• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Mercedes: „Große Autos mit starken Motoren grün“ dank Formel 1

14.04.2014 in Motorsport, Technik von Thomas Langenbucher

Mercedes-Formel-1-Hybrid-F1-W05

Mercedes-Forschungsvorstand Thomas Weber war beim Formel-1-Rennen in Bahrain dabei und hat sich am Rande über den V6-Turbo, Hybrid-Technologie und Energiespar-Ansatz der Rennserie geäußert. Demnach hat die neue Motorenformel – der Achtzylinder ist kleineren Sechszylindern gewichen – den Befürwortern des Motorsports bei Mercedes gute Argumente in die Hände gespielt:

„Wir standen in der Serie vor der Frage: Wie kriegt man große Autos mit starken Motoren grün? Da wir keine Elektroautos bauen, blieb nur der Weg über neue Technologien wie Downsizing, Direkteinspritzung, Energierückgewinnung, Leichtbau, aerodynamische Effizienz. Alles Themen, die von der neuen Formel 1 besetzt werden“, erklärt Weber.

Oder anders herum: „Alles, was wir heute in der Formel 1 machen, hat für uns auch in den Serienautos Relevanz. Wir haben die S-Klasse dank Plug-in Technologie bei den CO2-Emissionen von 150 auf 69 Gramm pro Kilometer gedrückt.“

Doch Weber sieht den Nutzen der Königsklasse nicht nur auf den Motorenbau beschränkt. „Die Formel 1 hat uns neue Denkanstöße beim Thema Aerodynamik gegeben. Sie spielt in der Serie eine immer größere Rolle, weil sie Benzin sparen hilft. Daraus entstand unser neuer Windkanal in Sindelfingen für unsere Serienfahrzeuge.“

Mehr über die Formel 1 aus Sicht von Mercedes-Forschungsvorstand Thomas Weber bei auto motor und sport

Newsletter

Via: Auto Motor und Sport
Unternehmen: Daimler, Mercedes-AMG, Mercedes-Benz
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Mercedes-Benz beginnt Produktion der B-Klasse Electric Drive

Elektro-Roadster Detroit Electric SP:01 kommt dieses Jahr – Produktion nach Europa verlegt

Auch interessant

Neuer MEB+: VW setzt auf LFP-Technologie

VW-ID.-2all-Thomas-Schaefer

BMW will „Freude am Fahren“ auch in Ära der autonomen Autos ermöglichen

bmw-vision-driving-experience-2025

Hyundai stellt neues, effizienteres Hybridsystem vor

hyundai-unveils-next-generation-hybrid-system-2-5-turbo-hybrid-system-03

Xiaomi und Nürburgring: Neue Partnerschaft für Elektroautos

Xiaomi-neuer-Premium-Partner-am-Nuerburgring

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de