Die neue B-Klasse electric drive von Mercedes kommt mit einem radargestützten Rekuperationssystem auf den Markt, das eine bessere Energierückgewinnung ermöglicht. Wie der Autobauer bei der US-Premiere seines ersten Großserien-Elektroautos im Kalifornischen Palo Alto ankündigte, regelt die Technik je nach Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch das Wechselspiel zwischen stromsparendem Segeln und Rekuperation.
Das aufpreispflichtige System im 132 kW / 180 PS starken Stromer beinhaltet zudem Schaltwippen am Lenkrad, mit denen man auch manuell zwischen Segeln und Rekuperieren wechseln kann. Der Lithium-Ionen-Akku reicht für knapp 200 Kilometer Fahrt, der Ladevorgang dauert je nach Anschluss drei bis zehn Stunden. Die komplette Akkutechnik steckt im Fahrzeugboden, weshalb die elektrische und die konventionelle B-Klasse innen gleich groß sind.
Ende dieses Jahres soll die elektrische B-Klasse auch in Deutschland erhältlich sein. Laut einer Mercedes-Sprecherin zu einem Preis von weniger als 40.000 Euro. In den USA wird das Modell bereits ab Sommer zu Preisen ab 41.450 US-Dollar (etwa 29.760 Euro) angeboten.