Insbesondere für das Laden zu Hause will Autohersteller Daimler in Kürze eine praktische Lösung anbieten: Das induktive Laden soll ab 2017 den Ladekomfort deutlich erhöhen. Der Einsatz der Technologie sei zunächst für die Modellpflege des Plug-in-Hybriden Mercedes-Benz S 500 e geplant, heißt es in einer Mitteilung. Zusätzlich zum kabelgebundenen Laden soll die Verfügbarkeit des induktiven Ladesystems als Sonderausstattung geplant sein. Bei der kabellosen Technologie wird die elektrische Energie berührungslos über ein Magnetfeld übertragen.
Das System besteht aus zwei Komponenten: einer Sekundärspule im Fahrzeugboden sowie einer Bodenplatte mit integrierter Primärspule. Diese wird zum Beispiel auf dem Garagenboden oder in einem geschützten Bereich vor einem Carport platziert. Ob sich das Fahrzeug im Toleranzbereich über der Ladestation befindet, sieht der Fahrer über eine Anzeige im Cockpit. Sobald die Ladeposition erreicht ist, wird der Ladevorgang automatisch gestartet und permanent durch das System überwacht. Die elektrische Energie wird berührungslos, ohne Ladekabel, mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW übertragen. Mit einem Wirkungsgrad von knapp 90 Prozent soll sich die Hochvolt-Batterie im Fahrzeug effizient, komfortabel und sicher aufladen lassen.
Jensen meint
Induktives Laden gibt es bestimmt nur als Sonderzubehör im Paket mit dem selbstreinigenden Garagentor. Glückwunsch !
Leonardtronic meint
Und Leute mit Herzschrittmacher werden auch mitversorgt.
orinoco meint
„soll … geplant sein“ – doppelter Irrealis.
Ja, der Komfort einen Stecker nicht mehr in die Steckdose stecken zu müssen, wird die Elektromobilität mit Sicherheit revolutionieren und zum entscheidenden Durchbruch verhelfen. Bis dahin kaufen Sie doch bitte weiter unseren Diesel …
Der Bedarf nach Induktion scheint ja auch riesig zu sein. Wird auch wie wahnsinnig in den Elektroforen diskutiert. Die Leute haben keine anderen Probleme als endlich induktiv aufladen zu können.
Und Tesla verkauft 16kW statt 11kW als Extra – real. Doppellader schon länger. Die werden untergehen wenn sie keine Induktion anbieten …
Wer Satire findet darf sie behalten …
Stefan Sigmund meint
Naja, für Taxistammplätze wäre es vielleicht gut, da die ja immer um einen Platz vorfahren, wenn 1. Taxi weg. Und dabei immer umstecken wäre wohl zu umständlich. Also vielleicht die ersten 3-5 Plätze mit Induktion versehen?
Oder gibt es bessere Lösungen? Ich weiß es leider nicht.
Vielleicht ein Kabel, dass mit vor fährt? Oder man bleibt am gleichen Platz stehen und die Reihenfolge wird über große Displays angezeigt, statt der direkten Reihung?!
Bitte um Lösungsvorschläge!
UliK meint
Wie passt das jetzt mit dem Spruch: „Wir werden die Welt verändern“, und den groß angekündigten „500 km – Akkus“ zusammen?
Ich glaube die hauen alle im Moment eine Meldung nach der anderen raus. Die Presse übernimmt es einfach unkommentiert und das unwissende Volk schluckt und glaubt es. Hauptsache die Masse kommt nicht auf die Idee, zu anderen (ausländischen) Herstellern abzuwandern. Es kommen ja ganz bald die tollsten und besten E-Autos der Welt.
Vorher kann man ja vielleicht noch einen unserer verbrauchsoptimierten Diesel oder besser noch Hybride kaufen.
Sehr durchsichtig das ganze.
Sebastian meint
3,6 kw
Das Beste oder nichts.
oder einfach nur Mittelmässigkeit….