Volkswagen hat seine Luxuslimousine Phaeton vor zwei Jahren eingestellt. Die Baureihe wurde seit ihrem Start 2001 zwar vielfach gelobt, große Stückzahlen erreichte sie aber nie. Dennoch hält sich seit längerem das Gerücht, dass das Wolfsburger Flaggschiff vor einem Comeback steht. Volkswagen soll planen, den nächsten Phaeton exklusiv als reines Elektroauto anzubieten.
Einen ersten Ausblick auf den Phaeton 2.0 wird es kommenden März auf dem Genfer Auto-Salon geben. Das Konzeptauto soll auf Volkswagens neuem Stromer-Baukasten MEB aufbauen und eine Länge von über fünf Metern aufweisen. Für die Praxisreichweite mit einer Batterieladung werden beeindruckende 600+ Kilometer anvisiert. Zum Vergleich: Volkswagens für 2019 angekündigte neue Elektroauto-Generation I.D. soll 500 bis 600 Norm-Kilometer bieten, was im Alltag maximal 400 E-Kilometern entsprechen dürfte.
„Wir werden in Genf ein Showcar zeigen, das ein bisschen in diese Richtung geht“, kündigte VW-Entwicklungschef Frank Welsch im Gespräch mit dem australischen Auto-Magazin Motoring an. Die Studie soll das aus dem SUV Touareg und der Limousine Arteon bestehende Oberklasse-Angebot von VW erweitern. „Wir werden diesen Bereich sicher nicht aufgeben, und man könnte sich ein vollelektrisches Flaggschiff vorstellen. Besser, wir werden eines haben, wir dürften das in Genf im nächsten Jahr erörtern“, so der VW-Manager.
Die technische Basis für den großen VW-Stromer feiert 2019 mit dem kompakten Batterie-Auto I.D. Premiere. Das Modell leitet den Start einer neuen E-Auto-Familie bei den Wolfsburgern ein, die später unter anderem einen Elektrobus und einen SUV-Crossover umfassen wird. Auch der wiederbelebte Phaeton soll unter dem I.D-Label fahren. Die Nutzung der kommenden Elektroauto-Architektur der Premium-Konzernschwester Porsche schließt Welsch aus Kostengründen aus.
Tapeman meint
Ahhh endlich, super und kommt sicher schon 2025 oder so oder gar nicht…. wie immer – Lach
Gunnar meint
Waaaas?
Noch keine Komentare ala „Der Ankündigungsweltmeister schlägt wieder zu“?
Is nu so ~ meint
is a net relevant – was da so in de Horro-skop Sterne stehe soll
– ist auch keine sich selbst erfüllende Prophezeiung
– aber, weiss der Geier?!
Tim Leiser meint
Haha :-) hab ich mich auch gefragt. Und dann der klassische Verweis auf Tesla und „elon“ :-)