Im Crashtest-Programm Euro NCAP wurden die letzten Autos im Jahr 2023 auf ihre Sicherheit untersucht. Unter den Modellen befanden sich die Elektroautos BMW i5, BYD Seal U, BYD Tang, Hyundai Kona, Kia EV9, Mercedes EQE SUV, Smart #3, VinFast VF8, VW ID.7 und XPeng G9.
BMW i5 (5/5 Sternen)
Der BMW i5 erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 89 Prozent, bei Kindern 85 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 86 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 78 Prozent bewertet.
BYD Seal U (5/5 Sternen)
Der BYD Seal U erhielt beim Schutz von erwachsenen Insassen 90 Prozent der Gesamtpunktzahl zugewiesen. Der Schutz von Kindern wurde mit 86 Prozent eingewertet. Bei der Fußgängersicherheit wurden 83 Prozent der Punkte erzielt. Bei den Sicherheitsassistenten erreichte das E-Auto 77 Prozent.
BYD Tang (5/5 Sternen)
Dem BYD Tang wurden beim Schutz von erwachsenen Insassen 87 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt bei 87 Prozent. Bei der Fußgängersicherheit wurden 80 Prozent der Punkte erreicht. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte das Modell 73 Prozent.
Hyundai Kona (4/5 Sternen)
Dem Hyundai Kona wurden beim Schutz von erwachsenen Insassen 80 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt bei 83 Prozent. Bei der Fußgängersicherheit wurden nur 64 Prozent der Punkte erreicht und bei den Sicherheitsassistenten nur 60 Prozent.
Kia EV9 (5/5 Sternen)
Der Kia EV9 erhielt beim Schutz von erwachsenen Insassen 84 Prozent der Gesamtpunktzahl zugewiesen. Der Schutz von Kindern wurde mit 88 Prozent eingewertet. Bei der Fußgängersicherheit wurden 76 Prozent der Punkte erzielt. Bei den Sicherheitsassistenten erreichte der Kia 83 Prozent.
Mercedes EQE SUV (5/5 Sternen)
Der Mercedes EQE SUV wurde nach Euro NCAP beim Schutz von erwachsenen Insassen mit 87 Prozent eingestuft. Beim Schutz von Kindern sind es 90 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 80 Prozent. Die Sicherheitsassistenten stuften die Tester mit 85 Prozent ein.
Smart #3 (5/5 Sternen)
Der Smart #3 erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 90 Prozent, bei Kindern 86 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 84 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 85 Prozent bewertet.
VinFast VF8 (4/5 Sternen)
Dem VinFast VF8 wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 76 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt mit 89 Prozent auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden 77 Prozent der Punkte erreicht. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte der Wagen 79 Prozent.
VW ID.7 (5/5 Sternen)
Dem VW ID.7 wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 95 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt mit 88 Prozent ebenfalls auf einem hohen Niveau. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden 83 Prozent der Punkte erreicht. Bei den Sicherheitsassistenten erzielte das Elektroauto 80 Prozent.
XPeng G9 (5/5 Sternen)
Der XPeng G9 erzielte beim Schutz von erwachsenen Insassen 85 Prozent, bei Kindern 85 Prozent und bei der Fußgängersicherheit 78 Prozent der Punkte. Die Sicherheitsassistenten wurden mit 78 Prozent bewertet.
Tin meint
VW hat das Land Niedersachsen.
Die bezahlen das mit Leichtigkeit.
VW Gesetz.
Ben meint
Hey David, dass VW die 5 Sterne schafft war ja klar aber da du uns ja letztens aufgeklärt hast das die chin. Hersteller die 5 Sterne bezahlt haben und betrogen haben wollte ich wissen wieviel Geld diesmal geflossen ist und die 5 Sterne zu bekommen, letztens haste ja auch nen tollen Einblick bein den chin. Herstellern gehabt obwohlk du ja VBW Unternehmensberater bist.
Tin meint
VW hat das Land Niedersachsen.
Die bezahlen das mit Leichtigkeit.
VW Gesetz.
