Medienberichten zufolge stellt Audi seinen Elektroauto-Sportwagen R8 e-tron nach weniger als zwei Jahren Laufzeit wieder ein. Allzu viele Interessenten dürfte der Ingolstädter Stromer aufgrund seines mutmaßlichen Preises von einer Million Euro ohnehin nicht gefunden haben. Produziert wurde das Elektrofahrzeug in „Manufakturqualität“ nur auf Anfrage von Kaufwilligen – von denen es Audi zufolge durchaus einige gegeben hat: „Wir hätten mehr bauen können, als wir es getan haben“, zitiert Car And Driver einen Sprecher des Herstellers. Insgesamt sollen aber nur unter 100 Einheiten abgesetzt worden sein.
Audis R8 e-tron weist eine lange und komplizierte Entstehungsgeschichte auf. Ein erstes Konzeptauto wurde bereits 2009 auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Im Jahr darauf fuhr der vollelektrische Sportwagen erste Testrunden auf der Rennstrecke. Zwei Jahre später wurde das Projekt jedoch vom damaligen Audi-Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer gestoppt. Sein Nachfolger Ulrich Hackenberg belebte den Elektro-R8 dann vor knapp zwei Jahren auf Basis der neuen Generation des benzinbetriebenen Mittelmotor-Sportlers wieder. Nun wird der Technologieträger offenbar abermals auf Eis gelegt.
Beim „Serien“-R8-e-tron sorgen zwei Elektromotoren mit je 170 kW für eine maximales Drehmoment von 920 Nm. Der Spurt von Null auf Hundert soll in 3,9 Sekunden gelingen, bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Die Reichweite mit einer Ladung der Batterie liegt laut Audi bei mehr als 450 Kilometern. Auch Mercedes hatte mit dem SLS AMG Electric Drive zeitweise ein ähnliches Hochleistungs-Elektroauto im Angebot, das mit rund 400.000 Euro allerdings deutlich „günstiger“ als der R8 e-tron zu haben war.
Weder der SLS AMG Electric Drive noch der Audi R8 e-tron resultierte in dem erhofften Image-Boost für seinen Hersteller. Als unangefochtener Branchenprimus gilt derzeit US-Hersteller Tesla Motors, der mit der Limousine Model S und dem SUV Model X zwei leistungsstarke Langstrecken-Elektroautos zu deutlich günstigeren Konditionen in Großserie anbietet. Audi und Mercedes haben sich den kalifornischen Stromer-Pionier mittlerweile zum Vorbild genommen und planen, bis Ende des Jahrzehnts eine Reihe alltagstauglicherer Premium-Elektro-Pkw auf den Markt zu bringen.
stefan meint
Wahrscheinlich kommt er als „Teslafighter“ wieder, aber 10 Jahre zu spät. Echte Innovation hat es in etablierten und satten Konzernstrukturen echt schwer. Die Innovationsprozesse werden jetzt hoffentlich neu organisiert. Ohne Tesla hätten wir von diesen handgefertigten Prototypen nie etwas gehört.
Kai meint
Nur die halbe Leistung wie ein Tesla P, 1 Sekunde langsamer von 0 – 100 und dafür eine Mio. € Kaufpreis? Das eigentliche Erstaunliche ist, dass sich überhaupt ein paar Dumme gefunden habe, die die Million hingeblättert haben.
Priusfahrer meint
Ist schon einmal eingestellt worden und dann, als BMW’s i8 herauskam wieder reaktiviert worden. Totgesagte leben länger!
Wie oft wird Audiś R8 e-tron noch eingestellt ?
mark bukowski meint
Ein auf Kleinstserie ausgelegter Wagen wird eingestellt. Mensch was für Neuigkeiten. Der war doch so oder so nur als Technologietestkonzept ausgelegt.
orinoco meint
Ich bin mal bei einem mitgefahren, der so gefahren ist wie Audi Elektromobilität betreibt: immer erst voll aufs Gas und dann voll auf die Bremse bevor er dem Vordermann in den Kofferraum gekrochen ist. Und das permanent. Wie angenehm und sinnvoll das war kann sich jeder denken.
Starkstrompilot meint
Kann Vorsprung eigentlich auch einen negativen Wert annehmen?
Utx meint
Ja, der wird in „Audi“ gemessen.