Eine Grundvoraussetzung für den Durchbruch von Elektromobilität ist das schnelle und einfache Laden unterwegs. Die Charging Interface Initiative e.V. (CharIN) fördert technische Standards auf dem Gebiet des Combined Charging Systems (CCS). Auch Audi engagiert sich bei CharIN und strebt als nächsten Entwicklungsschritt das Laden mit 150 kW Leistung an.
„Bei den Schnell-Ladestationen setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Initiative CharIN voll auf den CCS-Standard. Er ist leistungsfähig, ausgereift und komfortabel“, sagte Ricky Hudi, Leiter Entwicklung Elektrik/Elektronik der Audi AG, auf dem Kongress Electronics in Vehicles (ELIV) in Baden-Baden.
Das Combined Charging System (CCS) ermöglicht das Laden von Elektroautos mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) über eine einheitliche Ladeschnittstelle, den so genannten Combo-Stecker. Die entsprechende Technik ist bereits in dem elektrisch angetriebenen Sportwagen Audi R8 e-tron und der Konzeptstudie Audi e-tron quattro concept an Bord. Damit lässt sich die Batterie des Audi e-tron quattro concept in nur knapp 30 Minuten mit Strom für mehr als 400 km Strecke laden. Bei voller Batterie erreicht das Auto mehr als 500 km Reichweite.
Auf dem ELIV-Kongress in Baden-Baden zeigt Audi gemeinsam mit den Partnern der CharIN die ersten Ergebnisse: Equipment und Automobile, die für das Laden mit bis zu 150 kW ausgerüstet sind. Zu den Gründungsmitgliedern von CharIN zählen Audi, BMW, Daimler, Opel, Porsche und Volkswagen, der TÜV SÜD sowie die Hersteller von Industriesteckern, Mennekes und PhoenixContact.
Die offizielle Ladelösung der Europäischen Union, die auf den internationalen Standards CCS basiert, ist bereits heute wirksam und wird bis spätestens zum Jahr 2017 vollständig umgesetzt.
Michael W meint
Das ganze spiel Tesla in die Hände. Wenn die Hersteller auf CCS setzen, können die sicher nur diesen Standard. Tesla wird sicher einen Adapter herausbringen, mit dem auch an den CCS-Säulen geladen werden kann. Umgekehrt bin ich mir nicht so sicher.
Starkstrompilot meint
Was jetzt, Typ2 oder CCS? Tesla schickt auch Gleichstrom über den Typ2. Wozu braucht man dann diesen klobigen CCS-Stecker? Klingt doch wieder nach Einführung eines proprietärem Systems. Und den lästigen Konkurrenten aus Übersee zu zwingen, sich an dieses System anzupassen.
Amperist meint
Audi forscht,
Tesla produziert und verkauft massenweise….
Das ist der Unterschied.