Immer mehr Taxibetriebe setzen auf Hybridautos von Toyota. Dies gehe laut der Wirtschaftswoche vor allem auf Kosten von Marktführer Mercedes-Benz. In Berlin sei demnach nur noch jedes zweite neu zugelassene Taxi ein Diesel von Mercedes. Toyota hingegen habe in den letzten Jahren knapp ein Drittel der Neuzulassungen für sich verbuchen können – dank seiner Hybridautos, die auf Teilstrecken rein elektrisch fahren können und nur halb so viel Sprit brauchen wie Dieselmodelle von Mercedes.
Auch in anderen Großstädten komme Mercedes immer mehr unter Druck – in München etwa habe der größte Taxiunternehmer sogar das letzte Dieselfahrzeug außer Betrieb genommen und gegen ein Tesla Model S getauscht. Ein Großteil der Flotte mit mehr als 50 Fahrzeugen bestehe aus Hybridautos von Toyota.
Mercedes hat dem Angriff derzeit nichts entgegenzusetzen: Die S-Klasse mit Hybridantrieb ist mit einem Basispreis von rund 85.000 Euro viel zu teuer und hybride Versionen von E- und C-Klasse lassen nach wie vor auf sich warten. Auch die ab Herbst mit Elektroantrieb erhältliche neue B-Klasse wird wohl nicht für Abhilfe sorgen – eine Taxiversion sei „bislang nicht geplant“ so Mercedes.
Taxi NEU meint
Die Entwicklung hin zu Hybridfahrzeugen ist erfreulich, jedoch brauchen wir Fahrzeuge mit mehr Kofferraumvolumen und ggf. mehr Sitzplätzen. Ansonsten sind die Fahrzeuge in Ordnung und werden in Zukunft sicherlich öfters anzutreffen sein.
ecomento.de meint
Lexus und auch BMW bieten bereits hybride Modelle mit mehr Nutzfläche an, preislich sind diese Hersteller aber natürlich leider sehr hoch angesiedelt.
VG
ecomento.de