Ausgewählte Passagiere des Münchner Flughafens werden künftig auch teilelektrisch zu ihrem Flieger befördert – in fünf BMW-Luxuslimousinen vom Typ 740Le iPerformance. Die Plug-in-Hybridfahrzeuge, die bis zu 48 Norm-Kilometer rein elektrisch fahren können bevor der Verbrennungsmotor anspringt, stehen ab sofort den Kunden des sogenannten VipWing zur Verfügung.
Der VipWing-Service des Flughafens München stellt jedem Gast einen persönlichen VIP-Betreuer zur Verfügung, der sich um Check-In, Sicherheitsprüfungen und Zollabfertigungen kümmert. Außerdem werden Lounges, individuelle Privatsuiten, Konferenzräume und Ruhemöglichkeiten angeboten. Für das Boarding steigen die Flugreisenden künftig in BMWs 740Le iPerformance Limousine ein, die sie direkt über das Rollfeld zu ihrem Flugzeug bringt.
Die Anschaffung der neuen Teilzeit-Stromer von BMW ist Teil der Umwelt- und Klimaschutz-Strategie des Flughafen München, der bis zum Jahr 2020 klimaneutral wachsen will. Der CO2-Ausstoß der eingesetzten Fahrzeuge und technischen Anlagen soll dazu bis Ende des Jahrzehnts so weit reduziert werden, dass trotz steigender Fluggastzahlen und einer geplanten Flughafenerweiterung jährlich nicht mehr CO2 ausgestoßen wird als 2005.
BMW fasst seit diesem Jahr seine teilelektrischen Plug-in-Hybrid-Modelle unter dem Label iPerformance zusammen. Aktuell sind die Baureihen 2er, 3er, 7er und X5 mit Elektrifizierung verfügbar, die mit Technik von BMW i erfolgt. BMWs 2010 gegründete „grüne“ Submarke konzentriert sich auf alternative Antriebe und nachhaltige Produktionsmethoden. Derzeit werden das kompakte Elektroauto i3 sowie der Plug-in-Hybrid-Sportler i8 angeboten.
Alex meint
Fürs Rollfeld reicht der kleine Akku.
Franky meint
Gut, dass dafür elektrifizierte Autos eingesetzt werden.
Noch besser wären BEV´s, gerade für diesen Zweck.
Leider gibt´s halt in DE noch keinen Produzenten für voll-elektrische VIP-Autos, und was anderes wie BMW wollen die Münchner auch nicht einsetzen.