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Elektromobilität in der Energiewende: Förderprogramm Elektro Power II gestartet

09.08.2016 in Politik von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

Foerderprogramm-Elektro-Power-II-gestartet

Bild: VW (Symbolbild)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert innerhalb des Förderprogramms „Elektro Power II: Elektromobilität – Positionierung der Wertschöpfungskette“ in den kommenden drei Jahren Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit dem Ziel, Deutschland bei der Elektromobilität im internationalen Wettbewerb voranzubringen.

Das Förderprogramm ist Bestandteil eines umfangreichen Maßnahmenpakets, mit dem das BMWi die im Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität beschlossenen Ziele umsetzen will. Schwerpunkt der Förderung ist die Elektromobilität als Baustein eines modernen Strommarktdesigns – ein zentraler Teil der Energiewende in Deutschland. Das Programm zielt außerdem darauf ab, die elektromobile Wertschöpfungskette im Bereich Produktion zu stärken, induktive Ladesysteme im öffentlich zugänglichen Raum weiterzuentwickeln sowie Querschnittthemen zu behandeln, beispielsweise Fragestellungen in den Bereichen Recht, Sicherheit und Datenschutz.

Uwe Seidel, Leiter der Elektro Power II-Begleit- und Wirkungsforschung sagte, dass die Elektromobilität „eine der zentralen Säulen der landes- und europaweiten Umstellung auf erneuerbare Energien im Rahmen der Energiewende“ sei, „aber häufig auf die reine Nutzung von Elektrofahrzeugen reduziert“ werde. Künftig seien „die Möglichkeiten durch die Integration der Elektromobilität in die Energieinfrastruktur wesentlich größer, beispielsweise durch die Einbindung von Elektrofahrzeugen als dezentrale Energiespeicher in den Strommarkt“.

Wesentlicher Bestandteil des Förderprogramms ist die Investition in die Entwicklung von Ladeinfrastruktur und Speichersystemen. Das Laden soll einfacher, komfortabler und datensicher werden. Gegenstand der Forschung ist zum Beispiel die Entwicklung sicherer Lade- und Abrechnungsverfahren oder Testreihen für effiziente Schnellladeinfrastrukturen im öffentlichen Raum. Des Weiteren werden Datensicherheit und die Zuverlässigkeit beim Laden, Messen und Abrechnen berücksichtigt.

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Via: Presseportal.de & Tagesspiegel
Tags: Förderung, Kabelloses Laden, SchnellladenAntrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. icke meint

    11.08.2016 um 14:05

    Wann kommt endlich die Funktion „Bidirektionales Laden“ ????? Oder kann man das in DE nicht?
    Bringt endlich feinste Technik in die Elektroautos.
    Warten bis die letzte Wurst sich so ein Auto kaufen kann ist verschenkte Zeit. Also gibt mal Gas. Damit die Dinger eine Funktionalität haben wo man sagen kann“Will ich haben“.
    Und jetzt ran an die Arbeit. Machen und nicht rum stehen und zugucken wie andere das wieder machen.

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