Jährlich grüßt das Murmeltier: „Eine Zellproduktion in Europa kann dann Sinn machen, wenn alle Hersteller zusammen genug Batterien für Europa brauchen“, sagte Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber der Deutschen Presse-Agentur und bekräftigte damit nach ziemlich genau einem Jahr erneut seinen Wunsch nach einer gemeinsamen Batterieproduktion europäischer Hersteller. Man sei sich in der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) einig, im kommenden Frühjahr mit der Bundesregierung nochmals zu diskutieren, „ob einer der großen Zulieferer aus Deutschland den Zeitpunkt für gekommen sieht, eine solche Zellproduktion in Europa aufzubauen.“
Zuletzt hatten Betriebsräte einiger großer Autobauer und VW-Chef Herbert Diess den Aufbau einer Batteriezellen-Produktion in Deutschland gefordert. Auch Tesla-Chef Elon Musk hat bereits Interesse an einer Zellproduktion in Europa signalisiert. Das Absurde an der ganzen Sache: Erst im November 2014 hatte Daimler aus Kostengründen das Aus der einzigen deutschen Batteriezellenfabrik bekanntgegeben – die Daimler-Tochter Li-Tec hat die Produktion von Batteriezellen Ende 2015 beendet. Daimler bezieht seine Batteriezellen nun aus Asien von LG Chem und baut sie beim Tochterunternehmen Deutsche Accumotive in Sachsen zu Batteriepaketen zusammen.
Sommer meint
Ich vermute die deutschen Autohersteller sind sich noch nicht sicher und auch nicht einig welches Batterieformat sie überhaupt wählen sollen, einer will Zylinder , einer prismatisch, einer Pouch, die kommen wahrscheinlich nie auf einen Nenner.
Twjizyfahrer meint
Ist das Leben ein Wunschkonzert?? Ich wünsche mir auch viel.
Z. B. Bezahlbare Elektroautos aus Deutschland die besser als die Anderen sind Herr ÜberJesusZetzsche. Elektroautos haben keinen Verbrennungsmotor, ich hoffe es
gibt noch 2 bis 3 in D verbliebene Ingenieure die diesen Satz verstehen.
Lenzano meint
Ist das Alzheimer oder hat Daimler seine Fabrik vergessen, um die nächsten Förderungen abzukrallen? Warum setzen die sich nicht z.B. mit Kreisel zusammen?
Sollen die unter deren Anleitung anständige Batterien bauen…
Da Kreisel selbst nicht baut, warum dann nicht mit Partnern, die es können?
… Ich vergaß… Wille gehört ja auch noch dazu! Traurig traurig.
Dr.M. meint
….immer frei nach dem Motto: Was kümmert mich mein ….. Geschwätz von gestern?
Oder gibt es dann mal wieder mal ein paar staatliche Subventionen – diesmal für den Aufbau – einer Zellproduktion in DE?
Sigmar wird es schon möglich machen, da gibt es dann wieder Steuergeld, damit die not leidende deutsche Autoindustrie auch bloß von jedem eigenen Risiko verschont bleibt.
Kauft das doch gleich bei Tesla ein! Da gibt es auch gleich noch ein Ladenetz dazu.
Jürgen Schneider meint
…zumal Mercedes Benz schon 30 Mio Euro (30.000.000 €) Steuergelder für die Batterieproduktion in den A… geblasen bekommen hat, um sie dann wieder einzustampfen… wie lächerlich ! Und Herr Zetsche bezeichnet allen Ernstes Mercedes Benz als „Technologieführer“ im Bereich Elektro-Mobilität. Was für blasierte Traumtänzer…Freue mich über jeden pfiffigen Hersteller der bezahlbare E-Fahrzeuge auf den Markt bringt !
Martin meint
Ist der Weber noch ganz bei Sinnen? Er sollte bevor er etwas fordert man in die juengere Vergangenheit zurueck blicken. Wer hat denn die Zellproduktion in Deutschland, an der Daimler beteiligt war, wieder zu gemacht? War ja nicht rentabel ihrer Meinung nach.
Haben aber kraeftig Steuergelder dafuer abgesahnt und sich als Vorreiter und Pionier hingestellt.
Ich verstehe nicht wie jemand mit so wenig Weitblick ueberhaupt Entwicklungsvorstand werden kann. Fuer eine solche Position braucht man Visionen und muss Zukunftskonzepte liefern. Dabei zaehlt auch nicht die Profitabilitaet in den ersten 2 – 5 Jahren, wenn man ein ganz neues Geschaeftsfeld betritt.
Mein Gott, was fuer Pfeifen in den Vorstandsetagen unserer angeblichen Vorzeigebranche sitzen.
Daimler sollte erstmal wieder ein Elektrofahrzeug auf den Markt bringen, nachdem der Smart ED eingestampft wurde bevor sie in der Richtung irgendwas fordern. Mit Elektrofahrzeug meine ich kein 2,5t Plug-In mit 300 PS Verbrenner und einem 75PS e-Motor samt 30km elektrischer Reichweite. Fuer mehr scheint auch hier die Weitsicht zu fehlen.
Thema verfehlt, setzen 6!
Ernesto meint
Dito! Dem ist nicht´s hinzuzufügen… 2 x 6 Setzten!