Euro NCAP hat 2016 seine Crashtestbedingungen verschärft. So fließt jetzt zum Beispiel auch die Fußgängererkennung automatischer Notbremsssysteme (AEB) mit in die Bewertung ein. Zum anderen haben die Hersteller die Möglichkeit, nicht nur das Basismodell einer Baureihe, sondern auch ein mit zusätzlich erhältlicher Sicherheitsausstattung bestücktes Fahrzeug prüfen zu lassen.
Toyotas kürzlich aufgefrischtes Hybridauto Prius bestand das neue Prozedere mit Bravour und erhielt auch wegen seines Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung die Topnote von fünf Sternen. Der Prius erzielte beim Insassenschutz 92 Prozent (Erwachsene) bzw. 82 Prozent (Kinder) der möglichen Punkte, beim Fußgängerschutz 77 Prozent und 82 Prozent bei der Ausstattung mit Sicherheitssystemen.
Als erstes Modell baut der neue Prius auf der Toyota New Global Architecture auf. Die neue Plattform führte zu gezielten Verstärkungen der Karosserie und einem höheren Anteil hochfesten Stahls, wodurch die Aufprallkräfte bei einem Unfall besser absorbiert und an der Fahrerkabine vorbeigelenkt werden.
Priusfahrer meint
Das Bild vom zerstörten Prius tut mir als Prius – Fahrer weh.
Sehr rücksichtsvoll von Toyota dass automatisch alle Fenster von Airbags verschlossen werden – dann sieht man von außen keine verletzten Insassen.
Woran erkenne ich jetzt am zerstörten Fahrzeug ob das wirklich eine „BESTNOTE“ verdient? :-((
ecomento.de meint
Dass Toyota mit den Bildern des Crashtests und dem zerstörten Prius wirbt, sollte für Zuversicht sorgen :-)
VG
TL | ecomento.de
Jan meint
Der Test-Fußgänger in dem Video ist ja wiklich spitze, sehr gut gemacht, läuft lustig :-)
Jan meint
… und bei 45 km/h fallen ihm die Beine ab… :-8