Chevrolets Elektroauto mit Range Extender Volt kam 2011 in Deutschland als Opel Ampera auf den Markt. Der Stromer-Opel wurde von vielen für die gelungene Umsetzung der Kombination aus Elektroantrieb mit Benzingenerator zur Reichweitenverlängerung gelobt. Aufgrund Chevrolets Rückzug aus dem westeuropäischen Markt und enttäuschender Verkaufszahlen des Ampera wird die neue Generation des Volt derzeit aber nur noch in den USA angeboten. Das könnte sich möglicherweise bald ändern.
Eigentlich verdichteten sich zuletzt ja die Hinweise darauf, dass Opel mit einer optisch angepassten Version von Chevrolets neuem Kompakt-Elektroauto Bolt sein Comeback im Markt für elektrifizierte Pkw feiern wird. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hatte bereits Mitte 2014 angekündigt, dass sein Unternehmen auch nach dem Auslaufen des Ampera zukünftig wieder ein E-Auto anbieten will.
Nach Auslauf der aktuellen Ampera-Generation werden wir ein Nachfolgeprodukt im Elektroauto-Segment auf den Markt bringen. 3/3 /KTN
— Karl-Thomas Neumann (@KT_Neumann) 23. Juli 2014
Der mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Bolt schien dabei die logische Wahl für Opel zu sein, da die deutsche Marke und Chevrolet gemeinsam unter dem Dach des US-amerikanischen General-Motors-Konzerns agieren. Während es vom Bolt im Opel-Gewand bisher nur inoffizielle Renderings gibt, hat CarAdvice jetzt Erlkönigbilder des neuen Chevrolet Volt mit Opel-Optik aufgespürt. Aus Urheberrechtsgründen können wir die Fotos hier nicht zeigen, die Schnappschüsse können jedoch unter diesem sowie diesem Link betrachtet werden.
Chevrolets 2015 eingeführte zweite Generation des Volt – die Basis für Opels neuen Ampera, sollte er tatsächlich kommen – verfügt über eine 18,4-kWh-Batterie, die eine rein elektrische Reichweite von etwa 80 Kilometern nach US-Norm (EPA) ermöglichen soll. Mit Hilfe des serienmäßigen Range Extenders – ein 1,5-Liter-Vierzylinder Benzingenerator mit 102 PS – können rein rechnerisch knapp 600 weitere Kilometer ohne Tank- und Ladestopp gefahren werden. Von 0 auf 60 mph (rund 96 km/h) geht es im aktuellen Volt laut Hersteller in 8,4 Sekunden.
In den USA bietet Chevrolet den Volt mit 33.995 Dollar Grundpreis (ca. 30.400 Euro) etwas günstiger als den Vorgänger an. Opels Ampera kostete bis zu seiner Einstellung ab 38.300 Euro. Ob der Opel-Stromer hierzulande tatsächlich eine zweite Chance erhält, ist zwar noch offen. Die nun aufgetauchten Bilder deuten jedoch stark daraufhin, dass der Ampera demnächst sein Europa-Comeback feiern wird.
Alex meint
80 km ist nach EPA Reichweite, nach NEFZ sollten es über 100 km sein (e-Tron hat 19 miles EPA, Volt II 53 miles). Der Ampera I hatte ja schon 85 km NEFZ, über 110 km NEFZ sollte also der Ampera II haben.
http://insideevs.com/compare-plug-ins/
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis!
VG
TL | ecomento.de
Lenzano meint
„diesem Link“ funktioniert bei mir leider nicht. Könnt Ihr das mal bitte checken? Dankesehr :)
ecomento.de meint
Gerade getestet und alles hat funktioniert, möglicherweise ist die Website aktuell aber überlastet. Zur Sicherheit hier noch einmal beide Links:
http://www.caradvice.com.au/413356/2017-opel-ampera-spied-for-europe-holden-ampera-to-follow/
https://spiedbilde.smugmug.com/Spy-photography/2017-Opel-Ampera/n-5SVrSF/
VG
TL | ecomento.de
Lenzano meint
Merci für die schnelle Reaktion. :) Erster Link funktioniert bei mir, zweiter nicht. Ich probiere es später mit einem anderen Browser nochmal.
ecomento.de meint
Gerne – soll ja alles und für alle reibungslos funktionieren bei uns ;-)
PS: Falls möglich, bitte Bescheid geben, was genau nicht funktioniert, sobald der Link geklickt wird…)
VG
TL | ecomento.de
Albert meint
Ich als Ampera Fahrer bin nach wie vor begeistert von diesem Auto. Allerdings würde ich mir (für meine persönlichen fahrkreterien) inzwischen eher den Bolt als Opel variante wünschen als den Volt. Über 320 km Reichweite + schnell Ladefunktion sollte für 99% aller Fahrten ausreichen