Im Juli kommt der BMW Plug-in-Hybrid der Oberklasse 740e zu den Händlern. Und bringt erstmals auch die Bezeichnung iPerformance in die Auslagen, die demnächst alle BMW Plug-in-Hybridautos erhalten. Der Antrieb der 7er Plug-in-Hybrid-Luxuslimousinen besteht aus einem Vierzylinder-Ottomotor und einem Elektromotor, die eine Systemleistung von 240 kW / 326 PS erzeugen. Der durchschnittliche Verbrauch nach NEFZ-Norm beträgt 2,1 Liter je 100 Kilometer, was einen CO2-Wert von 49 Gramm pro Kilometer bedeutet.
Die im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybridautos erzielbare elektrische Reichweite beträgt 40 Kilometer. Mit einer Höchstleistung von 190 kW / 258 PS ist der verbaute Verbrenner der stärkste jemals in einem Serienmodell von BMW eingesetzte Vierzylindermotor. Der Elektromotor trägt 83 kW / 113 PS zum Antriebsduo bei. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 5,6 Sekunden.
Mit dem neuen iPerformance-Label will der bayerische Autohersteller den Technologietransfer von der „grünen“ Submarke BMW i zur Kernmarke BMW optisch hervorheben. Technisch profitieren die iPerformance Modelle von dem bei der Entwicklung der Stromer BMW i3 und i8 gewonnenen Know-how bei Elektromotoren, Batteriezellen und Steuerungselektronik.
Ab Mitte 2016 werden alle Plug-in-Hybrid-Modelle von BMW mit dem Zusatz iPerformance versehen. Die Zugehörigkeit zu dem neuen Programm wird mit einem i-Logo an der vorderen Seitenwand, BMW-i-typischen blauen Elementen in Niere und Radnaben sowie einem eDrive-Logo auf der C-Säule und im Einstiegsbereich kenntlich gemacht.
Emobilist meint
Ein Schritt zur Ehrlichkeit!
Somit wird kein Hehl mehr draus gemacht, dass der Elektromotor bei den Plug-In Modellen mehr als elektrischer Turbolader verwendet wird als zum „umweltfreundlich“ fahren.
VW hatte das ja ebenfalls schon mit dem GTE Werbeslogan „Das neue Schnell“ publik gemacht.