Jetzt doch? Laut Entwicklungschef Ulrich Hackenberg könnte Audi den Sportwagen R8 nun doch als vollelektrischen e-tron auf die Straße lassen: „Wir werden das Batteriekonzept ausreizen, mal sehen, was man da noch machen kann.“ Doch dass der R8 e-tron in Serie geht, wollte Hackenberg der Automobilwoche nicht bestätigten, für diese Entscheidung sei es „noch zu früh“.
Hackenberg gilt für Viele als Hoffnungsträger, um Audi wieder als Technologievorreiter zu positionieren. Den „Vorsprung durch Technik“ hatte Audi in den letzten Jahren an andere Hersteller verloren. Hackenberg möchte in Zukunft bei den konventionellen Antrieben die Effizienz pro Modellgeneration um zehn bis 15 Prozent steigern, berichtet das Fachmagazin. Demnach will der Entwicklungschef auch die Elektrifizierung vorantreiben: „Plug-in-Hybrid ist unser Zukunftsweg.“
Der VW-Konzern wird im Herbst 2014 zwei neue Hybridautos auf den Markt bringen, zunächst den (etwas unglücklich benannten) Plug-in-Hybrid Audi A3 e-tron und kurz darauf das entsprechende VW-Pendant, den Golf Plug-in Hybrid, kündigte Hackenberg an, der bei Volkswagen die markenübergreifende Entwicklung steuert.