Nicht nur den Phaeton wird es künftig als Elektroauto geben, sondern auch den legendären Bulli. Nach Informationen der Zeitschrift auto motor und sport wird Volkswagen bereits auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas im Januar einen modern geformten Nachfolger des Bulli mit Elektroantrieb vorstellen. Der Bulli soll eine Reichweite von rund 500 Kilometern erreichen.
Der e-Bulli wird etwa so groß wie der Touran. Dennoch will VW in dem Auto drei Sitzreihen unterbringen, die sieben Personen Platz bieten. Auf den Markt kommen soll der e-Bulli im Jahr 2019 – vorgestellt wurde das ursprüngliche Konzept allerdings bereits 2011.

Die Elektroversionen von Phaeton und Bulli stehen für die neue Elektrostrategie von VW: Der Konzern will einzelne Modelle künftig wie Tesla mit unterschiedlichen Batteriepaketen anbieten. Elektroautos mit geringerer Reichweite und deshalb kleinerer Batterie will VW entsprechend günstiger anbieten. Diese Wahlmöglichkeiten will der Konzern bereits bei der nächsten Generation des Audi A3 im Jahr 2018 und beim e-Golf 2019 einführen.
Um zudem die Verbräuche der Verbrenner zu senken, sollen alle Motoren künftig in Kombination mit einem 48-Volt-Bordnetz zu Mild-Hybriden werden. Das bedeutet: Ein kleiner Elektromotor leistet beispielsweise beim Anfahren Unterstützung und senkt somit den Kraftstoffverbrauch. Weiterhin gibt es die Plug-in-Hybride, die für ein paar Dutzend Kilometer rein elektrisch fahren können.
Bund Naturschutz Manfred Millmann meint
Bei dem Tempo, das VW vorlegt, darf man mit dem E-Bulli frühestens 2026 rechnen.
Dr.M. meint
Da war doch schon einmal eine Ankündigung im April diesen Jahres zum E-Bulli – und mehr ist bei VW in sechs Monaten nicht passiert?!? Achso, Entschuldigung, die waren ja mit den Abgaswerten der Diesel beschäftigt, ich vergass.
Und es soll Elektroautos mit geringerer Reichweite dann auch günstiger (VW meint sicherlich: noch günstiger :-) geben, aha, das ist ja sehr interessant, fragt sich nur, ob es bei der Reichweite überhaupt noch weiter nach unten geht als beim e-Golf. Evtl. sollte VW dann auch beim Beifahrer und hinten Pedale einbauen – zum Mittreten, um die Reichweite zu erhöhen. Sozusagen als ökologischer Range-Extender. Denn wo die Akkupakete zu halbwegs konkurrenzfähigen Preisen herkommen sollen, ist ja wohl noch völlig unklar. Und Panasonic arbeitet ja mit Tesla bei der Gigafactory zusammen, die werden andere Sorgen haben, als sich mit dem E-Auto Startup aus Wolfsburg zu beschäftigen.
nicht-Dr. T. meint
sehr qualifizierter Beitrag Herr Dr.!
was51 meint
Ich finde es immer wieder „erheiternd“ ;-), wie der vAuwehkonzern es schafft seine Werbeblöcke in den Medien zu platzieren. – So auch hier. ( wenn auch sehr zurückhaltend im Vergleich zu den sogenannten „Fachzeitschriften“ aus deutschen Landen)
Die von Audi seit Jahren gewohnten heißen Luftblasen bekommen auch hier den erweiterten Raum für weitere „angedachte“ Projekte des Konzern´s.
Für Projekte, die in 3 oder 4 (in Worten VIER) Jahren evtl. mal erscheinen. Oder auch nicht. (Siehe Audi)
Wann wird dieser korrupt, lobbyistisch und systematisch betrügende Konzern so behandelt, wie er uns als Verbraucher und als Steuerzahler behandelt? (vAuweh wurde schon einmal vom Bund in den siebziger Jahren „gerettet“)
Wann bekommen die auf dem Markt befindlichen E- Fahrzeuge der Mitbewerber und seine Hersteller endlich den Raum an Berichterstattung, um die heißen Luftblasen des vAuwehkonzern´s zu ersetzen?
Wann wird der Verbraucher umdenken und die Produkte der Hersteller bevorzugen, die Wagnis, Risiko und Pioniergeist eingehen und E-Mobile bereits seit Jahren am Markt anbieten?
Wie wär´s mit einem Zoe für 16.500 €. Oder einem Leaf, oder einem Soul, oder einem Tesla oder oder oder?
Wann wird die Politik von uns Steuerzahlern für die fleißig tätigen Lobbyisten wie zB Wissmann, Gabriel, Hartz, Doppel bzw. Winterkorn endlich abgestraft?
Ist doch so einfach. Einfacher wie beim Lotto: man braucht doch nur 2 passende Kreuze machen.
Das könnte doch auch in Deutschland klappen, oder?
Na, dann mal bis zum nächsten vAuweh-Werbeblock. ;-)
ecomento.de meint
Für uns ist die Maßgabe der Neuigkeitswert, die Quelle sowie die Plausibilität eines Themas. Wenn wir Themen basierend auf unserer persönlichen Zu- oder Abneigung einer Marke gegenüber auswählen, dann könnten/dürften wir uns nicht mehr als objektiv bezeichnen.
