• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Euro NCAP: Letzte Crashtest-Ergebnisse 2023 für mehrere Elektroautos

06.12.2023 in Neues zu Modellen, Sicherheit von Thomas Langenbucher | 15 Kommentare

Elektroauto-Crashtest-Euro-NCAP-2023

Bilder: Euro NCAP

Im Crashtest-Programm Euro NCAP wurden die letzten Autos im Jahr 2023 auf ihre Sicherheit untersucht. Unter den Modellen befanden sich die Elektroautos BMW i5, BYD Seal U, BYD Tang, Hyundai Kona, Kia EV9, Mercedes EQE SUV, Smart #3, VinFast VF8, VW ID.7 und XPeng G9.

BMW i5 (5/5 Sternen)

654615

Der BMW i5 erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 89 Prozent, bei Kindern 85 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 86 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 78 Prozent bewertet.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BYD Seal U (5/5 Sternen)

654625

Der BYD Seal U erhielt beim Schutz von erwachsenen Insassen 90 Prozent der Gesamtpunktzahl zugewiesen. Der Schutz von Kindern wurde mit 86 Prozent eingewertet. Bei der Fußgängersicherheit wurden 83 Prozent der Punkte erzielt. Bei den Sicherheitsassistenten erreichte das E-Auto 77 Prozent.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BYD Tang (5/5 Sternen)

654988-2

Dem BYD Tang wurden beim Schutz von erwachsenen Insassen 87 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt bei 87 Prozent. Bei der Fußgängersicherheit wurden 80 Prozent der Punkte erreicht. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte das Modell 73 Prozent.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hyundai Kona (4/5 Sternen)

654666

Dem Hyundai Kona wurden beim Schutz von erwachsenen Insassen 80 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt bei 83 Prozent. Bei der Fußgängersicherheit wurden nur 64 Prozent der Punkte erreicht und bei den Sicherheitsassistenten nur 60 Prozent.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kia EV9 (5/5 Sternen)

654683

Der Kia EV9 erhielt beim Schutz von erwachsenen Insassen 84 Prozent der Gesamtpunktzahl zugewiesen. Der Schutz von Kindern wurde mit 88 Prozent eingewertet. Bei der Fußgängersicherheit wurden 76 Prozent der Punkte erzielt. Bei den Sicherheitsassistenten erreichte der Kia 83 Prozent.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mercedes EQE SUV (5/5 Sternen)

654694-(1)

Der Mercedes EQE SUV wurde nach Euro NCAP beim Schutz von erwachsenen Insassen mit 87 Prozent eingestuft. Beim Schutz von Kindern sind es 90 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 80 Prozent. Die Sicherheitsassistenten stuften die Tester mit 85 Prozent ein.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Smart #3 (5/5 Sternen)

654710

Der Smart #3 erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 90 Prozent, bei Kindern 86 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 84 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 85 Prozent bewertet.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

VinFast VF8 (4/5 Sternen)

654720

Dem VinFast VF8 wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 76 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt mit 89 Prozent auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden 77 Prozent der Punkte erreicht. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte der Wagen 79 Prozent.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

VW ID.7 (5/5 Sternen)

654745

Dem VW ID.7 wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 95 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt mit 88 Prozent ebenfalls auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden 83 Prozent der Punkte erreicht. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte das Elektroauto 80 Prozent.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

XPeng G9 (5/5 Sternen)

654752

Der XPeng G9 erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 85 Prozent, bei Kindern 85 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 78 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 78 Prozent bewertet.

YouTube

Zusätzlicher Inhalt:Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Newsletter

Via: Euro NCAP
Tags: Crashtest, Euro NCAPAntrieb: Elektroauto

Deutsche halten E-Auto-Ziel laut Umfrage für nicht erreichbar

Elektroauto-Kaufprämie: Zwischenbilanz & Rangliste (Stand Dezember 2023)

Auch interessant

Euro NCAP: 5 Sterne für neue Elektro-SUV von BYD, Geely, Hongqi und Polestar

BYF-Sealion-7

Euro NCAP: Polestar 3 setzt „neuen Maßstab“ für Kindersicherheit

Polestar-3-Euro-NCAP-Crash-Test

Euro NCAP: 5 Sterne für Mini Cooper E und Audi A6 e-tron

689916_v2

Euro-NCAP-Bestenliste: Die sichersten Autos ihrer Klasse 2024

Zeekr-X

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Tin meint

    08.12.2023 um 19:17

    VW hat das Land Niedersachsen.
    Die bezahlen das mit Leichtigkeit.
    VW Gesetz.

  2. Ben meint

    06.12.2023 um 18:06

    Hey David, dass VW die 5 Sterne schafft war ja klar aber da du uns ja letztens aufgeklärt hast das die chin. Hersteller die 5 Sterne bezahlt haben und betrogen haben wollte ich wissen wieviel Geld diesmal geflossen ist und die 5 Sterne zu bekommen, letztens haste ja auch nen tollen Einblick bein den chin. Herstellern gehabt obwohlk du ja VBW Unternehmensberater bist.

