Ein Jahr nach der Übergabe von Fuso Canter E-Cell Elektro-Lastern an ausgewählte Kunden wurden in Portugal die Praxistests offiziell abgeschlossen. Bei einer Veranstaltung in Lissabon zogen Paulo Portas, Vize-Premierminister von Portugal, Vertreter von Behörden und Kunden sowie der Geschäftsleitung von Mitsubishi Fuso Truck Europe und Daimler Trucks ein positives Fazit aus der Leistung der Lkw im Alltagseinsatz.
Die ersten Erkenntnisse der Praxistests mit acht Fahrzeugen zeigen, dass sich die Fahrzeuge für den täglichen Einsatz im Kurzstrecken-Lieferverkehr und innerstädtischen Transport bewährt haben. Die Elektro-Lkw erzielten eine Reichweite von mehr als 100 Kilometer und übertrafen damit die durchschnittliche Distanz, die viele für den Verteilerverkehr auf kurzen Strecken eingesetzte Lkw üblicherweise pro Tag zurücklegen. Erste Datenanalysen lassen Kosteneinsparungen von 1000 Euro pro 10.000 Kilometer gegenüber konventionellen Diesel-Lkw erwarten.
Die Fähigkeiten der elektrisch betriebenen leichten Lkw wurden unter den verschiedensten Bedingungen getestet. Die Stadt Lissabon nutzte den Canter E-Cell für die Entsorgung von Grüngut und Müll, die Stadt Porto als Sammelfahrzeug für Recycling-Müll, die Stadt Sintra für die Waldpflege und die Städte Abrantes und Cascais ebenfalls für die Landschaftspflege. Das Unternehmen Transporta setzte das Fahrzeug im Vertriebsservice mit kurzem Radius für die direkte Verteilung an Haushalte ein, der Energielieferant REN für Transportzwecke innerhalb der industriellen Gaslager in den Städten Sines und Pombal. Schließlich half der Canter E-Cell auch der portugiesischen Post CTT mit Transportfahrten zwischen den Verteilerzentren Lissabons und Coimbras.
„Leistungsstarkes und zuverlässiges Konzept“
„Die Kunden haben den Canter E-Cell in der Testphase als leistungsstarkes und zuverlässiges Konzept erlebt, das den Anforderungen des städtischen Lieferverkehrs gerecht wird“, sagte Marc Llistosella, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Leiter von Daimler Trucks Asia.
MFTBC ist das Daimler Trucks’ Kompetenzzentrum für Hybridtechnik. Aufgrund ihrer Erfahrung mit der Elektro-Technik zeichnete die Daimler-Tochter auch für die Entwicklung des Fuso Canter E-Cell verantwortlich. Die portugiesische Regierung hat das Forschungsprojekt über IAPMEI, die staatliche Behörde für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation, mitfinanziert.