Der VW e-up! ist eines der ersten rein elektrisch angetriebenen Autos von Volkswagen, die Reichweite des Viersitzers liegt bei etwa 150 Kilometern. Deshalb dürfte der kleine E-Flitzer vor allem als Stadt- bzw. Pendlerfahrzeug oder als Zweitwagen interessant sein. Dank moderner Ladetechnik kann der e-up! in nur einer halben Stunde auf bis zu 80 Prozent seiner Speicherkapazität aufgeladen werden. VW will einen serienreifen e-up! im Herbst auf der IAA in Frankfurt zeigen – ab dann sollte er auch bestellbar sein.
Der Elektromotor im e-up! hat eine Spitzenleistung von 60 kW / 82 PS, die Dauerleistung liegt bei 40 kW / 55 PS. Das maximale Drehmoment von 210 Newtonmetern steht E-Auto-typisch schon ab der ersten Umdrehung zur Verfügung. So beschleunigt der Wagen in knapp 14 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.
Die Lithium-Ionen-Batterieeinheit mit einer Speicherkapazität von 18,7 kWh ist im Unterboden integriert. Mit einer Vollladung können durch das geringe Fahrzeuggewicht von 1.185 Kilogramm bis zu 150 Kilometer nach europäischem Normfahrzyklus zurückgelegt werden, was einem für ein Auto dieser Größe üblichen Stromverbrauch von knapp 12 kWh pro 100 Kilometer entspricht.
Das Aufladen der Batterie erfolgt über eine standardisierte CCS-Schnittstelle hinter dem Tankdeckel. Das System unterstützt gleichermaßen Gleich- und Wechselstromladung, so kann der e-up! an den meisten üblichen Ladestationen angeschlossen werden.
Dezent und hochwertig zugleich
Das Design des kleinen Elektroflitzers wirkt dezent und hochwertig: Die bogenförmige Anordnung der LED-Tagfahrlichter im Stoßfänger sorgt für ein markantes Erscheinungsbild. Glanzgedrehte 15-Zoll-Leichtmetallräder, die blau hinterlegten VW-Embleme und ein e-up!-Schriftzug am Heck unterscheiden den vollelektrischen Viersitzer von den benzinbetriebenen up!-Modellen.
Auch das Fahrzeuginnere des e-up! unterschiedet sich von den herkömmlichen Modellen: die hellgrauen Sitzbezüge und die blauen Kappnähten an Sitzen und Lenkrad gibt es nur beim elektrischen up!.
info meint
und das nennt sich vw…….einfach peinlich so zu starten….
ecomento.de meint
Hallo,
bezüglich der Technik oder des Designs?
VG
ecomento.de