Solariseur meint
Bin gespannt, ob es eine meßbare Verbesserung im Fußgängerschutz durch „Active Hood“ gibt.
Aktuell habe ich für pre-Highland TM3 Fußgängerschutz mit 74 bewertet gefunden. Da ist also noch Luft nach oben.
Franz Bauer meint
Oha, was ist da bei BMW los? Schon die vor getesteten Modelle waren hier nicht wirklich gut (I4). Ähnliches beim Kona. Es wird doch nicht an der Verbrennerplattform liegen?
eBiker meint
5/5 Sterne für den i5 ist nicht gut?
Franz Bauer meint
Hmm, grob gesprochen schon, aber der I4 kam nur auf 4/5. Die detaillierten Einzelergebnisse sehen jetzt nicht soo prickelnd aus, gerade bei den Assistenten (da sind ja alle immer führend) ist jetzt wirklich keine Premiumwerbung. VW scheint hier einen guten Job gemacht zu haben.
Heiner meint
Guter Fußgängerschutz ist aufwändig und teuer, hier brilliert der BMW, auch der ID7 ganz gut dabei. Andere fallen hier zurück, zb. Chinesen.
Dagobert meint
Ist halt die Frage ob man Kunden mit hohem Fußgängerschutz hinter dem Ofen hervorlocken kann. Bei mir geht der mit 0% Gewichtung in die Kaufentscheidung ein.
nie wieder Opel meint
Auch CT bestellt? ;-)
M. meint
Der i4 ist eigentlich ein G2x, und der wurde nach den Anforderungen einer früheren NCAP-Version entwickelt – der G20 hatte dabei auch 5 Sterne erhalten.
https://www.euroncap.com/en/results/bmw/4+series+coup%c3%a9/42776
Trotzdem fehlt dem i4 nichts weiter als ein Assistenzsystem im Lieferumfang der Basisversion (müsste jetzt aber nachsehen, welches das war).
Hätte er das in Serie, hätte er 5 Sterne bekommen.
Insofern ist nichts mit BMW los, die bekommen ansonsten eigentlich immer 5 Sterne.
Über die Aufpreispolitik kann man aber fraglos streiten.
Mäx meint
Der i4 wurde abgewertet, weil man Zusatzausstattung buchen muss um bestimmte Assistenzsysteme zu haben. Ansonsten wären es auch 5* geworden.
Aber zweifelsohne ist das BMW’s Problem. Der i4 verkauft sich wohl trotzdem sehr ordentlich.
Ansonsten: Gucke ich mir die Bewertungen an sind nur ID.7 deutlich besser im Schutz für die erwachsenen Insassen.
Ziehe ich einen Median, liegen ID.7, Smart und i5 mit 85,5 gleichauf.
Ziehe ich den Mittelwert, liegt er auf Platz 4, 2,5 Punkte hinter dem ID.7 (1. Platz).
Uwe Schmidt meint
Das stimmt insbesondere in Bezug auf Assist Systeme nun Gott sei Dank überhaupt nicht:
bei den entscheidenden Kategorien „Assist Systeme“ holt BMW 11,1 von 12 Punkten=92,5%, also ein Top-Score. Bei dem Gesamtbereich Assistenz lässt BMW in allem, was die Fahrer-Überwachung/-„drangsalierung“ angeht, offensichtlich aus ganz bewusster Entscheidung heraus Punkte liegen: die Geschwindigkeitswarnung ist z.B. nicht auf „always ON“ geschaltet, etwas, was nahezu alle Fahrer ärgern würde, und worüber sich alle bei Smart („chinesischer DingDong-Auto“) und auch beim Lotus Eletre beklagen. In dem Bereich des Fahrer-Nervens holt BMW damit dankenswerterweise nur 4,4 von 9 Punkten=48,9%. Alles richtig gemacht.
M. meint
Meinst du jetzt den i4 oder den i5?
ID.alist meint
In eine Welt wo fast jeder 5 Sterne bekommt sieht es nicht besonders toll wenn der Kona nur 4 ergattern kann.
Leider kann man die 23er Ergebnisse nicht mit ältere Ergebnisse vergleichen.