BMWs rein elektrisches Kompaktmodell i3 erhält Mitte des Jahres ein Batterie-Upgrade mit bis zu 50 Prozent mehr Reichweite. Auch der große, teilelektrische Bruder i8 soll bald länger nur mit der Kraft der zusätzlich zum Verbrenner verbauten E-Maschine fahren können. Außerdem soll der Plug-in-Hybrid-Sportwagen optisch etwas aufgefrischt werden, mehr Leichtbaumaterialien erhalten und zukünftig auch kabellos laden können.
Wie Autocar berichtet, kommt das i8 Facelift spätestens Ende 2017 auf den Markt. Der überarbeitete Antrieb des Teilzeit-Stromers wird demnach bereits mit Prototypen auf öffentlichen Straßen getestet. Dabei sollen auch Technologien der in der Elektro-Rennserie Formel E eingesetzten Safety-Car-Version des i8 Verwendung finden.
Sowohl Elektromotor als auch Benziner des i8 sollen ab 2017 mehr Leistung erhalten und gemeinsam etwa 313 kW (425 PS) zur Verfügung stellen. Aktuell liegt eine Systemleistung von 266 kW (362 PS) vor, die für eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 4,4 Sekunden sorgt. Außerdem wird im neuen Modelljahr eine leistungsstärkere Hochvoltbatterie im Mitteltunnel des BMW i8 verbaut, berichtet Autocar weiter. Wie hoch die rein elektrische Reichweite ausfallen wird, ist noch offen. Bislang sind nach NEFZ 37 Elektro-Kilometer möglich.
Weiterhin könnten diverse Features von in der Formel E als Safety Cars verwendeten Spezialversionen des i8 auch in der Serie angeboten werden. Darunter ein sportlicheres Fahrwerk, gewichtsoptimierte Felgen sowie erstmals bei einem elektrifizierten Serien-BMW auch kabelloses Laden. In der Formel E lädt der i8 dank einer Kooperation mit dem US-Unternehmen Qualcomm bereits ohne Stecker via Induktion. Zum Laden müssen die Fahrzeuge dabei über einen auf dem Boden angebrachten Kontakt positioniert werden, im Anschluss startet dann der Ladevorgang.
Der Marktstart des neuen i8 könnte zeitgleich mit der Einführung einer bereits 2012 vorgestellten, seitdem aber immer wieder auf einen späteren Termin verschobenen, Cabrio-Version stattfinden. BMW-Chef Harald Krüger bestätigte Ende 2015, dass das Modell nach wie vor in Serie gehen soll. Auf der Consumer Electronics Show CES wurde Anfang des Jahres eine überarbeitete Version des BMW i8 Spyder mit zahlreichen futuristischen Features gezeigt.