Die Hinweise auf die kommende Phaeton-Generation verdichten sich: Einem Medienbericht zufolge soll die Oberklasse-Limousine Ende 2016 oder Anfang 2017 auf den Markt kommen. Die neue Generation des bei VW umstrittenen Phaeton soll auch als Plug-in-Hybrid erhältlich sein, mit einer Systemleistung von bis zu 400 PS.
Bei einer bereits im April auf der Motorshow in Shanghai gezeigten Studie steckte ein 2,0 Liter großer Vierzylinder mit 155 kW / 210 PS unter der Haube, gepaart mit einem im Getriebetunnel integrierten 91 kW / 124 PS starken Elektromotor. Die Akkukapazität soll für knapp 50 elektrische Kilometer ausgelegt sein. So sei VW zufolge ein Normverbrauch von 2,3 Litern möglich. Arbeiten beide Motoren zusammen, soll die schwere Limousine in 8,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und bei etwa 230 km/h abgeregelt werden.
michael geyersbach meint
es wurde auch zeit das vw einen hybrid in der mittel uund oberklasse bring. allle andern sind wie immer vorweggegangen