Renault bietet mit dem Kangoo Z.E. seit 2011 einen der wenigen derzeit erhältlichen Elektro-Transporter an. Mit nur 170 Kilometer Norm-Reichweite konnte der Lasten-Stromer bisher aber nur eine vergleichsweise geringe Anzahl an Käufern von sich überzeugen. Das könnte sich ab nächstem Jahr ändern: Renault hat angekündigt, die Reichweite des Kangoo Z.E. um mehr als 50 Prozent auf 270 Kilometer nach NEFZ-Zyklus zu erhöhen. Auch der Motor wird überarbeitet.
Je nach Fahrstil und Wetter reduziert sich die Reichweite aktueller Elektrofahrzeuge meist deutlich, für den Alltagseinsatz verspricht Renault mit dem neuen Kangoo Z.E. 200 E-Kilometer. Der französische Hersteller bietet damit demnächst das Modell mit dem größten Aktionsradius im Segment der rein elektrisch angetriebenen Transporter an. Offiziell präsentiert wird der überarbeitete Elektro-Kangoo am 13. Januar 2017 auf der European Motor Show in Brüssel. Dann soll es auch weitere Technik- und Preis-Details zu dem elektrischen Lieferwagen geben.
Mit einem Marktanteil von 27,7 Prozent ist Renault eigenen Angaben nach aktuell in Deutschland Marktführer bei Elektroautos. Ende Oktober verkauften die Franzosen hierzulande demnach rund 3000 E-Fahrzeuge – ein Zuwachs von fast 110 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Meistgefragtes Elektromodell von Renault ist der ZOE mit 2262 Einheiten und einem Marktanteil von 21,6 Prozent. Der Elektroauto-Kleinwagen erhielt bereits vergangenen Oktober ein Reichweiten-Upgrade und bietet seitdem bis zu 400 Norm–Kilometer mit einer Akkuladung.
Thomas Wagner meint
Endlich tut sich auch beim Kangoo Z.E. was, ich dachte schon, Renault reduziert sein Engagement
ausschließlich auf den ZOE.
Es wundert mich, dass nicht schon früher einfach der ganze Antrieb mit Batterie vom ZOE in den Kangoo Z.E. verpflanzt wurde, samt Lademöglichkeit, mindestens 22 KW AC.
Jetzt wäre natürlich noch der Preis interessant .
Da war Renault beim Kangoo Z.E. bisher nicht zimperlich !
Herbert meint
meine zwei haben je 11.000 euro netto gekostet, nach knapp 2 jahren und 13.000 KM
ein Dacia ist hässlicher und teurer…
Elektrofan meint
Und was wird der Kangoo dann kosten? 28 bis 30.000 Euro vermutlich plus Akkumiete.
Das ist dann wieder indiskutabel teuer.
Blackampdriver meint
Sehr vorbildlich die auf langen Atem ausgelegte E-Strategie von Renault. Die hatten damals mit dem R4 schon einen sehr erfolgreichen Coup gelandet. Weiter so…
Herbert meint
Renault bietet SUVs, ZOE und E Kastenwagen
Thrawn meint
Bravo Renault!
Natürlich kann man über die Optik streiten, ABER so ein Auto wird zunächst nach dem Nutzwert gekauft, nicht nach Aussehen.
Wieder ein Elektrofahrzeug, dem die versammelte deutsche Automobilindustrie momentan NICHTS, aber auch GARNICHTS vergleichbares entgegenzusetzen hat. NICHTMAL in den Ankündigungen. Wer braucht schon SUVs …
Herbert meint
Sie haben dt. Hersteller noch auf dem Schirm? Nicht wirklich, oder???
150kW meint
„Wer braucht schon SUVs …“
Ist das ironisch gemeint? SUVs verkaufen sich wie geschnitten Brot. Steigerung um über 30% zum Vorjahreszeitraum.
Demgegenüber liegt der Kangoo ZE in Deutschland bei den BEV/PHEV auf Platz 29, weit hinter i3, e-golf, e-up, B-Klasse,…
Herbert meint
Ja genau, jedes Jahr 30 Prozent Plus bei den tollen SUVs. In Bälde kommt auf jeden dt. Einwohner 2,8 SUVs. Tolle Logik… Waaaachstum!
Der Vorredner meinte doch ganz was anderes! Wir haben bereits 2 Kangoos, super Wagen. Zum Austausch in zwei Jahren nehme wir das gerne zur Kenntnis, das die Premium Haptik Schwätzer nach wie vor NIX NADA NULL GARNIX im Programm haben.
Sollen die ruhig weiterhin S Modelle mit Diesel verkaufen. Kodak hat bis zum Tag vor der Insolvenz auch die weltbesten Plastikfilme im Programm!
Matthäus meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
150kW meint
Vom Kangoo sind dieses Jahr bisher 125 Stück in Deutschland verkauft worden. Vom i3 im vergleich 2139 Stück. Wo ergibt jetzt der unsinnige Kodak Vergleich Sinn?
Zettmaster meint
Dem ist soweit nichts hinzuzufügen! Danke das es Menschen wie Sie gibt die dem Dreck und Krach auf den Straßen entgegentreten. Hoffentlich steckt das andere an.
JoSa meint
Kann mir jemand den Unteschied zwischen Normreichweite und NEFZ-Zyklus erklähren ?
Ich komme nicht damit klar, das 170 km + 50%, 270 km entsprechen.
Ist Mathematik glücksache ?
ecomento.de meint
Unser Fehler, wir haben das „um mehr als“ vor „50 Prozent“ der Renault-Mitteilung für kurze Zeit nicht im Artikel stehen gehabt.
VG
TL | ecomento.de
lenzano meint
Her damit! – Gern als Kangoo Maxi Kasten mit 11 oder 22kW Ladung AC.
Wäre schon mal ein riesiger Fortschritt gegenüber dieser schnöden 3,x kW Notladung.
Stadt Fahrer sind mit echten 150km eher für das Fahrzeug zu begeistern als mit 80km.
Damit hätte der Wagen auch einem eNV vor allem wegen AC-Ladung einen riesigen Vorteil. Und endlich könnten die Diesel-Dinger nach und nach ausgetauscht werden.
Herbert meint
22 kw wird wohl kommen:
http://pushevs.com/2016/12/09/renault-kangoo-ze-will-get-50-range/
Ad van der Meer meint
Kann der neue Kangoo ZE auch bis 43 kW geladen werden?
ecomento.de meint
Bisher hat Renault nur verraten, was oben im Artikel steht.
VG
TL | ecomento.de
Leonardtronic meint
Super es geht aufwärts. Auch der Nissan Transporter e-NV200 soll eine grosse Batterie bekommen.
ecomento.de meint
Gibt es da schon etwas Offizielles?
VG
TL | ecomento.de
Leonardtronic meint
Offiziell leider nicht nur hier:
The other information I got is that the new battery is already in production at Sunderland, United Kingdom and will also be available to the Nissan e-NV200 electric van. It won’t be the same as the one used in Renault Zoe made with LG Chem battery cells.
http://pushevs.com/2016/11/11/information-2017-nissan-leaf/