    • Tin meint

      08.12.2023 um 18:21

      VW hat das Land Niedersachsen.
      Die bezahlen das mit Leichtigkeit.
      VW Gesetz.

  3. Solariseur meint

    06.12.2023 um 18:02

    Bin gespannt, ob es eine meßbare Verbesserung im Fußgängerschutz durch „Active Hood“ gibt.
    Aktuell habe ich für pre-Highland TM3 Fußgängerschutz mit 74 bewertet gefunden. Da ist also noch Luft nach oben.

  4. Franz Bauer meint

    06.12.2023 um 13:00

    Oha, was ist da bei BMW los? Schon die vor getesteten Modelle waren hier nicht wirklich gut (I4). Ähnliches beim Kona. Es wird doch nicht an der Verbrennerplattform liegen?

    • eBiker meint

      06.12.2023 um 14:11

      5/5 Sterne für den i5 ist nicht gut?

      • Franz Bauer meint

        06.12.2023 um 14:25

        Hmm, grob gesprochen schon, aber der I4 kam nur auf 4/5. Die detaillierten Einzelergebnisse sehen jetzt nicht soo prickelnd aus, gerade bei den Assistenten (da sind ja alle immer führend) ist jetzt wirklich keine Premiumwerbung. VW scheint hier einen guten Job gemacht zu haben.

      • Heiner meint

        06.12.2023 um 17:00

        Guter Fußgängerschutz ist aufwändig und teuer, hier brilliert der BMW, auch der ID7 ganz gut dabei. Andere fallen hier zurück, zb. Chinesen.

        • Dagobert meint

          06.12.2023 um 23:20

          Ist halt die Frage ob man Kunden mit hohem Fußgängerschutz hinter dem Ofen hervorlocken kann. Bei mir geht der mit 0% Gewichtung in die Kaufentscheidung ein.

        • nie wieder Opel meint

          07.12.2023 um 12:19

          Auch CT bestellt? ;-)

    • M. meint

      06.12.2023 um 15:41

      Der i4 ist eigentlich ein G2x, und der wurde nach den Anforderungen einer früheren NCAP-Version entwickelt – der G20 hatte dabei auch 5 Sterne erhalten.
      https://www.euroncap.com/en/results/bmw/4+series+coup%c3%a9/42776

      Trotzdem fehlt dem i4 nichts weiter als ein Assistenzsystem im Lieferumfang der Basisversion (müsste jetzt aber nachsehen, welches das war).
      Hätte er das in Serie, hätte er 5 Sterne bekommen.
      Insofern ist nichts mit BMW los, die bekommen ansonsten eigentlich immer 5 Sterne.

      Über die Aufpreispolitik kann man aber fraglos streiten.

    • Mäx meint

      06.12.2023 um 16:19

      Der i4 wurde abgewertet, weil man Zusatzausstattung buchen muss um bestimmte Assistenzsysteme zu haben. Ansonsten wären es auch 5* geworden.
      Aber zweifelsohne ist das BMW’s Problem. Der i4 verkauft sich wohl trotzdem sehr ordentlich.
      Ansonsten: Gucke ich mir die Bewertungen an sind nur ID.7 deutlich besser im Schutz für die erwachsenen Insassen.
      Ziehe ich einen Median, liegen ID.7, Smart und i5 mit 85,5 gleichauf.
      Ziehe ich den Mittelwert, liegt er auf Platz 4, 2,5 Punkte hinter dem ID.7 (1. Platz).

    • Uwe Schmidt meint

      07.12.2023 um 14:20

      Das stimmt insbesondere in Bezug auf Assist Systeme nun Gott sei Dank überhaupt nicht:
      bei den entscheidenden Kategorien „Assist Systeme“ holt BMW 11,1 von 12 Punkten=92,5%, also ein Top-Score. Bei dem Gesamtbereich Assistenz lässt BMW in allem, was die Fahrer-Überwachung/-„drangsalierung“ angeht, offensichtlich aus ganz bewusster Entscheidung heraus Punkte liegen: die Geschwindigkeitswarnung ist z.B. nicht auf „always ON“ geschaltet, etwas, was nahezu alle Fahrer ärgern würde, und worüber sich alle bei Smart („chinesischer DingDong-Auto“) und auch beim Lotus Eletre beklagen. In dem Bereich des Fahrer-Nervens holt BMW damit dankenswerterweise nur 4,4 von 9 Punkten=48,9%. Alles richtig gemacht.

      • M. meint

        08.12.2023 um 13:34

        Meinst du jetzt den i4 oder den i5?

  5. ID.alist meint

    06.12.2023 um 12:31

    In eine Welt wo fast jeder 5 Sterne bekommt sieht es nicht besonders toll wenn der Kona nur 4 ergattern kann.
    Leider kann man die 23er Ergebnisse nicht mit ältere Ergebnisse vergleichen.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de