In Zukunft wäre hier zwar eine Rubrik „Meinung“, „Kommentar“ oder ähnliches möglich, aktuell konzentrieren wir uns aber vor allem auf News.
VG
TL | ecomento.de
Bernhard meint
Bin dankbar über die Abschätzung des realen Werts der Presseaussendung, von was51 …. und der zynische Ton ist nach VWs Strategiewechsel von „abwarten, Tee trinken und kopieren“ hin zum aktiven Rückschritt, doch nur zu verständlich.
Nach sieben VWs war der Erdgascaddy für mich wohl das letzte aus dem Konzern. Das Zweitauto ist ein iOn aus 2012.
Na, dich nicht ganz … denn Kreisel elektrifiziert (wohl nicht ganz zufällig wegen dem Vorsteuerabzug) derzeit ausgeräumte Caddies.
was51 meint
An Bernhard
Ja, der reale Wert der Berichterstattung ist heute bei der Vielzahl von spekulativen Meldungen, bewusst gesteuerten (manipulativen) Meldungen und der Tatsache, dass ein Hype an Unwichtigkeit den nächsten jagt ziemlich gering geworden.
Den wahren Kern einer Aussage zu finden ist oftmals schwierig und das, was eine Meldung bzw sein Urheber wirklich bezwecken will.
Weniger, dafür konkrete und nachvollziehbare Inhalte wären ein Träumchen.
Leider bleibt`s dabeim, beim Träumchen.
Glückwunsch zum iOn und gut Strom.
Ein für mich überzeugendes E-Mobil zu jetzt absolut stimmigem Preis. Gebraucht sowieso !!!
Michael meint
Irgendwie hat er dennoch recht. Der Bulli auf Elektrobasis wurde doch schon vor ein paar Jahren mal angekündigt. Das ist vielen vielleicht nicht aufgefallen, weil die schon seit Jahrzehnten im Quartalstakt irgendwas elektrisches präsentieren – entweder als heisse Luft oder, im Besten fall, als Prototyp, den man dann nie wieder sieht.
Eine ernstzunehmende VW-News ist es für mich dann, wenn die eine Produktionsstrasse einrichten, auf der sowas gebaut wird.
ecomento.de meint
Das hätten wir anmerken sollen, danke für den Hinweis – Artikel aktualisiert!
VG
TL | ecomento.de
was51 meint
Wenn eine Berichterstattung auf Neuigkeitswert, Quelle und Plausibilität eines Themas aufbaut, dann sind wir grundsätzlich in Übereinstimmung.
Über was unter der Qualität des Neuigkeitswertes, der Quelle und der Plausibilität eines Themas zu verstehen ist bedarf meines Abgleiches um in Übereinstimmung zu gelangen.
In Übereinstimmung bin ich mit Ihnen, was das Thema Zu- oder Abneigung bei der Berichterstattung betrifft.
Anregung: Um Anstrengung und Glaubwürdigkeit des VW Konzerns in Sachen E-Mobilität nachvollziehen zu können empfinde es als hilfreich wenn man eine Tabelle erstellen würde..
In dieser werden die ERSTankündigung aus diesem Konzern, die in Ecomento veröffentlicht wurden auf Realisierung des Inhaltes überprüft und wann das fertige Produkt dann ausgeliefert wurde.
Vielen Dank an Ecomento für den Raum an Kommentar, den sie mir bieten.
was51 meint
Zu Michael und: …VW-News … dann, wenn die eine Produktionstrasse einrichten, auf der sowas gebaut wird.
Eine mE stimmige und lösungsorientierte Umsetzung, welche das heiße Propaganda Luft Problem des vAUweh-Konzerns lösen könnte. Klasse.
Aber nicht nur für diesen Konzern DIE Lösung, sondern auch für den vorherrschenden Journalismus in D.
Also, man tausche spekulative Werbung für nichtexistierende Produkte gegen sachliche Informationen von Produkten, die konkret angeboten werden oder gesichert in den nächsten 3 MONATEN auf dem Markt erscheinen werden.
Na, wie wär´s ?? Das hätte doch mal einen Auftritt mit Alleinstellungsmerkmal.- Mit Zukunft –
Das stärkt den Kauf der auf dem Markt befindlichen E-Mobile eher als es ihn verhindert. Denn unterschwellig wird uns Interessierten ja durch das Setzen von gezielter, spekulativer Information suggeriert: kauft doch bitte erst in x Jahren das bessere, preiswertere und wie beim Bulli, nostalgisch bedienende Produkt aus dem Vorsprung durch Betrug, Korruption und Lobbyismus, tschudigung, meinte: Technik Konzern.
Die Konkurrenten können das nicht. – Denn wir bauen DAS beste E- Auto. – Demnächst – Basta –
Aufhören, Herr Schäfers, aufhören, hören Sie doch auf mit diesem Geschmiere gegen Medien und diesen Vorzeigekonzern von verzahnter Politik Wissmann und Wirtschaft. Sie schädigen doch nur sich selbst und ……
Wie?? Was sagen Sie? :Die von vAUweh bringen demnächst die E-Mobilität richtig nach vorne? Echt? –
Ja, werden in 6 Wochen von Tesla übernommen. ;-)
Na, dann …