Google veröffentlicht zum Jahresende gerne Statistiken zu den meistgesuchten Begriffen aus verschiedensten Themenbereichen. Bei Autos war demnach im vergangenen Jahr Ford die Nummer 1. Aber auch Elektroautohersteller Tesla schaffte es in die Top 10: Die Kalifornier landeten auf Platz 10.
Der ein oder andere hätte spontan wahrscheinlich auf eine noch bessere Platzierung getippt, immerhin gibt es mittlerweile täglich Neuigkeiten zu Tesla. Für ein derart junges Automobil-Startup handelt es sich aber um ein sehr gutes Ergebnis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Tesla nur über einen Bruchteil des Fahrzeugabsatzes von Ford verfügt.
Tesla bietet mit dem Model S momentan zwar nur ein einziges Elektroauto an, das weltweite Interesse an dem innovativen Unternehmen ist dennoch enorm. Das Ende 2015 auf den Markt kommende zweite Elektroauto, das SUV-Crossover Model X, dürfte den Hype noch einmal steigern. Der ebenfalls noch für dieses Jahr angekündigte Prototyp des dritten Teslas – das kompakte und erschwingliche Model III – könnte Tesla dann langfristig nicht nur in Googles Top-10-Listen der meistgesuchten Autos nach vorne katapultieren.
Auch bei den meistgesuchten Managern der Automobilbranche lag Tesla 2014 vorne – ganz vorne: Elon Musk ergatterte hier die Spitzenposition. Kein Wunder, verzichtet Tesla doch nahezu vollständig auf klassische Werbung und setzt stattdessen auf Mundpropaganda und seinen charismatischen CEO.