Was meinen Sie war im Jahr 2014 das beliebteste Elektroauto? Der Carbonflitzer BMW i3? Der wendige Ministromer smart fortwo electric drive? Die schicke Renault ZOE aus Frankreich oder das weltweit gesehen erfolgreichste Elektroauto überhaupt, der Nissan LEAF? Womöglich das günstigste „Elektroauto“ auf dem Markt, der Miniflitzer Renault Twizy? Oder vielleicht doch das reichweitenstarke Tesla Model S, das mit einer Batterieladung mehr als 500 Kilometer schaffen kann? Die beiden Volkswagenstromer VW e-Golf und sein kleiner Elektro-Bruder VW e-Up haben sicher auch gute Chancen.
In der Liste der zehn beliebtesten E-Autos sind auch Plug-in-Hybride vertreten, also könnte auch der innovative Spar-SUV Mitsubishi Outlander PHEV einen der vorderen Ränge einnehmen, oder Audis kompakter Doppelherzkombi A3 e-Tron. Hier *Trommelwirbel* die Top Ten der Elektro- und Plug-in-Hybridautos aus dem Jahr 2014:
- BMW i3: 2231 (inklusive Modelle mit Range-Extender)
- smart fortwo electric drive: 1589
- Renault ZOE: 1498
- VW e-Up: 1354
- Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid: 1068
- Tesla Model S: 814
- Nissan LEAF: 812
- VW e-Golf: 601
- Renault Twizy: 573
- Audi A3 e-Tron: 460
(Zahlen laut Kraftfahrt-Bundesamt)
Insgesamt wurden 2014 in Deutschland 8522 reine Elektroautos zugelassen – das klingt nach wenig, ist aber immerhin ein Plus von knapp 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch Europaweit haben die Neuzulassungen von Elektroautos im vergangenen Jahr ähnlich deutlich zugelegt: In der EU wurden dem Herstellerverband ACEA zufolge 75.331 Elektroautos und Plug-in-Hybridautos erstmals angemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Plus von knapp 37 Prozent.