

Von 0 auf 100 km/h geht es in 10,4 Sekunden, maximal sind 140 km/h möglich. Zur Energieversorgung des Elektroantriebs dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit 24,2 Kilowattstunden (kWh) Brutto-Speicherkapazität. Damit sind nach dem in Deutschland ausgelaufenen NEFZ-Fahrzyklus 190 elektrische Kilometer pro Ladung möglich.

Die Fahrbatterie lässt sich über das Bordladegerät mit Wechselstrom (AC) aufladen, die Wartezeit an einer Wallbox liegt bei bis zu 8 Stunden. Beim Anschluss an eine Haushaltssteckdose dauert eine volle Ladung 10 Stunden. An öffentlichen Schnellladestationen kann Gleichstrom (DC) gezogen werden, um die Batterie in bis zu 30 Minuten zu 80 Prozent zu füllen.

Der kombinierte Stromverbrauch liegt gemäß NEFZ-Norm bei 12,7 kWh auf 100 Kilometer. Als lokale CO2-Emission fallen 0 Gramm pro Kilometer an.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Analyse: Heute gibt es mehr Auto fürs Geld, E-Modelle treiben Durchschnittspreise nach oben
  • Marke Volkswagen liefert 2020 knapp 134.000 Elektroautos aus
  • VW e-Golf läuft aus, ID.3 kommt in die Gläserne Manufaktur Dresden
  • Feuerwehr Hannover flottet zehn elektrische Einsatzfahrzeuge ein
  • VW und Uber starten Pilotprojekt mit Elektroautos in Berlin
  • Wegen hoher „Umweltbonus“-Nachfrage: BMW und VW bauen mehr i3 und e-Golf
  • Corona-Sparkurs bei Volkswagen, ID.3 soll von Beginn an Geld verdienen
  • VW startet Wiederanlauf der e-Golf-Fertigung in Dresden
  • VW e-Golf nicht mehr ab Werk bestellbar
  • VW: e-Golf läuft planmäßig zum Jahresende aus

Fahrzeugtyp & Antrieb

FahrzeugtypKompaktklasse
AntriebsartElektro
Leistung Elektromotor85 kW (115 PS)
AntriebsstrangFrontantrieb
Beschleunigung10,4 Sek. 0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit140 km/h

Reichweite & Laden

Elektrische Reichweite (NEFZ)190 km
Batteriekapazität (brutto)24,2 kWh
BatterieartLithium-Ionen
LadesteckerTyp 2, CCS
Schnellladefähig
Ladezeit normal10 Stunden
Ladezeit Wallbox8 Stunden
Ladezeit Schnellladestation30 Minuten

Verbrauch & Umwelt

Stromverbrauch (NEFZ)12,7 kWh/100 km
CO2-Emissionen (NEFZ)0 g/km

Transport

Sitzplätze5
Kofferraumvolumen341 l

Historie

NachfolgemodellVW e-Golf

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de